Beiträge von Svanniversary

Danke für den freundlichen hinweis.

Habe gesucht.

Bzgl. KW V3 habe ich leider auch nach sehr langer suche nichts gefunden…

Aber deine kurzfassung reicht mir schon völlig. Da steht alles drin was ich wissen wollte. Danke

Bitteschön:

Mit ähnlicher Technik und ähnlichen Problemen:

Die Tieferlegung mit dem Öhlins beträgt ca. -15 bis -35 mm beim G160 und G184.

Der G131 steht aufgrund der niedrigeren Achslasten etwas höher.

Zum V3 hat Mr. Pink ja schon die richtigen Hinweise gegeben. Für den ND ist das leider ein Totalausfall.

Kann ich nicht bestätigen und ich bin beide gefahren. Das waren Nuancen, aber sie haben bei beiden Fahrwerken sehr weiche Federn verwendet und gleichzeitig viel Wankabstützung über die Dämpfer gemacht, was diese dann sehr stößig macht und schlecht ansprechen lässt.

Aber ja, die erste Version war noch deutlich stößiger, als die zweite. Und die zweite war dann softer, insbesondere im Ansprechen, und wieder dichter am normalen Serienfahrwerk. Das ist ja auch nicht unbedingt das Ziel für ein Sportfahrwerk.

Unabhängig davon, selbst wenn man die zweite Version als besser empfindet, geht es mit entsprechenderen Zubehör-Produkten noch einmal deutlich besser.

Die Federraten dieser Sportfahrwerke sind fast auf Serienniveau. Da hätte man sich durchaus mehr trauen können und ein ambitionierteres Sportfahrwerk mit zumindest etwas höheren Federraten bauen können, oder ggf. etwas steiferen Stabis.

In meinen Augen wirklich eine ungenutze Chance, da ich im Serientrim die Wahl habe zwischen komfortabel und weich und als Sportversion komfortabel und weich mit etwas stößigeren Dämpfern.

Die neue Lenkungsabstimmung war dagegen ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung und damit hat das Auto sehr gewonnen.

Disclaimer - wie immer alles abhängig vom Ziel, dass individuell erreicht werden soll.

Wenn es weich, spielerisch, leicht zu fahren sein soll, und Präzision und Komfort dabei nicht im Fokus stehen, kann man natürlich auch mit dem Serien-Bilstein sehr glücklich werden.

Ich habe da auch keine Bedenken.

Den Bezug zum B6 verstehe ich allerdings nicht. Das ist ein ganz anderer Dämpfer, als der des Serienfahrwerks. Und was beim einen geht, muss beim anderen nicht sinnvoll sein.

Hier sind aber 1,5er und 2.0er technisch und hinsichtlich Gewicht so dicht beieinander, dass ich kein Problem sehe.

Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt nachträglich die Serienbilsteindämpfer einbauen sollte, da diese nmE keinerlei Vor-, aber einige Nachteile haben.

Ich würde entweder Serie ohne Bilstein fahren, oder gleich B6, oder Konis nachrüsten.

Den hast Du nicht gefunden?

Wird nicht besser, mit mehr Threads zum gleichen Thema.

Immer die Ruhe. Hier können alle nur mit den Infos arbeiten, die sie haben und versuchen nur zu helfen.

Und die Infos waren unvollständig bis widersprüchlich, was sich dann auch in den Antworten niederschlägt.

Seid nett zu einander ;) .