Die Fahrleistungen: quasi identisch. Der Lexus war durchaus sparsam – zwischen 7 und 10l. Die Verbrauchsunterschiede zum Passat dürften im täglichen Fahrbetrieb marginal sein.
Ich hoffe Ihr gestattet, dass ich das aus eigener besserer Erfahrung noch einmal Offtopic kommentiere.
Der bessere Verbrauch kommt durchaus auch in der Praxis an. Bei mir wäre der Vergleich ein BMW 323i mit Sechszylinder.
Den Passat fahre ich im Alltag problemlos mit einer 6 oder 7 vor dem Komma und auch bei sehr forcierter Fahrweise auf der Autobahn sind es "nur" 10-12 Liter/100km. Da kenne ich aus der Vergangenheit andere Werte in Richtung 20 und mehr.
Der Rest ist die Frage, ob man immer dem Vergangenen hinterher trauert, oder auch offen für Neues ist.
Ich kann persönlich nichts langweiliges an 220 Ps und 350 Nm finden, egal ob im GTI oder Passat. Den Schub aus niedrigen und mittleren Drehzahlen habe ich noch bei keinem Sechszylinder Sauger unter 4 Liter Hubraum gefunden.
Davon mal abgesehen ist der is300 auch eine ganze Nummer kleiner als der Passat und gegen den GTI sieht es dann schon anders aus.
P.S.: Deine Definition von gleichen Fahrleistungen ist aber sehr großzügig, wenn das größere Auto Passat von 0-100 km/h 6,7s statt 8,2s benötigt und 244 statt 230 km/h läuft. Da sind Welten dazwischen.