Sowas kann man im Rahmen einer Inspektion aber mal angeben, zumal wenn man so wie es bei mir war, gefragt wird ob mir sonst noch etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.
Klar, es gibt immer mal Geräusche die einen Nerven oder einem komisch vorkommen.
Sowas kann man im Rahmen einer Inspektion aber mal angeben, zumal wenn man so wie es bei mir war, gefragt wird ob mir sonst noch etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.
Klar, es gibt immer mal Geräusche die einen Nerven oder einem komisch vorkommen.
Meinst Du damit, das Mazda konstruktionseitig schon ein gemitteltes Fahrergewicht berücksichtigt hat. Das würde aufwändig sein, gibt ja auch Rechtslenker. Außerdem ist es ein Unterschied ob meine Frau mit 51kg, oder ein großer stämmiger Mann mit 130kg als Fahrer einsteigt. Wenn wir z.B. für das neutrale Fahrverhalten einen passenden Datensatz mit Fahrergewicht finden, haben wir die unterschiedlichen Fahrergewichte neutralisiert. Der Datensatz zum Unter- oder Übersteuern wäre dann wohl relativ einfach.
Schaut euch die beiden Anhänge an. Der zweite Anhang mit Fahrer sieht schon wieder ziemlich "krumm" aus. Aus vorn links Vorspur wird Nachspur, die Sturzwerte sind verdreht usw. Das müsste ja nicht so sein. Mitteln müsste man, wenn mal ein (bestimmter) Beifahrer im Auto sitzt und mal nicht.
Hallo Ulli,
ja, Mazda berücksichtigt in den Werkseinstellungen ein gemitteltes Gewicht und muss gleichzeitig sicherstellen, dass das Fahrverhalten vom Leergewicht mit Fahrer bis vollbeladen in Ordnung ist. Kein Mensch stellt ja schließlich sein Fahrwerk ein, weil er in Urlaub fährt.
Ich denke Du gehst da etwas zu "sophiticated" heran, wie der Angelsachse sagen würde.
Der ganze Aufwand rechtfertigt sich vielleicht bei einem Rennwagen, um die letzten 10tel Sekunden heraus zu holen, aber bei einem normalen Straßenfahrzeug eher nicht.
Du darfst auch nicht vergessen, dass das Fahrverhalten im wesentlichen durch Wanklenken und Elastokinematik beeinflusst wird. Die statischen Achseinstellungen sind nur die Voraussetzung dafür. Beim Kurvenfahren stellen sich aber durch Wankwinkel und Seitenkräfte ganz andere Werte ein.
Schon klar, aber manchmal muss man auch einfach die Kirche im Dorf lassen.
Bei der Probefahrt habe ich schon gedacht, dass der MX 5, wahrscheinlich aus Gewichtsgründen, extrem wenig gedämmt ist. Da hört man einfach viel mehr, als bei einem normalen Auto.
Aber nicht alles was man hört, zeigt gleich einen Defekt an.
Das hätte ich genauso gemacht, nachdem sich hier ein Stimmungsbild ergeben hat.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Schöner EInsatz Deinerseits, etwas passendes für die MXe aufzubauen! Habe selbst sieben Jahre lang fast 100 Trainings organisiert und gegeben (siehe meine Signatur...), allesamt ausgelegt auf leichte hinterradgetriebene Autos.
Da würde ich mich glatt über Unterstützung freuen. Für mich ist es das Erste.
Nehme jeden Tipp gerne entgegen und vielleicht können wir ja mal telefonieren, wenn es in die heiße Phase geht.
Der Aufbau hinten ist ganz schön mächtig. Im Roadster wirkt das in der Tat harmonischer.
Danke für die Infos. Dann würde ich das auch definitiv so machen, denn sonst passen die Werte ja nicht.
Gewindefahrwerke und Rennstreckeneinsatz sind dann sicher noch mal ein ganz anderes Thema.
Wenn nur welche mit Thatcham Klassifizierung nehmen. Alles andere kannst Du Dir sparen.
Als Hersteller z.B. bei ADL. Die gehören zu ABC, die auch viel Erstausrüstung machen.
Das mit dem kommenden Jahr würde mir prinzipiell auch entgegen kommen. Erstens ist es dieses Jahr schon recht voll im Kalender und vor allen Dingen hätte ich dann meinen ND ;-).
So sehe ich das auch.