Beiträge von Svanniversary

Genau so. Das ist im Prinzip genau das was ich meine. D.h. aber auch, dass der Motor inklusive Getriebe durch die Erprobung gelaufen sein muss und hoffentlich die Mazda Kriterien zu Haltbarkeit und Qualität erfüllt. Sonst hätte man vor SOP noch nachbessern können.

So gesehen, ist mit Sicherheit das halbe Auto nachträglich entschieden worden. Ich weiß, dass es da je nach Hersteller unterschiedliche Philosophien gibt, wie stark ein Konzept nach dem Konzeptentscheid noch geändert werden darf, aber nach meiner Erfahrung, hat ein fertiges Produkt an sehr vielen Stellen nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Konzept zu tun. Da reichen ein zwei neue Strömungen aus Presse/Feld oder überraschende Konkurrenzprodukte, dass kurzfristig Bedarf entsteht die Auslegung noch mal zu überarbeiten.

Nach den Erfahrungen mit dem erfolgreichen 2,0 l im NC kann ich mir aber auch fast nicht vorstellen, dass man den 2,0 l nicht auf dem Schirm hatte. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass die I-Eloop Variante des 2,0 l aus CO2-Gründen noch kurzfristig in's Auto musste, weil man sonst Probleme mit dem Flottenverbrauch bekommen hätte.

Ich kann mir das mit dem nicht geplanten 2,0 l beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Vorlauf um so einen Motor in ein Auto zu entwickeln, insbesondere was Typprüfung, Zulassung, Abgasvorschriften etc. angeht, ist so lang, dass man da nicht mal eben noch einen Motor dazu packen kann.
    Genauso das Thema Package, Auslegung, etc.
    Ich weiß, dass viele immer aus der Nachrüstung und dem Tuning glauben, das man alles in kürzester Zeit entwickeln könnte, aber im OEM Geschäft gibt es Zulassungsfristen, Dauerlaufe, Prüfstandsläufe etc., so dass man da nicht über Monate, sondern immer über Jahre sprechen muss.

Als Hersteller muss man z.B. in Amerika gewährleisten, dass alle Abgasvorschriften über Lifetime eingehalten werden. Alleine die Absicherung eines Motors dafür dauert mehr als ein Jahr.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist es so das die Hersteller im Kennfeld der Kraftstoffanlage eine Reserve mit einprogrammieren. Das ist zum einen zum Schutz des Motors (ich sag nur Injektoren) und der Spritpumpe und zum anderen damit immer genug Kraftstoff im Tank ist um bis zur nächsten Tankanlage zu gelangen.

Du meinst, dass der Motor zur Sicherheit elektronisch abgestellt wird, bevor die Pumpe Luft zieht? Macht Sinn.

Mal anders gefragt:
    Wenn ich weiß, dass der Reifen bei Nässe zu abrupten Gripverlust neigt, speichere ich das nicht auch in meinem Fahrprofil ab? Ähnlich wie es bei den Fahrbahnbeschaffenheiten_ trocken, nass, Schnee, auch der Fall ist. Da fahre ich ja auch jeweils anders.

Das macht den Reifen in dieser Situation nicht besser, reduziert aber effektiv die Gefahr in ev. Grenzsituationen zu kommen.

Klar, so muss man das machen bzw. so macht der erfahrene Fahrer das. Das schützt Dich aber nicht davor, dass es z.B. im Herbst mit Laub auf der Straße oder Reif in einer Kurve doch einmal viel glatter ist als gedacht.

Am besten ist man dann unterwegs, wenn man die Fahrweise anpasst und trotzdem weiß, wie man reagieren muss, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, wie z.B. ein stürzendes Kind auf dem Fahrrad oder ein Wildwechsel, oder ...

In dem Kontext vielleicht mal ein Hinweis auf eine Statistik, die unter Fahrzeugtechnikern immer gerne genannt wird. Der normale Fahrer nutzt eine trockene Straße ca. zu 30 % aus, eine Nasse zu 90 % und eine verschneite oder vereiste zu 100 %. Das zeigt schon, dass das mit der angepassten Fahrweise nicht ganz so einfach ist. Oder anders gesagt, wenn es glatt wird, sind die Leute deutlich dichter am Limit unterwegs, als ihnen bewusst ist.

Mal abgesehen davon:
    Ich lese hier soviel davon, wie schlecht der Bridgestone bei Nässe ist: hat sich einer von euch schon mal gedreht? Also das Auto nicht mehr einfangen können? Hilft das ESP genügend mit?

Gedreht, nein. Nach meiner Einschätzung war es aber meine eigene Erfahrung und nicht das ESC, dass dafür gesorgt hat, dass das schnell wieder unter Kontrolle war.

Das ESC kann immer nur in den engen Grenzen der Physik mithelfen. Wenn Du zu schnell bist, wenn die Giergeschwindigkeit zu hoch ist, also wenn der Fahrstil partout nicht zur Situation passt, dann ist es zu spät.
    Nach meiner Einschätzung hätte das ESC wahrscheinlich einen Dreher verhindert, hätte aber so viel Platz benötigt, dass die eigene Fahrspur nicht ausgereicht hätte.