Beiträge von Svanniversary

    Das mit dem "nicht eingestellt" glaube ich nicht. Das würde früher oder später Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen oder schlechtem Fahrverhalten geben.


    Die werden an den Einstellständen im Werk also schon Vorgaben haben, die aber anscheinend auch eher grob sind.


    Es sieht aber auf jeden Fall so aus, das die Toleranzen Luft dafür lassen, das Fahrwerk in eine bestimmte Richtung zu drehen.

    Sehe ich anders. Ich bin einige Autos z.T. mehrere zehntausend km und mehrere Jahre gefahren. Das waren z.T. Prototypen, aber auch Serienautos.
    Die haben dann mindestens einen Kaltstart pro Tag, u.a. bei -30 Grad bekommen und sind danach voll belastet worden.
    Mein Spitzenreiter hatte am Ende fast 50 tkm auf dem Zähler und musste nach drei Jahren sogar noch zum TÜV.
    Da bekommst Du enorme Zeitraffer Effekte und belastest das Auto deutlich mehr als im Alltagsbetrieb.
    Wenn ein Auto das ohne Probleme übersteht kannst Du schon davon ausgehen, dass die Technik auch im Alltag robust ist.


    Hier ging es ja speziell um die Turbos und die haben bei dem Betrieb mit Sicherheit viel mehr Heisslauf-, Aufwärm- und Abkühlphasen und die Motoren werden für schnelle Umbauten auch mal direkt nach dem Test abgestellt.

    @LineR: Das hatte ich ganz ehrlich nicht im Sinn, als ich das getippt habe. Ich weiß auch gar nicht, was für eine Einstellung Du fährst.


    Die Leute, die sich hier um Forum kritisch mit dem Thema auseinander setzen, sind doch schon die Guten ;-). Leider ist das eher nicht die Regel und deswegen halte ich es auch für schwierig das Thema unkommentiert mit Listen abzuhandeln.

    Guter Vorschlag. Ich würde auch über Achseinstellung und Fahrtechnik nachdenken. Grundsätzlich sollte diese Technik schon gute Voraussetzungen für eine saubere Runde bieten.

    Der Hankook hat in 205/45 R17 aber V, wenn Du den icept Evo2 (W320) meinst. Den wollt ich mir eigentlich auch holen!
    Wäre nur Gelegenheitsfahrer im Winter...
    Oder gibt es etwas gegen den Hankook einzuwenden?


    Gruß
    Jörn

    Wenn es nur die V Ausführung gibt, hat man ja keine Alternative. Ich würde dann aber nur mit durchschnittlichen Wintereigenschaften rechnen.
    Dafür ist der Reifen eventuell ein bisschen härter und sportlicher.

    Ich muss @Taxidriver da voll zustimnen. Das ist alles leider nicht selbsterklärend.
    Ein sehr guter Fahrer mit sportlichem Fahrstil ist man doch allemal, auch wenn man bisher nur mit dem Kombi durch die Gegend gerollt ist.
    Also wird die sportliche Einstellung gewählt und das fühlt sich beim cruisen auch alles ganz toll an. Bis es dann Nass ist, oder das Reh vorläuft usw. Da gibt es dann große Augen und den nächsten Thread mit der Frage, warum sich das Auto so und nicht anders verhalten hat.
    Wir wollen doch die Leute hier nicht in das Messer laufen lassen, sondern sinnvolle Empfehlungen geben.


    Da finde ich die bisherigen Threads auch sinniger, in denen kurz das Ziel definiert wird, wonach die erfahrenen Kollegen eine Empfehlung geben. Und je mehr sich da ansammelt, umso mehr wird sich der eine oder andere wieder finden und kann dann eine Empfehlung ausprobieren.