"Mit denken ist man in diesem Bereich der richtigen Gegenreaktiin bereits zu langsam."
Stimmt schon, aber das klappt in der Praxis meistens noch. Es wird dann aber falsch gelenkt, nämlich zu viel oder zu wenig. Beim Übersteuern ist es in der weit häufigsten Zahl aller Fälle der zweite Gegenschlag, der das Auto von der Straße befördert. D.h. es geht nicht nur um das schnelle, sondern vor allen Dingen um das richtige Mass des Gegenlenkens.
Übung ist da immens wichtig. Leider ist es aber etwas völlig anderes, ob man das bei 30 km/h mit ein bisschen Gas und Driften übt, oder ob man bei 100 km/h vom Übersteuern überrascht wird. Dazu kommt noch, dass die Fahrzeugreaktion beim Gegenschlag auf trockener Straße viel schneller und härter kommt, als auf Schnee oder Nässe.
So etwas kann man dann leider wirklich nur noch unter abgesperrten Bedingungen richtig üben. Ich finde es sehr gut, wenn man bei den Sicherheitstrainings am Ball bleibt und sich da über Fortgeschrittenen-Trainings weiter übt.