Das sogenannte Colour-Matching, also das Treffen des exakt gleichen Farbtons auf Kunststoff und Metallteilen ist für den Hersteller immer eine Herausforderung.
Häufig wird auch das Blech beim Hersteller lackiert und die Anbauteile kommen lackiert vom Zulieferer. Da reichen dann schon minimale Chargenunterschiede, so dass es nicht mehr optimal passt.
Das vollständig zu vermeiden kostet viel Aufwand und Geld, was bis zu einer gewissen Preisklasse in der Massenfertigung nicht unbedingt ausgegeben wird.
Wenn man das negativ sieht, kann man sich darüber ärgern, das Mazda da nicht mehr Energie investiert hat.
Wenn man es positiv sieht, ist das ein Teil davon, dass der MX-5 noch gut bezahlbar ist.
Das was ich auf den Bildern sehe, würde ich noch als normal ansehen und in der Preisklasse nicht beanstanden. Auffällig ist es aber schon.
Sieht das in Natura eher noch schlimmer aus, oder sieht man das eher weniger?