Alles anzeigenIhr seid hier schon ein wenig verstrahlt.
Ich finde so lange es Spaß macht muss man nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es ist nur ein Auto. Ein Spaßauto. Das will ja wohl niemand bestreiten!
Und einer hat Spaß dabei verschiedene Fahrwerke auszuprobieren, andere haben Spaß wenn der Mixxer nicht aussieht wie ein Bus und wieder anderen macht der Wagen wie Mazda ihn baut den meisten Spaß.
Das ist wie bei allem im Leben. Ich hab z.B. nur Makita in der Werkstatt. Warum? Weil ich die Farbe geil finde! Kein technischer Grund, andere sind auch gut oder besser. Ich freu mich aber wenn ich in den Keller komme und alles ist schön petrol.
So ist das auch mit dem Roadster. Der muss nicht nur gut fahren; der muss auch gut aussehen. Prinzipiell ist erstmal alles fahrbar was TÜV hat.... nur eben vielleicht anders fahrbar.
Es ist aber eine (Ingenieurs-) Wissenschaft und einige hier erklären freiwillig und in ihrer Freizeit, was das bedeutet.
Es steht doch jedem frei die Physik zu ignorieren und das zu machen, was er möchte. Aber man sollte dann nicht den Anspruch haben, dass es "das Richtige" ist. Irgendetwas kann man immer machen und es kommt dann garantiert irgendetwas heraus. Wenn einem das reicht ist doch alles gut und man kann alle gutgemeinten Ratschläge einfach ignorieren.
Nur weil man es selber nicht versteht, heißt ja nicht automatisch, dass es keine technischen Grundlagen und sinnige und weniger sinnige technische Lösungen gibt. Viele hier erwecken zumindest den Eindruck, dass es auch darum geht, ein Fahrzeug mit sehr guter Fahrdynamik zu bekommen. Dann solle man vielleicht nicht einfach irgendetwas machen. Wer frei sagt "es geht mir nur um die Optik, der Rest ist mir egal" ist wenigstens ehrlich zu sich selbst (und uns).