Stimmt, da ging bei mir einiges durcheinander. Hatte nach der letzten Fahrt mit Jens abgespeichert, das normale Dämpfer drin sind.
Das mit dem Gewinde habe ich auch verwechselt (Asche auf mein Haupt, so viel durcheinander). Das hatten wir aber irgendwo, dass ein Gewindefahrwerk als komfortabler, als das Serien-Bilstein empfunden wurde und da passt das mit dem Dämpfer-Ansprechen zu 100 %.
Dann bin ich mal gespannt auf die H&R Komfort-Wunder. Physikalisch und fahrzeugtechnisch gibt es da nicht den Hauch einer sinnvollen Erklärung, es sei denn es war vorher etwas grundsätzlich nicht in Ordnung mit dem Auto, wie z.B.:
- Buchsen oder Fahrwerk insgesamt verspannt
- Achseinstellung total daneben
- Fehlverbau von Fahrwerksteilen, sprich falsche Teile oder falsch verbaut
um mal einige Beispiele zu nennen.
Ich könnte mir noch einen subjektiven Faktor vorstellen. Die Bilstein sind tendenziell auch noch etwas zu schwach für die H&R, so dass man generell etwas unterdämpft unterwegs ist. Damit sind die Kräfte im Fahrwerk höher, es entsteht mehr Bewegung und man ist schneller über dem Losbrechmoment.
Dem ggü. steht aber die härtere Feder, die auf andere Weise mehr und härtere Stöße in die Karosserie einleitet.
Da kommt es dann wahrscheinlich darauf an, was man subjektiv vorzieht, gutes Ansprechen oder geringe Stößigkeit auf gröberen Unebenheiten. Fahrdynamisch ist das auf jeden Fall nicht so toll ...