Beiträge von Svanniversary

Bei der Serienbereifung verliert die Hinterachse zuerst Haftung.

Wann und wie? Mein Wagen ist wunderbar neutral, mit leicht untersteuernder Tendenz. Fairer Weise sage ich auch dazu, dass ich fahrdynamisch "leicht" vorbelastet bin ;-).

Treffen, gemeinsamer Austausch und Unternehmungen immer gerne. Können wir machen.

Hi Ulli,

ich habe im Thread zu den Tieferlegungs-Federn schon ein bisschen was geschrieben.

Das passt gut mit dem Ansprechverhalten der Dämpfer. Die Federn sprechen linear an, ohne jegliche Losbrechmomente. D.h. dass was Du spürst passt super zu den Messungen der Dämpferkräfte und erklärt das Verhalten.

Der Umbau der Federn wird am Ansprechverhalten nichts ändern, wäre aber sicher ein interessanter Versuch, um mal zu schauen, ob man den Unterschied EL zu SL Federn im Alltag überhaupt auflöst. Falls Du Dir die Arbeit machst, kannst Du ja auch mal die Standhöhen mit messen. Das ist sicher auch interessant.

Hallo Ulli,

super Messung. Jetzt fallen die Puzzle-Teile an ihren Platz und einiges was wir hier diskutiert haben erklärt sich.

Das passt für mich gut und heißt, Bilstein hat ein eher sportliches Dämpferventil gewählt, bei dem gutes Ansprechverhalten und Langsamfahrkomfort nicht so weit oben im Lastenheft standen.
    Das ist sicher auch die Erklärung dafür, dass härtere Gewindefahrwerke als komfortabler empfunden werden. Wahrscheinlich sprechen deren Dämpfer sensibler an, so dass sich das subjektiv trotz härterer Federn komfortabler anfühlt. Das ist dann natürlich nur ein Teil des Komforteindrucks, da bei schnellerer Fahrt und größeren Unebenheiten dann auch die Federsteifigkeiten eine Rolle spielen, was ja Deinen (und meinen) Eindruck eines guten Komforts bei höheren Geschwindigkeiten bestätigt).

Die Vorteile dieser Bilstein Auslegung ist definitiv, dass die höheren Ansprechkräfte der Bilstein auch dafür sorgen, dass die Wankabstützung besser ist. Das wurde ja hier schon öfter festgestellt, dass der SL weniger wankt und sich besser fährt als der EL.
    Fahrdynamisch spielt dieser Bereich der kleinen
    Kräfte auch keine nennenswerte Rolle, so dass sich dort keine Nachteile ergeben.
    Die Auslegung zeigt aber, dass das Dämpferventil einen recht hohen Strömungswiderstand bietet und damit im fahrdynamischen Bereich auch die erforderlichen Dämpfkräfte erreicht.
    Sieht also tatsächlich nach einem klassischen Sportdämpfer aus, wie man ihn von Bilstein erwartet.

Ich Poste hier mal mein Messprotokoll der Achsvermessung von gestern.
    Wie gesagt, hatte dem Händler die Werte von Taxidriver gegeben.

Sieht für mich ganz o.k. aus. Vorne wäre es mir eine Spur zu wenig Spur ;-). Dürfte in der Grundtendenz aber das gewünscht Ergebnis liefern.

Hallo Ulli,

ja, die Kombi ist so natürlich nicht vorgesehen und abgestimmt. Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Federn von der EL nicht so weit weg sind vom SL, dass man das nicht machen könnte. Anders formuliert haben die strafferen Dämpfer aus der SL auf jeden Fall Vorteile und die bekommt man auf jeden Fall auch mit den EL Federn. Die original SL Federn holen dann vielleicht nochmal ein paar Prozentchen, weil genau die Kombi von Bilstein und Mazda so feinabgestimmt wurde.
    Das ist dann aber wirklich "highly sophisticated" und sollte im normalen Alltag keine große Rolle mehr spielen. Also kurz: Ich bin der Meinung, dass die Kombi EL Federn mit SL Dämpfern fahrdynamisch in die richtige Richtung geht und keine nennenswerten Nachteile hat.

Der Komfort verschlechtert sich aufgrund der strafferen Dämpfung. Das heißt ja, dass schnelle Radbewegungen stärker gedämpft werden (die Dämpfung ist radgeschwindigkeitsabhängig). Subjektiv fühlt sich das sehr ähnlich an wie härtere Federn und man braucht schon ein wenig Erfahrung, um trennen zu können, ob Fahrwerkshärte durch die Federn oder Dämpfer verursacht wird.

Die Kombi dürfte hinsichtlich Komfort dem SL-Bilstein-Fahrwerk sehr ähnlich sein. Besser als mit Tieferlegung aber schlechter als das EL-Fahrwerk mit der weniger straffen Dämpfung.

Hoffe ich widerspreche meinen älteren Beiträgen nicht allzu sehr, aber man macht halt immer wieder neuere Erfahrungen ...

Die Bilsteins sind im MX-5 immer eine gute Grundlage, egal ob mit EL-, SL- oder Tieferlegungs-Federn. Auf jeden Fall funktioniert das besser, als mit den Seriendämpfern, denn die liefern weniger Dämpfkräfte.

Wenn man das in der Serienabstimmung richtig macht, dann ist das immer ein Zusammenspiel aus Feder, Dämpfer, Stabi, Fahrwerkslagern, Fahrzeuggewicht, Schwerpunktlage usw. Das geht so weit, dass innerhalb einer Baureihe (z.B. Passat) je nach Ausstattung unterschiedliche Federn und sogar Dämpfer zugesteuert werden (z.B. differenziert für Benzin und Diesel).
    D.h. aber nicht, dass das ganze nicht mehr funktioniert, weil das Auto 20 kg schwerer ist, oder die Feder ein paar N/cm weicher.
    Wo man Abweichungen immer am schnellsten erkennen kann ist die Standhöhe. Wenn es nicht optimal passt, steht das Auto plötzlich einige Millimeter zu tief, oder schlimmer zu hoch. Das ist dann aber in der Regel ein rein optisches Problem.

P.S.: Das können wir gerne in zwei Wochen vertiefen ...

Ich würde mir den Vorgang an sich irgendwie bestätigen lassen. So eine Nachlackierung findet man mit dem Schichtdickenmesser und dann sieht das immer nach verschwiegenem Unfall aus. Wenn dann auf der Rechnung steht, Kratzer ausgebessert o.ä. hat man einen Nachweis, dass es nichts größeres war.

Wann willst Du denn das Auto verkaufen? Bei einem Jahreswagen ist das sicher wertmindernd. Nach 4 - 5 Jahren eher nicht mehr.

Hallo Ulli,

das ist dann so ähnlich wie beim Serien-Bilstein Fahrwerk.
    Das ist die klassische Auslegung für gute Fahrdynamik auf schlechteren Straßen - Federn so weich wie möglich, Dämpfer so straff wie nötig.

Nach meiner Erfahrung für den normalen Alltagsbetrieb, wenn Komfort nicht so wichtig ist, die beste Wahl.

Vielleicht noch ergänzend zum Post von @HJB - normale Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungs- oder Sport-Federn beschleunigen den Verschleiß der Dämpfer enorm und können die Fahrsicherheit auf schlechten Straßen verschlechtern. Unterdämpfte Räder können springen und den Straßenkontakt verlieren

als beim tiefergelegten Passat Variant, den man vermutlich NIE an seine Beladungsgrenze bringen wird! :rolleyes:

Genau dafür gibt es doch Waschbetonplatten, oder ;-). Oh, je, gleich fang ich mir wieder einen wegen Off-Topic ein.

Die Zuladung vom Mixxer ist aber echt spannend. Meine zarte Frau, ich und eine Sporttasche und wir sind überladen ...