Ja, aber Luftfedern und insbesondere Luftdämpfer sind bei normalen Straßenfahrzeugen, sehr, sehr selten ...
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich bin wirklich kein Freak was dieses ganze Thema angeht. Aber ich hoffe sehr ein für mich passendes Setup mit dem KW zu finden.
Das Bilstein Fahrwerk im SL ist meiner Meinung nach schnell überfordert wenn es mal zügig arbeiten muss.Lasst Euch doch mal auf das Fahrwerk ein, und versucht mit und nicht gegen das Auto zu arbeiten. Ich finde das Video von dem verrückten Ami auf Laguna Seca klasse, in dem er zeigt, dass das Auto sensibel bewegt werden will, mit dem Zitat "like a butterfly landing on a leaf".
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du hast die Ironie doch sofort verstanden ;-).
Na das kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an.
Das ist auch genau mein Punkt. Das eine ist Ausgewogenheit und Komfort, aber auch fahrdynamisch hat das Bilstein-Fahrwerk auf schlechten Straßen, also im Alltag, seine Vorteile.
Eine Diskussion, welche Variante für welches Einsatzgebiet Vorteile hat, ist absolut sinnvoll und kann man jederzeit führen. Allgemeinplätze sind da nicht angebracht. -
Na dann ... Sag ich doch schon lange, alles Dilettanten bei Bilstein und Mazda. Keine Ahnung von Fahrwerken und Abstimmung.
Das muss doch so ein Nachrüster viel besser können ... -
Einfach ignorieren und sich seinen Teil denken.
Solche Leute kannst Du weder zum nach- noch umdenken bringen. Ist aber auch kein Wunder, weil da offensichtlich was fehlt im Kopf.
Ich schaffe das aber auch nicht gut, mich dann nicht aufzuregen.
Wenn ich mal ganz gelassen bin, lächle ich die Leute an und winke nett und freundlich. Das entspannt und bringt den anderen endgültig auf die Palme, weil er merkt dass es einen nicht juckt. -
Danke, also Eibach und H&R ca. 1,2 - 2,0 mal so hart wie ND Serie (je nachdem, ob ich vorne oder hinten schaue). Passt zum reduzierten Federweg.
Die Club bzw. Sportsline-Werte haben wir nicht, oder?
-
Das sind die Juristen. Wenn die durch sind ist alles einwandfrei und keiner versteht es mehr.
-
Härtere Federn alleine haben auf schlechteren Straßen definitiv Nachteile. Ein komplettes Gewinde-Fahrwerk ist eine gute Alternative, aber auch richtig teuer.
Ich bleibe bei der Serie und lebe mit der Optik.
-
Bilstein OE Cup sollten die SL Dämpfer sein. Hier hat vor allen Dingen der vordere Dämpfer sehr hohe Dämpfkräfte und ich vermute, dass das auch der Wankabstützung und besserem Anlenken dient.
Normalerweise lege ich die Feder hinsichtlich Weg (Standhöhe) und Eigenfrequenz (Härte) aus. Dabei muss ich dann noch die Restfederwege und Auslagung der Druckanschläge (Bump Stops) im Auge behalten.
Danach wird der Dämpfer auf dieses Setup abgestimmt, so geschehen beim Serien-Bilstein-Fahrwerk.Wenn ich eine andere Feder einbaue, verstimme ich das System auf jeden Fall. Ob es trotzdem noch passt und gut fahrbar ist, oder schon Probleme bereitet ist dann so eine Sache.
Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung, ist der Mixxer im SL Serie sehr gut abgestimmt. Tieferlegungsfedern mit Serien (EL) Dämpfern bewirken eine starke Unterdämpfung. Das Auto fängt an zu schwingen und die Räder springen auf den harten Federn, so dass der Fahrbahnkontakt schlechter wird. Tieferlegungsfedern mit Bilstein-SL-Dämpfern sind ein gerade noch gangbarer Kompromiss, aber auch schon leicht unterdämpft.
-
Wachs entdröhnt nicht - zumindest meiner. Da muss man schon mehr Masse auftragen, damit sich das auswirkt. Außerdem helfen Schwerschichten ja auch nur, wenn darüber überhaupt Schwingungen Geräusche erzeugen. Der Mixxer liefert jede Menge Luftschall aufgrund fehlender Dämmung/Dämpfung, der Abgas-Anlage und so weiter. Da kannst Du Dämpfen bis der Arzt kommt und das Auto wird nicht leiser.