Beiträge von Svanniversary

    Die Behauptung, dass heute keine Späne mehr im Motor seien liest man öfters. Ist aber Nonsens, da auch heute Motoren nicht aus Mehl und Zucker gebacken werden, sondern aus Metall mit spanabhebenden Verfahren gefertigt werden. Natürlich ist jeder im Prozess bemüht, Grate zu brechen und Späne vor der Montage herauszuwaschen - genauso, wie vor 30 Jahren schon. Klappt aber halt nicht immer. Als Resultat hat es immer noch Späne im Motor, nur sind die heute meistens kleiner und daher eher unsichtbar mit bloßem Auge. Da die Motoren aber auch empfindlicher geworden sind durch engere Toleranzen und technische Finessen tun ihnen die kleineren Partikel nicht gut, genauso wenig wie früher.

    Dafür gibt es dann den Ölfilter im Ölkreislauf und nach mehreren tausend Kilometern sollte der auch alles aufgesammelt haben.
    Bleibt also lediglich das Alterungsverhalten des Öls und da gibt es unterschiedliche Meinungen.
    Ich sehe persönlich keine Notwendigkeit, etwas außerhalb der vorgeschriebenen Intervalle zu tun und es gab auch schon angeregte Diskussion seitens der Umweltschutzorganisationen, ob die relativ kurzen Wechselintervalle nicht eher dem Profit der Werkstatt als dem Motor gut tun, weil moderne Öle schon sehr standfest sind.

    Kennt jemand die App Porsche GTS Routes (bei mir iPhone)?


    Das ist eine Sammlung von Routen, die von Benutzern gefahren wurden und man kann sich zeigen lassen, was in der eigenen Umgebung für Routenvorschläge sind.
    Bei mir in der Umgebung finde ich auf Anhieb den Elm und Harz mit einigen schönen Strecken.

    Nochmal als Nachtrag zur Domstrebe. Mazda gibt an, dass die Steifigkeit der Vorderachsanbindung um 6 % besser ist als beim Vorgänger (4,8 auf 5,1 kN/mm, ohne Domstrebe).
    Ich habe leider im Netz keine anderen Referenzwerte gefunden, kenne aber selber eher Zahlen im 5-stelligen Bereich. D.h. also erstens relativ gesehen ist der ND nur minimal besser als der NC und absolut kämpft er mit dem gleichen Problem, wie alle offenen Autos, dass konzeptbedingt nicht so hohe Werte erreicht werden.
    Bei anderen Herstellern würde man jetzt eher vermuten, dass die Strebe aus Kostengründen weniger verbaut wird als im Vorgänger, es mag aber auch sein, dass die sehr weiche Basisabstimmung ganz gut ohne die Strebe klar kommt. Beim Bilstein-Fahrwerk ist sie ja dann verbaut.


    Bei der Gelegenheit auch nochmal als Beleg, dass ich mit meinen Aussagen nicht so alleine dastehe:
    http://www.volkswagen.de/de/te…arosseriesteifigkeit.html


    Extra für @GarchingS54 auch nochmal ein Zitat zu offenen Autos (Quelle: Technik-Lexikon, www.volkswagen.de:( "Die Steifigkeit fällt bei unterschiedlichen Karosserieformen verschieden aus. Generell kann die Struktur eines offenen Autos nicht die Steifigkeit einer geschlossenen Karosserie erlangen."
    Danke für den völlig unnötigen und nicht belegten Seitenhieb dazu.

    Glaube ich beides eher nicht ;-).


    Der ND ist aber, so wie ich es gelesen habe, an sich schon besser als der NC geworden, was die Steifigkeit angeht.
    Könnte mir schon vorstellen, das Mazda deshalb davon ausgeht, dass das für das Normalfahrwerk und den Normalfahrer ausreicht. Wird es sicher auch, jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand damit zum Händler fährt und die Steifigkeit beanstanden wird, allein schon deshalb weil das kaum jemand richtig zuordnen kann.


    Aus fahrdynamischer Sicht wäre die unendliche Steifigkeit optimal, so dass alles hilft, was das Fahrzeug steifer macht. Mir persönlich wäre die Strebe wichtig, in meiner Ausstattung ist sie aber auch drin.

    Ich denke auch das Wesentliche gesagt, nur noch nicht von jedem.


    Ich find's trotzdem spannend. @EmmiX hat die Eibachs schon im Profil stehen und auch ansonsten ist die nachträgliche Aufrüstung und Verbesserung des MX5 ein Riesen-Thema hier.
    Und dann geht es einmal um ein Teil, dass technisch (zumindest unter Fachleuten) eigentlich nicht umstritten ist, dass der Hersteller ausdrücklich für die größeren Varianten mit Sportfahrwerk vorsieht (auch Mazda wird da Gründe für haben) und gerade zu diesem Teil führen wir dann eine seitenlange Diskussion zur Sinnhaftigkeit.


    Also doch alles Poser und es geht nur um die Optik ;-)?

    Ich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass es hier darum geht, irgendein Auto in durchschnittlicher Weise zu bewegen. Vielmehr geht es nach meiner Einschätzung vielen darum, auch das Optimum aus ihrem Mixxer heraus zu holen (vgl. das Thema Fahrwerkseinstellung).
    In dem Kontext kann ich mit meinem technischen Hintergrund nur die Ansicht vermitteln, dass man bei einem Roadster gar nicht genug Karosseriesteifigkeit haben kann, weil er konzeptbedingt in der Hinsicht immer Nachteile ggü. einem konventionellen Fahrzeug hat.
    Es gibt Fahrzeughersteller, die schrauben komplette Versteifungskreuze unter den Unterboden, um die Steifigkeit ihrer Cabrios zu verbessern.


    Aber ich relativiere das gerne in Deinem Sinne. Wer nur durchschnittliche Anforderungen an das Soliditätsgefühl und Fahrverhalten seines Mixxers hat, kommt sicher auch super ohne die Strebe aus. Wer das Fahrzeug ambitioniert bewegen möchte und/oder ein strafferes Fahrwerk einbaut, sollte sich über die Strebe Gedanken machen.

    O.k., und was genau wolltest Du dazu jetzt diskutieren? Es gab eine Frage und die wurde auf Basis technischer Hintergründe und praktischer Erfahrungen beantwortet.
    Welchen hilfreichen Beitrag möchtest Du genau leisten, damit die Frage qualifiziert beantwortet wird? Ich denke ein bisschen technischer Hintergrund und eine Einschätzung aus eigener Erfahrung ist schon mal nicht so schlecht ggü. einer reinen Mutmaßung.

    Verwindungssteifigeit fahre ich normalerweise ohne große Sachkenntnis heraus. Das ist einfach das Gefühl, ob die Karosserie steif ist und nicht vibriert, oder ob da auf Unebenheiten etwas schüttelt und nachschwingt.
    Ein Cabrio/Roadster hat grundsätzlich ein Steifigkeitsproblem, da das Dach fehlt. Ich bin den Sportsline in alter Ausführung mit Strebe gefahren und fand ihn in der Hinsicht ordentlich aber nicht überragend. Da sich das noch einmal verschlechtert, wenn man die Strebe heraus nimmt, betrachte ich sie auf jeden Fall als sehr sinnvoll.
    Sicher kein Kaugummi, aber aus fahrzeugtechnischer Sicht trotzdem sehr weich, was viele Nachteile mit sich bringt.


    Mit dem Grenzbereich hat das erst einmal nicht so viel zu tun, weil ich die Vibrationen auch beim geradeaus rollen auf unebener Straße habe. Genauso leidet auch die Lenkpräzision, der Geradeauslauf und der allgemeine Federungskomfort.


    Klar, ist jetzt schnell gesagt: Merkt man eh nicht, braucht kein Mensch. Das passt dann aber mal eben gar nicht zu den Diskussionen hinsichtlich richtiges Rad, richtiger Reifen, Fahrwerk, Spurplatten, Auspuff, wenn man an einer Stelle wo es technisch wirklich Sinn macht sagt "nicht so wichtig".


    P.S.: Nix Theorie. Praktisch getestet und mit viel Erfahrung und gutem Popometer ;-).