Du hast ja nun nicht mal vernünftiges Öl beim Händler einfüllen lassen, sondern das Mazda Ultra 5w40 mit abgesenktem HTHS-Wert mit über 80€ + MwSt. geordert und bezahlt. Bei Amazon kostet dieses Öl als 5 Liter Kanister 30€. Sind über 70€ allein für das Öl in den Hintern der Werkstatt.
Also das finde ich schon ein bisschen arg eingeschränkt im Standpunkt. Vielleicht gibt es vom Papier her bessere Öle, aber Mazda ist wohl der Meinung, dass die Qualität ausreichend ist. Jetzt kann man sagen, die haben alle keine Ahnung und wissen nicht wie man Motoren baut und betreibt, oder man kann davon ausgehen, dass auch bei Mazda fähige Ingenieure sitzen, die wissen was sie tun.
Aus meiner Sicht ist "ausreichend" hier das Zauberwort. Besser geht immer, die Frage ist halt, ob es auch sinnvoll ist.
Mazda gibt drei Jahre Garantie und hat mit Sicherheit auch keinen Spass daran, wenn ihnen nach der Garantie die Motoren kaputt gehen (Imageschaden, je nach Folgefehler Rückruf ...).
Über Ölpreise beim Händler kann man viel philosophieren, aber am Ende geht es um den Deckungsbeitrag. Heute sind es vielleicht 50 € für den Ölwechsel und 80 € für das Öl.
Was würde passieren wenn jeder sein Öl mitbringt? Wenn das Öl ca. 30 € im Einkauf kostet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ölwechsel in Zukunft dann eben 100 € kostet.
Das ganze nennt sich Mischkalkulation und ermöglicht es dem Händler, sein Geschäft weiter zu betreiben. Und reich wird man dabei nicht, zumindest wenn ich mir die Händler hier in der Region ansehe.
Da muss also jeder selbst entscheiden, ob er das Öl selber wechselt, mitbringt und so sein persönliches Optimum sucht, oder ob man einfach damit lebt, vielleicht weil man auch Wert auf gute Beratung und einen Händler vor Ort legt.
Was mich in dem Kontext immer erstaunt ist, dass genau die Kunden, die so etwas an allen Stellen auf die Spitze treiben, total erstaunt und ärgerlich reagieren, wenn der Händler in Sachen Kulanz und freiwilliger Leistungen dicht macht.