Hätte ich nie gedacht, dass ich den großen Motor so viel besser finden würde. Kann das am ähnlichen Hubraum liegen, dass das vom Gefühl her ähnlich ist? Habe Hubraum nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen, aber das ist die einzige Kennzahl, die halbwegs ähnlich zu meinem jetzigen Motor ist.
Die Kennzahl, die Du suchst ist das Drehmoment und das ist beim Sauger auch annähernd proportional zum Hubraum. Der G131 lebt von der Drehzahl und seiner Leistung. Im unteren Drehzahlbereich hat er eher weniger Drehmoment als andere 1,5er durch das Hochdrehzahlkonzept und entsprechend geht er da auch nicht besser.
Mein Votum und Kreuz im Kaufvertrag ging klar Richtung 2,0. Die 160 PS vertragen Auto und Fahrwerk noch super, drehen tut er auch gut und zusätzlich gibt er eine gewisse Gelassenheit in hohen Gänge oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Am G160 gefällt mir, dass man schaltfaul cruisen kann und das man auch mit hoher Drehzahl Spass haben kann. Beim G131 ist da mehr Schaltarbeit angesagt. Dazu kommt, dass der MX 5 bei uns auch im Alltag läuft und so ein bisschen Gelassenheit und Souveränität im morgendlichen Berufsverkehr ist auch von Vorteil.