Ich kann mich erinnern, dass im SL auch andere Federn verbaut sind. Für die saubere Lösung würde ich Federn und Dämpfer wechseln.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Käfig geht definitiv nur mit Helm. War immer blöd wenn wir Autos mit Käfig auf der Straße überführt haben.
Sieht schon doof aus, so mit Helm auf der Autobahn. -
Warum klammerst Du Dich so an die Resonanzkammer, obwohl du schon gute Tipps von Leuten mit Erfahrung bekommen hast?
Klemme sie ab und das Auto wird bei üblichen Autobahngeschwindigkeiten nicht leiser werden.
Geniess den Sound, immerhin hast Du einen Sportwagen gekauft. Für lange Strecken schließe ich mich den Empfehlungen an - langsamer fahren oder einfach Ohrenstöpsel benutzen.
-
Und das traust Du Dir zu?
Ich mache das beruflich und hab schon viel Erfahrung. Neutral mache ich, aber Grundtendenz übersteuernd? Würde ich nicht machen.
In jeder leicht zu schnellen Kurve, bei jedem kritischen Ausweichmanöver komnt als erstes das Heck. Da braucht's viel Platz ... Außerdem machst Du das Auto langsamer als es sein müsste, weil Du dazu die Hinterachse schlechter als die Vorderachse machen musst.Ich würde eher in Richtung Neutralität mit leichter Untersteuertendenz gehen. Dann kann man das Auto immer noch mit Gas und Lastwechsel steuern.
Dazu sollten die Werte für Sturz und Vorspur an Vorder- ubd Hinterachse im ähnlichen Bereich liegen. Wenn die Vorderachse ein wenig weniger Sturz bekommt geht es ganz leicht in Richtung untersteuern.
Das Leistungsübersteuern bleibt ja trotzdem. D.h. wenn Du auf den Pin trittst wird das Heck sowieso lose.
-
Das Bose im Mixxer ist für mich o.k., auch wenn es mich nicht vom Hocker haut. Das normale kenne ich gar nicht.
Von den sonstigen OEM Systemen finde ich die Dynaudios in meinen VWs ganz ordentlich. -
Wie lange gilt denn die Garantie? Gewährleistung müsst ihr ja sowieso übernehmen.
-
Definiere Ausschwenken und das Fahrmanöver?
Konstante Kreisfahrt, Lastwechsel Zug, Lastwechsel Schub, beim Anbremsen, Leistungsübersteuern?
Wenn Du weißt was Du tust, dürfte die Antwort einfach sein, wenn nicht lass ihn wie er ist. -
HiFi im Auto ist sinnfrei. Da stimme ich Dir zu. Aber Ohrenkrebs möchte ich im Auto auch nicht bekommen.
Das ist dann sicher kein HiFi, aber ordentlich klingen darf es ruhig, möglichst dicht am Original, ohne Wummerbässe u.ä. -
Ich drücke die Daumen und melde Dich ruhig direkt, wenn Du Erklärungen oder Hilfe brauchst.
-
Hört sich nach einem Sensorproblem an. Das Fehlerbild entsteht in der Regel, wenn dem ESP ein wichtiges Eingangssignal fehlt. Da die Systeme ESP, ABS und Reifendruckkontrolle dieselben Sensoren verwenden, geht dann der ganze Tannenbaum mit mehreren Warnlampen an.
In Frage für einen Fehler kommen z.B. Lenkwinkel, Raddrehzahlsignal oder der ESP Sensorcluster für Längs-, Querbeschleunigung, Gierrate etc.
Ich würde das erstmal weiter beobachten, aber eher defensiv fahren und ggf. damit rechnen, dass die genannten Systeme, wenn man sie braucht, wieder Probleme machen könnten. Das ist insbesondere beim ABS nicht so lustig.
Vielleicht hast Du Glück und es war nur Schmutz auf einem Raddrehzahlsensor, oder eine verlorene Initialisierung, die jetzt wieder i.O. ist.Da alle diese Systeme eigendiagnosefähig sind, sollte die Werkstatt aber eigentlich einen Hinweis finden, wo das Problem lag.