Beiträge von Svanniversary


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilsteindämpfer auch mit den Federn vom EL-Fahrwerk im G160 gut zusammenwirken würden.

    Na, sicher fährt das. Aber die eine Variante ist von Mazda und Bilstein so abgestimmt worden, die andere ist einfach zusammen gesteckt worden. Es heißt ja nicht umsonst Feder-/Dämpferabstimmung, weil es zusammen passen muss.
    Fahren wird es und trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass die komplette Variante die bessere ist.


    Es sind aber wahrscheinlich eher Nuancen im Gegensatz zu anderen Kombis, wie z.B. Eibach mit Seriendämpfern, o.ä.

    Hi Inno,


    da sind sicher zwei Aspekte. Der eine ist, dass der Reifen die Trennstoffe verliert und sich in Grenzen auch auf die Fahrwerkseinstellung (insbesondere Spur/Sturz) einläuft.
    Der andere Aspekt ist der Mensch, der sich an ein neues Fahrzeug adaptiert. Am Anfang ist alles ungewohnt und irgendwann lernt man das Auto kennen.


    Für beide Effekte zusammen kann ich mir gut 1 - 2 tkm vorstellen. Die Reifen an sich sollten spätestens nach 400 - 500 km auf einem vernünftigen Niveau sein.

    Und das traust Du Dir zu?


    Ich mache das beruflich und hab schon viel Erfahrung. Neutral mache ich, aber Grundtendenz übersteuernd? Würde ich nicht machen.
    In jeder leicht zu schnellen Kurve, bei jedem kritischen Ausweichmanöver komnt als erstes das Heck. Da braucht's viel Platz ... Außerdem machst Du das Auto langsamer als es sein müsste, weil Du dazu die Hinterachse schlechter als die Vorderachse machen musst.


    Ich würde eher in Richtung Neutralität mit leichter Untersteuertendenz gehen. Dann kann man das Auto immer noch mit Gas und Lastwechsel steuern.


    Dazu sollten die Werte für Sturz und Vorspur an Vorder- ubd Hinterachse im ähnlichen Bereich liegen. Wenn die Vorderachse ein wenig weniger Sturz bekommt geht es ganz leicht in Richtung untersteuern.


    Das Leistungsübersteuern bleibt ja trotzdem. D.h. wenn Du auf den Pin trittst wird das Heck sowieso lose.