Wie groß ist denn das Interesse an einem selbst durchgeführten Fahrsicherheitstraining nur für unser Forum?
Ich habe hier in der Nähe von Gifhorn ein Gelände gefunden, dass eine Fläche von 70 x 300 m bietet und diese prinzipiell auch vermietet. Habe gerade mit denen telefoniert. Die waren etwas reserviert, so wie ich vermute weil sie Angst haben, dass wir da ein Rennen fahren wollen. Ich denke aber, wenn man mit dem Veranstalter die Inhalte bespricht und klar macht, dass es wirklich um ein Sicherheitstraining und die Schulung des Fahrkönnens geht, dass die sich auf eine Vermietung an uns einlassen.
Funkgeräte und Pylonen sind inklusive und einen Raum mit Catering kann man auch mieten. Hörte sich alles ganz nett an.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da ein nettes Wochenende darum herum bastelt z.B.:
- Anreise Freitag mit nettem Abendessen
- Training am Samstag
- Abschluss am Sonntag mit einer Elm- oder Harzrundfahrt.
Was mich persönlich etwas verunsichert ist, dass man als Privatmann, wenn man so etwas organisiert, sofort als Veranstalter gilt und ggf. auch alle Haftungsrisiken trägt. Ggf. müsste/könnte man dann eine temporäre Eventversicherung abschließen, die das Risiko übernimmt. Kennt sich damit zufällig jemand aus?
Preislich liegt das Gelände mit Raum und Catering bei ca. 600 €. Wenn wir zehn bis fünfzehn Teilnehmer zusammen bekommen, wären das also zwischen 40 und 60 € pro Person, was sogar günstiger ist, als ein normales Fahrsicherheitstraining.
Wie vorgeschlagen traue ich mir den Instruktor für ein normales Training zu und wir finden bestimmt andere versierte Teilnehmer, die dabei unterstützen können.
Ein grobes Programm habe ich auch schon im Hinterkopf:
- kurze theoretische Grundlagen: Sitzposition, Unter-/Übersteuern, Kammscher Kreis, Blickführung und Lenktechnik, ggf. Schalttechnik
- Einweisung am eigenen Auto
- Bremsen gerade
- Bremsen in der Kurve
- Lenktechnik anhand von Kurvenverläufen
- Kreisfahren zum Erkunden des Grenzbereichs
- Ausweichmanöver bei verschiedenen Geschwindigkeiten
- Pylonenkurs: Ideallinie, Fahrtechnik, Zeitfahren
- ggf. ein freigestalteter Abschluss nach Wunsch
Ein Basisfahrsicherheitstraining vorab wäre sicher hilfreich, ich würde das aber nicht zwingend voraussetzen. Im Zweifel, müssen die Teilnehmer, die so etwas zum ersten Mal machen, die Übungen langsamer fahren, oder andere Übungen fahren.
Voraussetzung für die Teilnahme wäre die Bereitschaft sich absolut vernünftig zu benehmen und alle Anweisungen strikt zu befolgen. Ansonsten wird das nicht funktionieren.