Willst Du selber suchen, oder soll ich
?
Z.B. hier: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm
Willst Du selber suchen, oder soll ich
?
Z.B. hier: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm
Wobei es schon Ölsensoren gibt, die in ganz normalen Volumenfahrzeugen verbaut sind. Aber nicht im MX-5
.
Vielen Dank. Bisher sieht es danach aus.
Ich muss mich leider abmelden. Mich hat das C erwischt. Geht aber gut.
Da habe ich auch noch nichts gesehen. Mein Popometer sagt aber - es passt
.
Ggf. kann man die Feinbalance dann ja noch über die Geo nachschärfen.
Nein, das Zug-/Druckverhältnis ist ab Werk sehr gut eingestellt und der Rahmen für eine sinnvolle Einstellung ist eh arg begrenzt.
Das habe ich bisher nicht vermisst.
Die Verstellung beim V3 war auch nicht 100 % unabhängig und hat mich auch nicht überzeugt.
Wie gesagt, immer gut hinschauen, welches Setup von Feder und Stabi dahintersteht. Ansonsten kann man das alles nicht vergleichen.
Ich fahre selber Slalom und genau so ein Setup mit Nachspur an der VA fahren wir und es würde mich mit seiner Nichtlinearität auf der Landstraße in den Wahnsinn treiben.
Ja, das ist richtig. So gesehen bin ich auf der richtigen Seite, wenn ich die Federn übernehme und nur die Stoßdämpfer tausche. Das ist nicht eintragungspflichtig.
Nö, hat nichts mit Eiern zu tun, wenn man ein definiertes und sauberes Fahrverhalten bevorzugt.
@Argo , das individuelle Fahrverhalten hängt von den Spuränderungskurven ab. Die meisten Autos gehen bei Einfederung in Richtung Vorspur an der Hinterachse aber wie sie das machen und wie stark, das ist der Unterschied.
Der ND macht, insbesondere mit härteren Zubehörfahrwerken verhältnismäßig wenig Spur- (und Sturz-) Änderung und daher muss man schlicht statisch mehr vorhalten, damit er sauber, linear und neutral fährt.
Ansonsten schlägt man sich mit einer querweichen Hinterachse herum, die nicht vernünftig führt, das Auto nichtlinear macht und wenig Performance bietet.
Der eine oder andere mag daran seine Freude haben und es tail happy nennen, aber die meisten hier wollen einfach ein performantes Auto, dass sauber und schnell fährt und dann lautet der Tipp, mehr Spur an der Hinterachse zu fahren.
Was andere Autos machen, was Du in anderen Autos gerne gefahren bist und was ansonsten anderswo irgendwie funktioniert ist dabei im Prinzip ohne Belang, da es immer auf das individuelle Fahrzeug und Setup ankommt.
Praxistipp - Nimm 200 € in die Hand und lass Deine gewohnten Werte einstellen und wenn Du Dich daran gewöhnt hast, lass das Auto noch einmal einstellen, auf die Werte, die wir hier aus gutem Grund empfehlen. Dann erfährst Du das selber und das wird der beste Weg sein, denn ich habe das deutliche Gefühl, dass Du den Erfahrungen hier nicht traust, weil es doch bisher immer anders war.
Darauf habe ich aber auch nur eine Antwort - der ND ist anders. Anders als ein NC, anders als eine Elli und anders als die meisten anderen Fahrzeug. Das rechtfertigt dann ggf., dass man neu denken muss und anders an bekannte Fragestellungen heran geht.
P.S.: Hier geht es um Serien- und übliche Zubehörfahrwerke in Deutschland/der EU, die auch eine serienähnliche Balance haben. In Amerika werden teilweise andere Setups mit anderen Federraten, Stabis, etc. gefahren. Das musst Du alles mit berücksichtigen und ein anderes Setup bedingt ggf. auch andere Einstellwerte.
Die Amis sind da z.T. sehr extrem unterwegs mit Kombis, die hier nie eintragungsfähig wären. Spur 0 kann ich z.B. rundum fahren, wenn ich vorne sehr starke Stabis oder sehr harte Federn einbaue, weil die Vorderachse dann so schwach wird, dass ich die Hinterachse quasi auch schwach lassen kann.
Warum man das machen sollte, mit allen Nachteilen, wie Nichtlinearitäten, schlechtem Geradeauslauf, inkonsistentem Fahrverhalten, erschließt sich mir persönlich allerdings ganz ehrlich nicht.
Vorsicht, das gilt nur, wenn das G160 Fahrwerk identisch zum G131 Fahrwerk ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme. Sollte aber auf jeden Fall möglich sein.