Beiträge von Svanniversary

"Mit denken ist man in diesem Bereich der richtigen Gegenreaktiin bereits zu langsam."

Stimmt schon, aber das klappt in der Praxis meistens noch. Es wird dann aber falsch gelenkt, nämlich zu viel oder zu wenig. Beim Übersteuern ist es in der weit häufigsten Zahl aller Fälle der zweite Gegenschlag, der das Auto von der Straße befördert. D.h. es geht nicht nur um das schnelle, sondern vor allen Dingen um das richtige Mass des Gegenlenkens.
    Übung ist da immens wichtig. Leider ist es aber etwas völlig anderes, ob man das bei 30 km/h mit ein bisschen Gas und Driften übt, oder ob man bei 100 km/h vom Übersteuern überrascht wird. Dazu kommt noch, dass die Fahrzeugreaktion beim Gegenschlag auf trockener Straße viel schneller und härter kommt, als auf Schnee oder Nässe.
    So etwas kann man dann leider wirklich nur noch unter abgesperrten Bedingungen richtig üben. Ich finde es sehr gut, wenn man bei den Sicherheitstrainings am Ball bleibt und sich da über Fortgeschrittenen-Trainings weiter übt.

Ich verstehe die Argumentation nicht. Ist das Spass im öffentlichen Straßenverkehr überraschend in Situationen zu kommen, die man eventuell nicht beherrscht?
    Mit der Sicht des Profis, kommt als erstes die Fahrzeugbeherrschung und die lernt man bei Trainings und ggf. auf Prüfgeländen und Rennstrecken.
    Wenn man dann fahren kann, bewegt man das Auto so, dass man VORHER weiß, was gleich passiert, weil man das Fahrzeug gezielt in bestimmte Fahrzustände bringt.
    Sich irgendwo reinstürzen und überraschen lassen, was das Auto macht und ob man damit klar kommt, hört sich für mich weder nach Spass noch nach echter Fahrzeugbeherrschung an.

Wie bereits geschrieben, kommt beim Audi die Rückstellung z.T. aus dem E-Motor. Da reden wir dann über mehrere Nm die möglich sind und die Achse spielt fast keine Rolle mehr.
    Das macht Audi natürlich auch nicht so und am Ende ist es ein Zusammenspiel aus der mechanischen und elektrischen Rückstellung. Aber theoretisch könnte ich mit der elektrischen Lenkung auch eine Achse komplett ohne mechanische Rückstellung fahren.

Der Audi hat auch eine elektrische Lenkung ;-).

Der Grund ist sehr einfach. Das liegt an der Lenkungsapplikation, die Mazda gewählt hat und man ist da in guter Gesellschaft, weil Porsche z.B. ähnlich abstimmt.
    Bei den elektrischen Lenkungen kann ich über die Abstimmung entscheiden, wie stark der Rücklauf ist und wie ich das auslege. Die Herausforderung dabei ist, auf der einen Seite Rücklauf und Unterstützungsleistung auszulegen und auf der anderen Seite noch ein gutes Feedback und Fahrgefühl zu bekommen.
    Ich vermute stark, dass Mazda ein möglichst ungefiltertes und natürliches Lenkgefühl erzeugen wollte und deshalb so wenig wie möglich an solchen "Hilfsfunktionen" genutzt hat. Es erfordert sehr viel Erfahrung das gut abzustimmen und im Mixxer ist die elektrische Lenkung ja noch recht neu.
    Vorbild war hier sicher die vorherige hydraulische Lenkung und man hat versucht, dass Lenkgefühl ähnlich zu gestalten.

Der leichte Drehmomentvorteil des 161 macht ihn unten (bei den langsameren Geschwindigkeiten) agiler, und damit gefühlt schneller. Ok, vielleicht auch real etwas schneller, aber nicht wirklich viel.

Definiere mal leicht. Vom G131 geschaut hat der G160 1/3 mehr Drehmoment, in Zahlen immer noch 50 Nm mehr. Das ist eine Menge. Er geht absolut besser und er braucht keine hohen Drehzahlen um das umzusetzen. In jedem Drehzahlbereich, auch oben rum, steht mehr Drehmoment zur Verfügung als beim G131. Berücksichtigt man das Gewicht ergibt sich 8,0 kg/PS gegen 6,8 kg/PS, auch das ein deutlicher Unterschied. Im Alltag ist das schon ein Vorteil, wenn man ohne ausdrehen zügig unterwegs sein möchte und generell mehr Moment zur Verfügung steht.
    Bei Rundenzeiten oder anderen Messungen ist es immer die Performance des Fahrzeugs die zählt. Da macht die Motorleistung nicht so viel aus, weil die Fahrwerke ja gleich gut sind. Aber auch da sieht man ja objektiv, dass er Vorteile hat.

Das man auf der anderen Seite mit dem G131 gefühlt genauso viel Spass haben kann und dass man im Alltag nicht mehr braucht, stimmt mit Sicherheit genauso.
    Viele Fahrer fahren im Alltag nicht mehr als Halbgas und auch nicht mehr als halbe Nenndrehzahl. Das heißt real nutzen die ihren Motor nur zu 25-50 % aus. Wenn einer so den G160 fährt, lässt Du ihn mit einem auf Kante gefahrenen G131 locker stehen.