Beiträge von Svanniversary

Mal der technische Hintergrund warum bei Stahlfelgen das Nachziehen im Grunde entfällt.

Stahlfelgen geben beim Festziehen ein wenig nach, diese Verformung ist vom Radhersteller gewollt und vogresehen, da sie die Wirkung einer Federscheibe aufweißt. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die Auflagefläche des Rades und der Nabe sauber sind und das vorgesehene Drehmoment verwendet wird.

Richtig, aber nicht vollständig.

Tatsächlich machen Stahlräder im Radfestsitz mehr Ärger als Leichtmetallräder. Stahlräder funktionieren nur, wenn man sie mit Federelement konstruiert, ohne bekommt man sie gar nicht fest. Das Problem im Betrieb ist, dass die Stahlräder deutlich weniger steif sind als Aluräder. D.h. sie arbeiten im Betrieb mehr und sind damit anfälliger für Schraubenlöser.
    Auch bei Leichtmetallrädern kann man bei der Konstruktion Fehler machen, nämlich insbesondere damit, dass die Radmitte zu wenig Steifigkeit hat. Wenn man es richtig macht, sind die LM-Räder sehr steif, arbeiten damit sehr wenig, so dass die Vorspannkraft, die ich nach dem Anziehen beaufschlage, auch erhalten bleibt. Wenn dem so ist, gibt es in der Regel auch keine Probleme mit dem Festsitz.

Am kritischsten ist dann die Erstverschraubung. Hier setzt sich der Radverbund noch und es kommt zu einem Verlust an Vorspannung. MIt jeder folgenden Verschraubung wird das unkritischer, weil der Setzbetrag immer kleiner wird.
    Bei den meisten OEMs wird mittlerweile so ausgelegt, dass auch die Erstverschraubung ohne nachziehen sicher ist. D.h. entsprechend, dass man auch später nie wieder nachziehen muss.

Unbedingte Voraussetzung ist aber, wie Sebastian schon geschrieben hat, dass die Kontaktstellen und Verbindungselemente sauber sind und das richtige Drehmoment verwendet wird.

Ich bin selber mal einen Versuch gefahren, bei dem es sich meine Mechaniker etwas zu einfach gemacht hatten. Sie hatten die Räder nicht nachgezogen, sondern nur mit dem Schrauber auf ungefähr 2/3 des richtigen Moments angezogen.
    Ich hatte dann nach ein paar hundert Metern einen Schraubenlöser beim Nasshandling (!), der sich durch Klappern angezeigt hat. Bei der Einfahrt in die Werkstatt viel die erste Schraube aus dem Rad auf den Boden und es gab lange Gesichter (vor allen Dingen als ich meine Begeisterung auch noch kund getan habe ;) ).

Einen guten automatischen Schrauber kann man einstellen, z.B. auf 80 Nm, Rest mit dem Drehmomentschlüssel.
    Bleibt die Frage wieviele Werkstätten gute Schrauber verwenden ...

Zu dem anderen Thema halte ich mich raus - naja vielleicht nicht ganz. Nur soviel, wenn bei meinem Arbeitgeber die Räder gewechselt werden, wird nicht nachgezogen.