... und das Sprichwort sagt "man soll sein Schicksal nicht herausfordern".
Ich bin da vorsichtig wo ich es für unabdingbar halte, übertreibe es aber nicht und versuche auch nicht allzu paranoid zu sein.
... und das Sprichwort sagt "man soll sein Schicksal nicht herausfordern".
Ich bin da vorsichtig wo ich es für unabdingbar halte, übertreibe es aber nicht und versuche auch nicht allzu paranoid zu sein.
Leider gibt es Leute die über das Nummernschild den Standort des Fahrzeuges rausfinden und dann ...
Wie geht das, wenn man nicht bei der Polizei arbeitet?
Ich bin auch eher paranoid, aber hinsichtlich des Kennzeichens fällt mir nicht so viel ein was man an Missbrauch treiben kann.
Man kann den Ort ablesen => siehe Mitgliederkarte
Man kann das Fahrzeug dem Nutzer zuordnen => Erkenntnis: Er fährt einen MX-5, auch nichts neues hier im Forum.
Wenn man sich im echten Leben trifft ist eine Zuordnung zum Forum möglich => ist ja eher ein Vorteil, wenn man sich mal trifft.
Welche Sorgen habt ihr, wenn man das Kennzeichen erkennen kann? Gebt mir einen Grund noch paranoider zu werden ;-).
Kurz und knapp zu den Bremsen:
- Auf den hiesigen Strecken (Mittelgebirge, kurvenreiches Geläuf, AB) hat die Bremse bei zügiger Fahrweise immer zu 100% ihren Job gemacht
- In den Alpen bei zügigen Abfahrten 1-2 mal Fading gehabt (Auto voll beladen). Bremse "regeneriert" sich aber sehr schnell
- Bezahlbare Alternative: K-Sport 6-Kolben Anlage, hat @Wolli_Cologne verbaut und genug drüber geschrieben
Danke, das ist doch mal eine qualifizierte Aussage mit der man was anfangen kann. Das @Wolli_Cologne eine stärkere Bremse braucht war klar ;-).
Hi @LM_787_B,
ja das sehe ich ganz genauso und finde es auch erstaunlich bis unverständlich. Die Brembo würde sich im Sportsline, Sportpaket oder Ignition definitiv gut machen.
Sie sieht gut aus und hat höhere Reserven, auch wenn man die normal wahrscheinlich nicht braucht. Nachteil wären höhere Folgekosten für Scheiben und Beläge.
Falls möglich hätte ich aber bestimmt nicht nein gesagt, wenn ich sie hätte irgendwie dazu ordern können.
Als Alternative finde ich die Wilwood wirklich sehr interessant - ev. kennt jemand einen Anbieter in der EU??
Bei so etwas fühle ich mich irgendwie immer wohler, wenn ein großer Name wie Brembo oder BBS (für Räder) dahinter steht.
Wilwood scheint ja auch OEM zu machen, aber ich weiß nicht ob die Amischlitten so die tolle Referenz sind, wenn es um Bremsen geht. Normalerweise sind die bei Bremsentests nicht vorne dabei.
Aber das lässt alles selbstverständlich keinen Schluss auf diese Anlage für den MX-5/Fiat zu. Ist nur meine Bauchgefühl.
Aufpassen muss man definitiv im Zusammenspiel mit dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, da die Volumina von Hauptbremszylinder und Bremssätteln zueinander passen müssen. Ansonsten hat man zwar eine super standfeste Bremse, aber ein matschiges Pedalgefühl, weil die Volumenaufnahme der Bremse zu groß ist.
Das Problem bekommt man schnell, wenn die Kolbenfläche der Nachrüstung größer ist als die der Serienanlage, was ja fast immer der Fall ist.
Achtung hier die Frage: Warum kann der MX-5 nicht auch solch eine Anlage haben und was kostet so etwas?
Der MX-5 kann technisch ganz sicher so eine Anlage haben, da sie im amerikanischen MX-5 und im Fiat ja serienmäßig zum Einsatz kommt. Das passt also auf jeden Fall.
Warum er sie in Deutschland/EU nicht bekommt, wissen wahrscheinlich nur die Marketing-Leute von Mazda.
Bleibt der Preis, der wie von Garching geschrieben bei ca. 2.500 € liegt plus Abnahme und Eintragung.
Dann stelle ich jetzt auch noch einmal eine freundliche Frage: Warum interessiert dich das bzw. warum würdest Du ggf. diese Bremse haben wollen?
Sven : Gibt wohl einige User im Forum, die mit der SerienBremse nicht wirklich zufrieden waren und dann sogar 6Kolben nachrüsteten...
Alternative zur rund 2500€ teuren Brembo: Wilwood 4Kolben oder gar 6Kolben.
Ja, da kann ich mich auch daran erinnern, deswegen hätte es mich interessiert, ob und bei welcher Betriebsart konkret Defizite auftreten.
Das die Serienanlage nicht unbedingt rennstreckentauglich ist, ist klar. Aber ich fahre mit so einem Auto defnitiv zu wenig Rennstrecke, als dass das für mich ein Kriterium wäre.
Auf der Landstraße scheint sie mit recht standfest zu sein, und da ist es allemal günstiger mit der Serienanlage zu fahren und ggf. einmal öfter die Beläge und Scheiben zu wechseln, als eine andere Bremse nachzurüsten.
Ist das dann eine eigentliche eine echte 17" Bremse, die man entsprechend auch nicht mehr mit 16" Rädern fahren kann, oder ist das eine aufgemotzte 16" Anlage?
"Das finde ich jetzt aber wirklich interessant. Voll bei dir.
Finde die Brembo ganz schick und hatte sogar überlegt sie am F124Spider nachzurüsten - bis ich die Preise gesehen habe.."
Yes, brutal teuer das Teil ;-). Aber definitiv "nice to have" und sei es nur für die Optik und das gute Bauchgefühl.
Nein, wenn ich nichts übersehe gibt es die zumindest in Deutschland nicht. Weder im Sportsline, noch im Sportpaket oder im Sondermodell RF Ignition, der ja anscheinend die gleichen BBS-Räder hat.
Schon interessant. Normalerweise verwenden die Hersteller in EU wegen des Autobahnbetriebs größere Bremsen und Amerika bekommt eine Nummer kleiner und hier ist es genau anders herum.
Mich hat doch lediglich interessiert, was der Grund Deiner Frage war. Warum wird das jetzt so dramatisiert?
Also lediglich eine Frage ohne jeglichen Hintergrund, oder verstehe ich das schon wieder falsch?
Spüre ich da eine gewisse Verspannung, bzw. wo ist eigentlich das Problem? Ich habe mich wirklich lediglich für den Hintergrund Deiner Frage interessiert.
Das hat doch auch überhaupt nichts mit Problemen zu tun. Ich dachte Du hättest eventuell einen Grund diese Frage zu stellen. Meistens ist das so, wenn man eine Frage stellt.
Bleiben wir beim freundlichen Austausch, der so ein Forum interessant macht, oder ist etwas anderes gewünscht?