Volker,
da waren wir fast gleichzeitig und Du hast meine Überlegungen schon bestätigt. Klasse!
Volker,
da waren wir fast gleichzeitig und Du hast meine Überlegungen schon bestätigt. Klasse!
Die Gedanken haben wir uns zur Ganzjahresnutzung auch schon gemacht.
Ergebnis: Kleine Fensterfläche, kleiner Innenraum, also wenig zum Kratzen und schnelle Aufheizung - also kein Problem, wird und muss gehen
.
Ist auch besser beim Unfall, da der Kopf schneller anliegt und damit nicht so hart abgebremst wird. It's not a bug, it's a feature.
Vielleicht sind die Japaner da sorgfältiger und du hast diesmal Pech gehabt.
Mich interessiert so etwas von Berufs wegen auch immer mal und dann fällt mir immer auf, dass es eher die Ausnahme ist, wenn das Matching 1A passt. Gerade bei günstigeren europäischen Volumenmarken, gerne auch aus dem Süden, sieht das teilweise schlimm aus.
Dann Frage ich mich ernsthaft, warum das Thema dann bei fast allen Volumenmarken nicht gut gelöst ist. Da findest Du fast keine Fahrzeuge wo es zu einhundert Prozent passt. Ich glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen würden, wenn da nicht viel Geld dahinter steckt.
Anders gesagt, in der Regel bekommt man das, was man bezahlt.
Das sogenannte Colour-Matching, also das Treffen des exakt gleichen Farbtons auf Kunststoff und Metallteilen ist für den Hersteller immer eine Herausforderung.
Häufig wird auch das Blech beim Hersteller lackiert und die Anbauteile kommen lackiert vom Zulieferer. Da reichen dann schon minimale Chargenunterschiede, so dass es nicht mehr optimal passt.
Das vollständig zu vermeiden kostet viel Aufwand und Geld, was bis zu einer gewissen Preisklasse in der Massenfertigung nicht unbedingt ausgegeben wird.
Wenn man das negativ sieht, kann man sich darüber ärgern, das Mazda da nicht mehr Energie investiert hat.
Wenn man es positiv sieht, ist das ein Teil davon, dass der MX-5 noch gut bezahlbar ist.
Das was ich auf den Bildern sehe, würde ich noch als normal ansehen und in der Preisklasse nicht beanstanden. Auffällig ist es aber schon.
Sieht das in Natura eher noch schlimmer aus, oder sieht man das eher weniger?
Ich sag nur sieben Monate. Einer ist rum und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die anderen sechs überstehen kann.
Das hört sich sehr gut an. Meiner kommt leider erst im März 2017.
So, so, Sven aus Gifhorn. Dann herzlich willkommen und ich hoffe doch sehr, dass wir uns dann spätestens nächstes Jahr kennen lernen.
Viele Grüße
Sven (aus der Nähe von Gifhorn
)
Bei einer "echten" Wassertemperaturanzeige gab es mal die Faustregel, dass das Öl mindestens doppelt so lange zum warm werden benötigt, wie das Wasser.
Bei den modernen Fahrzeugen sind die Wassertemperaturanzeigen aber häufig keine "echten" Anzeigen mehr, die direkt das Sensorsignal wiedergeben. Die Anzeigen werden in der Regel über die Motorsteuerung angesteuert und zeigen in der Regel nur noch grob kalt, warm und zu heiß an. Ich weiß nicht, wie Mazda das im MX-5 macht, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.
Als Faustregel würde ich mindestens 10 km fahren, bis ich den Motor anfange zu belasten. Richtig stark belasten würde ich ihn erst nach 20 - 30 km. Die Entfernungen kann man dann bei kaltem Wetter mit dem Faktor 1,5 bis 2 multiplizieren.
Auf der anderen Seite sind die Materialen im Motor und die Öle heute so gut, dass auch bei kaltem Motor nicht so schnell ein Schaden oder erhöhter Verschleiß entsteht.