Beiträge von Svanniversary

Gibt es eigentlich Fahrkurse für dieses Auto, also ich meine kein Fahrsicherheitstraining, sondern eher was für den sportlich ambitionierten Hobbyfahrer ?

Wieviele Fahrsicherheitstrainings hast Du denn mit dem MX schon gemacht?

Ein Fortgeschrittenen oder Perfektionstraining ist schon recht anspruchsvoll und eine gute Basis für ein Rennstreckentraining. Bringt ja nichts, wenn man zu hoch einsteigt und dann frustriert ist, gerade wenn Du schreibst dass Du noch nicht ganz angekommen bist.

Auch ich als Laie kann mir denken, dass dann die Toleranzen gigantisch sind. Ich kann dir nicht sagen wie andere Hersteller das handhaben, aber das scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein!

Die deutschen Hersteller haben in Line Achseinstellstände. Da wird die Achse also richtig klassisch eingestellt.

Kostet ca. 100 - 150 €. In der Regel verbessert man damit auch den Reifenverschleiss, so dass man ggf. später Geld spart.

Im normalen Betrieb verstellt sich die Achse nicht. Wenn man irgendwo gegen rumst macht es umso mehr Sinn die Einstellung zu prüfen.

Ansonsten ist es nicht schlecht, dass etwas später zu machen. Dann hat sich alles gesetzt und die Einstellung passt und verändert sich nicht mehr.

Noch eine kleine Ergänzung:
    Mit dem Setup müsste die Vorderachse gut stehen, während die Hinterachse eine gewisse Querweichheit hat. Das dürfte sich (mit einem normalen Reifen) darin äußern, dass der Wagen zweiphasig auf Lenkmanöver reagiert, d.h. die Vorderachse lenkt sehr direkt ein und die Hinterachse folgt zeitverzögert. D.h. in der Regel auch, dass die Hinterachse in Kurven auf leichteste Anregungen reagiert und ich das am Lenkrad ausgleichen muss. Einer sauberen und schnellen Fahrweise ist das eher abträglich.

Jetzt wird es sehr grob, weil man natürlich nur ganz ungefähre Prognosen auf Basis dieser Werte abgeben kann. Ich versuche es trotzdem mal, aber alles nur Tendenzen, keine absoluten Aussagen.

Tückische Heckschleuder? Eher nicht, dafür ist der MX-5 zu gutmütig. Tendenziell übersteuernd? Eher schon. Das Problem dabei ist, dass das Parieren von Übersteuern, präziseste Lenkradführung und Platz voraussetzt. Das erste klappt bei den meisten Fahrern nicht, letzteres übersteigt in der Regel den Platz im Verkehrsraum, weil man schnell im Grün oder Nachbarfahrzeug hängt. Also im öffentlichen Straßenverkehr eher keine so gut Idee.
    Das mag alles gut beherrschbar sein, wenn man kontrolliert alleine unterwegs ist. Wenn man überraschend ausweichen muss, wird das aber sehr spannend. Dazu kommt, dass das Auto dann tendenziell bei höherem Tempo grundübersteuert. D.h. es reichen leichteste Anregungen und mich überholt bei 180 km/h das Heck. Ich weiß nicht wieviele Mitglieder hier sich zutrauen, so eine Situation im Verkehrsraum einer einzigen Fahrspur zu bereinigen.
    Prinzipiell kompensiert die höhere Vorspur an der Hinterachse den höheren Sturz an der Vorderachse, so dass das Auto eventuell eher neutral als übersteuernd ist. Mit den geringen Spurwerten würde ich an der Vorderachse über kurz oder lang mit Innenschulterverschleiß rechnen, es sei denn das Auto wird sehr scharf gefahren. Dann hobel ich den Reifen innen und außen ab.

1 Grad rings um, oder 1,5 Grad rings um? Das Fahrzeug mit dem höheren Sturz wird auf glatteren Straßen die schlechtere Performance liefern und in Traktion und Bremsen schlechter sein. Bei höherer Querbeschleunigung könnte das Fahrzeug mit dem größeren Sturz Vorteile haben.
    Dynamisch wird sich das Fahrzeug mit dem niedrigeren Sturz gutmütiger Verhalten. Es ist nicht so vorgespannt und reagiert langsamer im Grenzbereich, was diesen breiter macht. Dafür wird es vom Einlenken und Ansprechen etwas träger sein.

P.S.: Klar das manuelle Meßsysteme im Motorsport verbreitet sind. Meßbühnen sind teuer und meisten immobil. Außer dem kostet das Einmessen Zeit. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass man auch manuell gute Ergebnisse erzielen kann. Das setzt aber viel Können und Erfahrung voraus.

Danke, das freut mich sehr.

Das mit dem eigenen Meßstand wäre auch was für mich. Leider ist eine guter Meßstand auch brutal teuer. Bei der Spureinstellung kommt es sprichwörtlich auf die Minute an, so dass ich das eher nicht mit groben Hausmitteln machen möchte.

In dem Buch sind aber tatsächlich auch provisorische Messverfahren beschrieben. Ein Kollege von mir kontrolliert und korrigiert seinen Elise manuell mit solchen Behelfsmethoden. Der hat da inzwischen viel Erfahrung und ist nicht mehr weit von einer echten Meßbühne weg.

Auf der anderen Seite kostet so eine Einstellung um die 100 €, so dass man sich das durchaus leisten kann, da hin und wieder mal ran zu gehen.