Könnte aber gut sein, dass der Hauptbremszylinder bzw. entsprechend der Bremskraftverstärker mit gewechselt werden muss.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Sehe ich auch so, zumindest für den G160. Der G131 hat die kleinere Bremse und bekommt entsprechend früher Probleme.
-
Ja, das sind dynamische Messungen mit einem Sinus-Sweep und die geben bewusst keine Aussage zum quasi statischen Verhalten.
Neben losbrechen und Reibung spielt auch das Dämperventil und dessen Öffnungsdruck eine Rolle.
Insbesondere beim Bilstein wird der Hauptanteil aus dem Ventil kommen. -
Der 124 mit Brembo bremst scheinbar nur ganz minimal besser. Von daher bleibt die Umrüstung auf die Brembos letztlich immer noch fragwürdig, in Anbetracht des hohen Preises.
Bei einfachen Bremsungen spielt die Bremsanlage keine große Rolle, solange sie es schafft den Reifen zum blockieren zu bringen. Die Bremsweg bestimmenden Faktoren sind der Schlupfregler und der Reifen.
Erst bei mehrmaligen Bremsungen hintereinander kann dann eine größere Bremsanlage ihre Vorteile zeigen. -
Wenig überraschend und soweit bekannt.
Die Diagramme beginnen allerdings nicht bei 0 m/s (was auch keinen Sinn macht). @Ullis Messung war da ganz aufschlussreich. -
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Hinterachsspur irgendwelche Probleme macht. Das sollte noch im Rahmen sein, obwohl ich @Ulli zustimne, dass man die leicht zurück nehmen könnte.
-
Ja und ja. Damit spannst du die Vorderachse etwas vor und das kurvenäußere Rad steht schon in Richtung der Kurve, so dass der Wagen weich und stabil einlenkt.
Bei zu wenig Vorspur wird der Geradeauslauf nervös, bis zu leichtem flattern, und das Anlenken kann eine leichte Ecke oder Progression bekommen. -
Da schwingt wohl die Angst beim TÜV mit, die Selbstbauten irgendwann lose auf der Autobahn zu finden, weil sie sich zerlegt haben ...
-
Bestimmt nicht ;-).
Wenn es am Gewicht liegt, dann an mir und nicht am Auspuff ;-).
-
Bei der Serienbereifung verliert die Hinterachse zuerst Haftung.
Wann und wie? Mein Wagen ist wunderbar neutral, mit leicht untersteuernder Tendenz. Fairer Weise sage ich auch dazu, dass ich fahrdynamisch "leicht" vorbelastet bin ;-).
Treffen, gemeinsamer Austausch und Unternehmungen immer gerne. Können wir machen.