Beiträge von Snopie

Ok, dann machen ich auf besonderen Wunsch auch einen Extra-Thread auf ;)

Zu meiner Frage:

Für unseren schwarzen 1,5er könnte man mal über neue Sommerreifen nachdenken. Bisher war ich eigentlich auf neue Yokohama fixiert, überlege aber gerade, ob es eine sinnvollere Alternative gibt. Das Auto wird überwiegend sehr human von meinen Mädels bewegt, nur etwas zügiger, wenn ich damit, z.B. in Südtirol unterwegs bin. Hatte über einen Dunlop Sport Blue Response, Hankook Ventus oder sogar Michelin Primacy 4 nachgedacht. Hat jemand einen überragenden Vorschlag für den MX5 auf 16 Zoll Felgen und dem genannten Fahrprofil? Im Winter sind wir sehr zufrieden mit dem Dunlop Winter Sport 5.

Wäre nicht der Conti PC 6 in 205/45 R16 eine gute Wahl bzw. Alternative auch zu Michelin PS 5 und dem Yokohama? Ist auch noch ein wenig günstiger als der PS. Im großen ADAC - Test 2023 mit 50 Reifen der Dimensionierung 205/55 R16 war dies der Reifen mit den besten Wertungen auf Trockenheit UND Nässe und dürfte auf die Standardfelge passen.

Naja, eigentlich heißt sie "Feststellbremse".

Ich dachte, die Bremse, die bspw. im Mercedes 123 als Parkbremse mit dem linke Fuß zu betätigen und mit der linken Hand mit einem Zug zu lösen war, wurde als "Feststellbremse" bezeichnet. Davon würde ich die Handbremse im eigentlichen Sinn, wie sie im MX5 verbaut ist, klar abgrenzen. Eine Fluchtwende ist mit einer Handbremse weit besser möglich, als mit der Feststellbremse.

Die Wassertemperatur ist sowieso der falsche Indikator.

Du brauchst die Öltemperaturanzeige und das geht nur mit nachgerüstetem Sensor.

Hallo Sven, ich finde auch, der MX-5 könnte ruhig "technischer" ausgerüstet sein. Diese vielen mechanischen Rundinstrumente, die es "früher" gab, finde ich schon sehr schick!

Sind drei Stunden Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt zur Installation einer Öltemperaturanzeige realistisch? Mir als Laie kommt dies "gefühlt" viel vor. Den Tausch der Bremsleitungen gegen Stahlflex v+h hingegen finde ich, mit zwei Stunden bemessen, ziemlich flink.

Alles hinter dem Radflansch, also Reifen, Rad, ET, Spurplatten hat keinen Einfluss auf die Fahrwerkeinstellung (wohl aber auf Störkrafthebelarm, Lenkrollradius, etc.).

Vielen Dank, Sven! Ich freue mich bereits auf Dein neues Video!

Du hast in der Vergangenheit wohl schon mal Fahrtrainings oder ähnliches angeboten. Machst Du das noch?

Hallo Sven,

sind die Fahrwerkseinstellungen eigentlich abhängig von der Dimensionierung der Reifen? Will konkret meinen: Kann ich für die Standardbereifung des ND 1,5 - 195/50 R16 - die von Dir im Mai 2020 für "Oehlins Road&Track 70/40 N/mm" vermutlich für 205/45 R17 angegebenen Werte übernehmen?

Vielen Dank für Dein großes Wissen!

Soll es jetzt unbedingt dieser eine, eher unsportliche Reifen sein und dafür nimmst Du dann in Kauf, dass er überhaupt nicht vernünftig passt und schwer und zu groß ist?

Ich kann die Motivation gerade nicht nachvollziehen.

Wenn Du Dich nicht auskennst, nein, es macht nur sehr wenig Sinn zu weit von der Seriendimension abzuweichen und wenn sollte man versuchen, den Außendurchmesser des Reifens möglichst gut zu treffen.

So ein Tacho ist bei einem modernen Auto auch nicht „mal eben“ anzupassen und der TÜV mag das auch nicht so gerne.

Hallo Sven, vielen Dank für Deine Einschätzung! Mehr brauche ich nicht, um von der Idee Abstand zu nehmen. Mich sprach die Kombi aus ordentlicher Naßhaftung, geringer Geräuschentwicklung, der Verbrauchsminderung und der insgesamt positiven Einschätzung des AvD ("sportliche Performance") an. Daß der Radkasten zudem ein bischen besser ausgefüllt wäre, schien mir ebenfalls reizvoll zu sein. Wenn Du den Michelin PS5, den es ja schöner Weise in 16" in vier Breiten gibt, für deutlich empfehlenswerter hältst, halte ich mich gerne an Deine Erfahrung und Deinen Rat. Beim Test der ams kam der PS5 überraschender Weise ja eher ins Mittelfeld. Aber da fließt sicherlich auch einiges Subjektives ein.

Aber 205/55 r16 passt auch nicht 🤔

IMG_1341.png

Ja, die Seite kenne ich auch. Mir fehlt aber jede Erfahrung mit dem TÜV, ob mit einer Tachoanpassung dies nicht zulassungsfähig wäre. Denn Platz scheint mir genügend vorhanden zu sein. Wenn man einen 205/45 R17 montieren UND das Fahrzeug 30 mm tiefer legen kann, sollte doch der Platz für den NXT 205/55 R16 reichen. Aber: Ich kenne mich wirklich nicht aus und fahre mit Vergnügen meinen ND mit 132 PS und (bislang) originalen Yokohama 195 / 50 R16.

Wer fährt denn hier Reifengröße 215/55 R17 98 W ?

Es geht mir nicht um die Größe, sondern um die Einschätzung des bzw. Erfahrung mit dem Conti UltraContact NXT. Diesen Reifen gibt es auch in 205/55 R16. Der Test von AvD liest sich jedenfalls sehr positiv, und die Einstufung von Conti ist "A/A/A" = Verbrauch / Nässeperformance / Geräusch.

Der ultra contact ist der Spritspar-/Langlaufreifen von Conti. Tests habe ich keine gewälzt, aber ich würde von dem keine übermäßig sportlichen Fahreigenschaften erwarten

https://www.reifenlab.de/vs/co…ntinental-sportcontact-7/

Vielen Dank für Eure Einschätzung und den instruktiven Link. Schaut mal hier:

AvD Reifentest Sommerreifen 2026 - Continental UltraContact NXT
    Mit dem UltraContact NXT beweist Continental eindrucksvoll, dass sich maximale Nachhaltigkeit und sportliche Performance nicht ausschließen müssen.
    avd.de

bzw. dort:

https://data.avd.de/storage/files/avd_089_0226_sommerreifen-0owl.pdf