Würde dazu passen, dass es ein Kalibrierproblem sein könnte.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Haben Spurplatten eigentlich noch einen anderen Sinn als den Wagen geil aussehen zu lassen?
Theoretisch ist eine breite Spur vorteilhaft für die Fahrdynamik.
Praktisch überwiegen die Nachteile, da ich das Rad aus der vorgesehenen Serienkinematik herausschiebe:
- verschlechterter Störkrafthebelarm
- veränderter Lenkrollradius
- höhere Belastung für Rad- und Fahrwerkslager mit erhöhtem Verschleiss.Vieles davon ist an anderer Stelle hier im Forum schon erklärt worden (=> Suche).
-
Leitplanken, Schilder und dergleichen werden nicht erfasst werden können, da z.B die meisten Planken auf der BAB noch irgendwelches Gestrüpp vor sich haben Zudem muss das Hindernis als fahrend erkannt werden, das kann das System sehr zuverlässig ich bin schon viel (zu viel) auf BAB gefahren und hatte nie eine Fehlinterpreation von Leitplanken und das übrigens mit 6er 2014, 3er 2015 und meinem aus 2016.
Schilder niemals, da die Einschltgeschwindigkeit des Systems so groß ist, dass man an Schildern nicht so langsam vorbeifahren kann als dass diese als überholtes oder mitgleitendes Hindernis erkannt werden können.Da habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht, nicht mit Mazdas aber mit Fahrzeugen verschiedener anderer Hersteller (ich fahre berufsbedingt so um die 50 tkm im Jahr mit verschiedensten Fahrzeugen). Es wird definitiv nicht nur auf fahrende Autos getriggert, sondern Fehlauslösungen auf stehende Objekte sind möglich. Häufig passiert das, wenn das Fahrzeug keinen linearen Vector hat, sondern selber einen mehr oder weniger engen Radius fährt.
Das Problem ist dann auch weniger das Primärsignal der Sensoren, sondern Reflektionen oder sogar Fremdsignale die fehlinterpretiert werden. Das können im Einzelfall sogar Sensorsignale anderer Fahrzeuge sein. -
Und trotzdem kostet Leichtbau im Automobilbau Geld und zwar sowohl Entwicklungs- wie auch Materialkosten. Aluminium im Fahrwerk und im Karosseriebau sind z.B. teurer als Stahl.
-
Fahrstabilität ist gemeint, d.h. überraschendes übersteuern in Alltagsituationen.
Wir wissen nicht wie stark sich der Heckauftrieb verschlechtert, aber so wie der Deckel geformt ist, wird er definitiv nicht besser.
-
Ich find des Teil von der Optik her hammageil
aber was ja verschiedentlich scho angesprochen ist, die Frage wie sich des auf die Fahrphysik auswirkt wenn in die Grenzbereiche gehst 
Es geht nicht (nur) um den Grenzbereich sondern allgemein um die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit beim Lenken und Bremsen.
Wenn das nicht passt kommt das Heck überraschend in Alltagssituationen bei hoher Geschwindigkeit. -
Sehe ich auch so, zumal Stahlcord als Festigkeitsträger in den Reifen inzwischen nicht mehr so verbreitet ist.
Die Sensoren können auf Leitplanken, Schilder oder andere metallische Gegenstände fehlauslösen. Bis zu einem gewissen Maß ist das nach dem heutigen Stand der Technik nicht vermeidbar.
Ich weiß nicht wie Mazda das macht, aber eventuell können die Sensoren rekalibriert werden, damit die Erkennung besser wird.Das mit den Reifen halte ich auch erst einmal für eine reine Ausrede.
-
Ja, das wäre genau der Effekt - ein "leichtes" Heck bei höheren Geschwindigkeiten.
Wieviel das wirklich ausmacht lässt sich nicht abschätzen, aber besser wird es nicht ;-). -
Nur zur Sicherheit, weil ich da wohl einen wunden Punkt getroffen habe: Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Ironie und Hohn und Spott.
Es war in keinster Weise meine Absicht irgendwen zu verhohnen oder zu verspotten.Und sicher stimme ich Euch zu, dass es weit mehr als nur finanzielle Gründe gibt, um selber zu basteln.
Die schlechten Händlererfahrungen sind schade. Das kenne ich auch, aber es geht auch anders (aber nicht zwingend mit "Geiz ist geil" und der Suche nach dem Preisoptimum).
-
Mich würden die aerodynamischen Eigenschaften interessieren, aber leider haben sie es in keinem Windkanal getestet, sondern einfach gemacht
Guter Punkt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Deckel bewusst in Serie so gestaltet wurde.
Das hat mit Sicherheit Einfluss auf cw und Heckauftrieb und das nicht unbedingt positiv.