Beiträge von Svanniversary

    Zumindest mir ganz sicher nicht. Mir geht es darum, Risiken nicht zu verharmlosen und Leute von Dummheiten abzuhalten.


    Wenn Du die Fachkenntnisse hast, finde ich das auch vollkommen in Ordnung. So ein Schein ist am Ende nur ein Papier, aber wichtig ist dass man weiß was man tut.


    Ich schreibe es nochmal - Selbstverantwortung kommt erst dann zum Tragen, wenn ich genug Kenntnisse habe, um die Risiken realistisch einzuschätzen. Ansonsten ist es Arroganz, Ignoranz oder schlicht Leichtsinn.


    P.S.: Sebastian und ich arbeiten beide im Automotive-Bereich.

    Muss man einen I-Eloop aufgrund des Kondensators und DC/DC-Wandlers speziell spannungsfrei stellen? Wie stelle ich sicher, dass keine Restkapazitäten im Bordnetz sind?


    Ach ne, ist doch alles easy. Blöd wer studiert oder fachliche Ausbildungen macht. Reicht doch sich im Internet eine Anleitung zu ziehen.


    Wenn das man alles so einfach wäre ...


    Und warum sind wir jetzt wieder einmal an dem Punkt, wo andere Meinungen nicht toleriert werden (ja, das geht in beide Richtungen)? In so einem Forum muss man wohl damit leben, dass nicht alle ja und hurra sagen, ob man das gut findet oder nicht.

    Wie um alles in der Welt soll ein Laie, also jemand ohne Hintergrundwissen und technische Tiefe, eine sachkundige und mündige Entscheidung treffen? Die Fachleute sagen "lasse es" und der Laie trifft die mündige Entscheidung es trotzdem zu tun?


    Das hat nichts mit mündig zu tun. Wenn ich etwas nicht richtig einschätzen kann, kann ich auch keine fundierte Entscheidung treffen.


    Aber ich habe das ja oben schon geschrieben. Jeder wie er mag, ich bin ein großer Freund des Darwinismus (solange man nur sich selbst gefährdet).

    Sehe ich auch so, meine beiden OBD Apps haben auch Geld gekostet und das ist o.k.


    Bin ja vom Fach und neugierig genug, dass mich das alles interessiert hat. Deshalb habe ich jetzt Forscan noch dazu genommen.


    Nochmal zu oben, das war schon interessant mit OBD Fusion. Der liest als erstes das Auto aus und zeigt dann bei meinem Passat und dem MX5 auch unterschiedliche PIDs als verfügbar an. Forscan probiere ich dann bei Gelegenheit mal aus, wenn der Mixxer bei gutem Wetter wieder bewegt wird.

    Mach doch was Du willst ;) - machst Du doch eh.


    Habe mir Forscan jetzt auch noch geholt und bin damit in Sumne bei 33 €. Immer noch ein Schnapper gegen Pace Car ;-).

    Ist nicht böse gemeint. Ich habe eine allgemeine Abneigung gegen Produkte die stark gehypt und beworben werden, obwohl es günstigere Alternativen gibt.

    Ich würde ja glatt Forscan ausprobieren. Wer erstattet mir den Preis, wenn das auch nicht funktioniert ;-)?


    OBD Fusion liest die verfügbaren PIDs aus dem Auto aus und erwähnt explizit die Unterstützung aktueller Mazda Modelle. Deshalb hatte ich das auch genommen.