Beiträge von Svanniversary

Der MX-5 ist ein tolles, ganz anderes Auto als der schwerere TT.

Er ist in der Regel auch günstiger und wenn man von dem ersparten Geld etwas in die Rostvorsorge, Lackversiegelung und vielleicht auf Wunsch auch noch in ein besseres Fahrwerk steckt, ist der Wagen genauso robust und alltagstauglich wie jeder andere.

Wenn es einfach nur ein beliebiges offenes Auto sein soll und man vielleicht sogar gar keinen Wert auf die speziellen Qualitäten des MX-5 legt, hat man mehr Auswahl und der MX-5 mit all seinen Kompromissen passt dann ggf. auch nicht.

Was spricht dagegen, die Versiegelung machen zu lassen?

Ich bin jetzt irgendwie abgehängt.

- Nicht selber machen.

- Nicht bereit, es machen zu lassen.

Stand das Ergebnis nichts zu machen fest und es ging nur um Bestätigung?

Dann muss ich doch etwas Wasser in den Wein gießen. Ab Werk ist der MX-5 deutlich schlechter konserviert, als es heute Stand der Technik ist, u.a. bei den europäischen Fabrikaten.

Ich halte das persönlich für ein Gebot der Fairness, mir selbst gegenüber, gegenüber dem Nachnutzer und gegenüber einer nachhaltigen Fahrzeugnutzung, das Auto nicht einfach der Korrosion anheim zu stellen.

Also habe ich für überschaubares Geld (bei mir 400 €) wenigstens eine Basiskonservierung der wichtigsten Stellen machen lassen.

Da haben wir schlicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bzw. beurteilen das unterschiedlich.

Ich bin selber auch beide Reifen längere Zeit gefahren.

Als Randbemerkung - ein Semi wird wohl für die wenigsten eine Alternative sein, die auch mal sportlich im Alltag fahren und hin und wieder eine Runde auf der Rennstrecke.

Bei mir ist das jedenfalls so.

Von einem guten UUHP erwartet ich auch eine gewisse Robustheit im sportlichen Betrieb und da enttäuscht der BPS leider deutlich.

Das ist ggf. nicht für jeden relevant, aber dennoch eine wichtige Information.

Ich würde den BPS aufgrund seiner ansonsten tollen Sportlichkeit aber dennoch wieder kaufen.

hohen Verschleiß kann ich dem BPS nicht unterstellen. Mein mps4 war deutlich schneller kaputt, allerdings wurde in der Mitte seines Lebens festgestellt, dass die Achsgeometrie nicht mehr passte.

Der BPS hat im Alltag keine Nachteile gegenüber dem mps4. Wenn er warm ist packt er allerdings nochmal deutlich besser. Ist auch kalt direkter im Gefühl.

Meiner Meinung nach ist es aber beim BPS wichtig, den Fülldruck öfter zu prüfen. Über 2,0 Bar wird er schnell ungemütlich.

Einen Kompressor hab ich mittlerweile dauerhaft im Kofferraum.

Wenn Du einen schmaleren Grenzbereich, ein schmaleres Temperatur- und entsprechend Druckfenster, härteren Abrollkomfort und höheren Verschleiß nicht als Nachteile siehst, verstehe ich Deinen Beitrag.

Mit richtiger Geo hat der MPS4 bei mir deutlich weniger Verschleiß als der BPS gehabt.

Das relativiert sich aber, wenn man nur normal im Alltag fährt.

Je mehr man den BPS ran nimmt, desto mehr Grip baut er auf, aber entsprechend steigt auch der Verschleiß. Auf der Rennstrecke kann man dann zusehen, wie das Profil abgebaut wird.

Wenn man berücksichtigt, welche Größen der Miata braucht, dann ist der Bridgestone Potenza Sport die erste Wahl.

Der hier gerne gefahren Michelin Pilot Sport (ohne S) ist eine Kategorie schlechter bzw. eher ein normaler UHP Sommerreifen und kein UUHP.

Kommt halt drauf an, wie man mit seinem Auto fahren möchte.

Ähm, klares Jein ;) . Der Thread heißt „Sommereifen“ und was Du schreibst ist ja goldrichtig:

Kommt halt drauf an, wie man mit seinem Auto fahren möchte.

Der BPS ist in der Performance für einen Sommerreifen ganz vorne und er ist unkomfortabel, verschleißt schnell, ist nicht rennstreckentauglich und hat darüber hinaus einen deutlich schmaleren Grenzbereicht.

Als UUHP ein toller Reifen, aber für eine normale Sommerreifen-Empfehlung wäre der nicht oben auf meiner List.

Wie Du schreibst, da muss jeder sehen, wo seine Prioritäten liegen und was ihr/ihm wichtig ist.

Passt, weniger Vorderachslast, da G131 leichter als G160. Auto steht vorne höher.

Ist für mich für mich erst einmal logisch, auch in der Ausprägung.

Es sind die Original-Federn aus dem G160? Es sollten die Federn aus dem G131 verbaut werden.

Da hier ja doch einige Trackday Begeisterte sind, stelle ich das Angebot erst einmal hier ein.

Ich räume gerade ein wenig auf und verkaufe einen Dual SkyPro XGPS160 GPS Receiver.

Das Gerät arbeitet als Bluetooth GPS Empfänger und funktioniert zusammen mit den üblichen Apps wie Harrys Laptimer und Racechrono.

Ich biete das Gerät für 100 € plus Versand an.

XGPS160 - SkyPro GPS Receiver — Dual GPS Solutions
    Ideal for pilots, race car drivers and boating, this 2nd generation GPS Receiver features even faster signal acquisition, 10Hz positioning updates and…
    www.dualgpssolutions.com