Beiträge von Svanniversary

Entsteht der Sägezahn nicht bevorzugt an der Außenschulter?

Nein nicht nur. Und auch an der Außenschulter bekommst Du Sägezahn nicht durch Kurven abgefahren, weil es ein ganz anderes Fehlerbild ist.

Bei uns ist das Geräusch nicht durchgehend, sondern periodisch. Und geschleppte Achse? Es ist ein Q3 Quattro, aber soweit ich weiß ist er bei normalen Bedingungen ein Fronttriebler, der Hinterradantrieb schaltet sich nur bei Bedarf zu. Und das Geräusch kommt eher von vorne als von hinten.

In der Tat etwas merkwürdig. Eventuell insgesamt abgenutztes Profil mit Problemen?

Sägezahn kann man sehr einfach und gut mit der Hand „erfühlen“.

Sägezahn erzeugt nur ein lautes durchgehendes Abrollgeräusch, kein periodisches. Wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist liegt es auf der Hand dass es an den Reifen liegt.

Ja und nein. Auch Sägezahn kann ein schwellendes Geräusch erzeugen.

Ich fahre auch Fronttriebsdiesel aus dem Hause VW mit einer hohen Kilometerleistung. Ich hab Sägezahn manchmal im Ansatz, aber nie ausgeprägt. Ich weiß aber dass praktisch alle Modelle davon betroffen sind. Warum es bei mir trotz engagierter Fahrweise nicht so ausgeprägt ist weiss ich nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Fahrweise oder daran, dass meine Reifen nicht sehr alt werden.

Nicht trotz, sondern wegen zügiger Fahrweise.

Je weniger Last der Reifen sieht und umso mehr er nur geschleppt wird, um so eher kann doch Sägezahn ausbilden.

Eine Abhilfe wüsste ich nicht. Ich würde den Luftdruck kalt prüfen und ein paarflotte Kurzen fahren um eine ungleichmäßige Reifenoberfläche eventuell zu begradigen. Ob das wirklich zielführend ist weiß ich nicht. Du hast aber außer einem Neukauf nicht viele Optionen.

Doch es gibt einige Optionen, insbesondere Wechsel vorne/hinten oder ggf. sogar über Kreutz (siehe verlinktes Video).

Ein paar flotte Runden sind aber ganz sicher nicht die Lösung, da die den Reifen ganz anders belasten (an der Außenschulter).

So ist es ;) . Das entsteht an geschleppten Achsen.

Hier habe ich das auch adressiert ;) .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mache das 1. lieber selbst, darf aber nicht zu Hause. Also bleibt nur die Box. Das kostet mich zwischen 2€ und allerhöchstens 6€, dann ist der Wagen sauber.

Ich strahle das Auto in der Box nur ab und wasche dann in Ruhe rinceless zu Hause.

Das hat sich bei mir sehr bewährt.

Das muss doch jeder selber wissen.

Unser erster ND war oft in der Waschstraße, der zweite wird von Hand gewaschen.

Das hat natürlich keinerlei Gründe ;) .

Die Be- und Empfindlichkeiten sind da eben auch sehr unterschiedlich vom penibel gepflegten Schätzchen bis zu „ist doch nur ein Auto“.

Wie immer ist das eine Frage der Auslegung.

Da gibt es alles nass, trocken, Dehnschraube oder nicht.

Genauso gibt es verschiedene Anzugsverfahren, wie Drehmoment, Drehwinkel, Drehmoment und Drehwinkel usw.

Die Radschraube ist eine Verbindung, die explizit zur Wiederverschraubung ausgelegt ist, und zwar trocken und mit Drehmoment-Anzug.