Beiträge von Svanniversary

    Und ich dachte ein Forum lebt von der Beteiligung und dem gegenseitigen Austausch.
    O.k., mein Fehler, nur mitlesen ohne Beiträge ist da wohl viel produktiver.


    Es gibt immer wieder Foren in denen gefordert wird, dass sich nur bestimmte Leute beteiligen oder nur bestimmte Ansichten die richtigen sind.
    Ich persönlich halte das nicht nur für grundfalsch sondern sogar für gefährlich.
    Wenn ich hier im öffentlichen Raum meine Meinung äußere, muss ich mich auch zwangsläufig damit außeinandersetzen, das andere Leute eben andere Meinungen haben und diese vertreten.


    Ansonsten gerne back to topic. Ich habe meine Meinung bereits geäußert.


    P.S.: Das ich das eine oder andere aus einem anderen Blickwinkel sehe, liegt u.a. daran, dass das Auto für mich nicht nur Hobby sondern auch Beruf ist. Das kann mn dann als Bereicherung durch einen anderen Blickwinkel sehen, oder als Störung, weil es nicht dem üblichen Blickwinkel entspricht.

    Also wie ich den Bild-Beispielen dieses Treats sehen kann stehen die Billig-Versionen der 389€ teuren Mazda Kamera im Blickwinkel um nichts nach. Wie man in diesem Forum nachlesen kann, sind auch schon Mazda-Serienteile recht schnell kaputt gegangen. Das liegt warscheinlich daran, das es preisgünstiger ist ein Teil auszutauschen als alle Teile vor Auslieferung zu testen. Personal kostet eben Geld, das sich die Frimen gerne sparen wollen.


    Deshalb wähle ich für mich die preiswerte Alternative. Habe da technisch keinerlei Bedenken, da die nicht irgendwie, sondern genauso wie die Mazda-Kamera funktoniert.


    P.S. der Mazda-Rückfahrpieper ist von Bosch, von Bosch kostet der aber nur ca. 120 €, von Mazda ca. 280 €. Ist deshalb die Version des Herstellers Billig-Zubehör?

    Ich habe mich insbesondere auf den Piepser bezogen.


    Du glaubst, das Bosch Zubehör identisch ist zu der OEM-Ware von Mazda? Das ist in der Regel nicht der Fall. Bekommt der Monteur beim einbauen exakt die Originalwinkel hin? Ist die Einbautiefe zu 100 % identisch? Auch so ein Parkpiepser ist nicht plug and play, sondern wird passend zum Auto entwickelt, bzw. der OEM sucht die Teile vom Zulieferer, die zum Auto passen.


    Man kann das ja auch halten wie man möchte, aber ich habe das Ding ab Werk bestellt. Allein schon weil ich nicht möchte, dass das hinterher irgendwie ins Auto gefrickelt wird.


    Ansonsten beziehe ich mich noch einmal auf meinen Beitrag von oben und habe Mitleid mit allen, die einen Neuwagen oder neuen Gebrauchten gekauft haben. Da muss das Geld schon sehr knapp gewesen sein, so dass man jetzt die preisgünstigsten Lösungen suchen muss ;-).

    Billig geht immer. Aber wie es dann mit der Raum-Abdeckung, toten Winkeln, Temperaturrobustheit, Überlackierbarkeit usw. aussieht ...


    Ich kaufe mir jedenfalls nicht so ein schönes Auto, um dann irgendwelches Billig-Zubehör anzubauen was vielleicht irgendwie funktioniert.


    In dem Zusammenhang wundere ich mich auch immer wieder, warum gerade in der Tuner-Szene so viele NoName- oder Billig-Reifen gefahren werden. Da werden tausende von Euro im Auto versenkt und dann mache ich mir mit dem Reifen das ganze Fahrverhalten kaputt, um ein paar Euro zu sparen.

    Es gibt übrigens auch zu fest und zu ungleichmäßig. So ein Drehmomentschlüssel erfüllt tatsächlich einen Sinn.


    Und was passiert beim nachziehen, wenn das Moment i.O. war? Man erhöht zwangsläufig das Moment beim Prüfen.
    Immer wieder schön zu sehen. Da wird auf Moment angezogen und dann zur Kontrolle noch dreimal nachgeknackt, so dass am Ende mindestens zehn Newtonmeter mehr drauf sind.