Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer"

• Feststellbremse, Parkbremse, Handbremse (was im MX-5 mit Handbremshebel auch korrekt ist), es weiß wohl jeder was gemeint ist und ich bin der Letzte, dem Du Fachterminologie beibringen musst ;) .

Handbremse ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Handbremse' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

BTW würden sich hier wahrscheinlich viele amüsieren, wenn sie wüssten was unter Fachleuten für Terminologie verwendet wird.

Ich bin z.B. noch nie beruflich korrigiert worden, wenn ich mal Handbremse, oder Heckantrieb statt Hinterradantrieb verwendet habe, aber in jedem Forum findet sich jemand, der auf penibelste Verwendung von Fachterminologie besteht ;) .

Die Feststellbremse war doch aber von mir gar nicht adressiert worden, sondern nur ihre, im §41 der STVZO vorgeschriebene, Verwendung als „Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen“.

In dem Sinne ist sie einfach eine Bremsanlage.

• Beim Mini und Superb sind die Parkbremsen leider elektrisch, aber das geht trotzdem.

bei meinem Astra J Bj 2012 erzeugt das Betätigen der elektr. Handbremse während der Fahrt eine Vollbremsung an allen 4 Rädern. Ist so gewollt, damit ein Beifahrer die Fuhre im (medizinischen) Notfall zum Stillstand bekommen kann.

Also in meinem Fall auch nicht besser, als bei 100 auf das Pedal zu latschen. Ist das bei Mini und Skoda anders?

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• dem Gefühl nach schon. bei einer normalen Gefahrenbremsung taucht das Auto ja vorne ein, während es sich bei einer Bremsung mit der elektrischen Feststellbremse so anfühlt, als ob das Auto gestreckt wird. Ich bin aber wahrlich kein Profi darin, insofern kann ich mich auch irren. Er macht jedenfalls keine Gefahrenbremsung, der Bremsweg ist deutlich länger

• Der Defender hatte eine familienpizzagroße Trommelbremse auf der Kardanwelle, die auf alle vier Räder wirkte.

Die durfte man während der Fahrt gar nicht betätigen.

Im Stillstand konnte man aber seine Yacht am Ländie ankern.

• bwm

Rosten tun die Bremsscheiben doch eh spätestens nach einem Tag im Stillstand. Ebenso wie Edelstahl Briefkästen, Edelstahltürgriffe etc. - oder ist das bei Euch etwa anders als bei uns hier 8o

Aber wir könnten auch so gaaanz langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück kehren. Obwohl mich jetzt doch interessieren würde, wie die "Handbremse" im Bundeswehrsprech bezeichnet wird. ;)