Was immer Euch zu dem System interessiert. Da kenne ich mich ein wenig aus
.
Wir können ggf. auch eine Gruppen PN aufmachen, wenn es Interesse gibt.
Ggf. würde es aber natürlich auch hier passen.
Vielleicht als Grundinfo, weil das immer wieder gerne falsch verstanden wird.
Das System ist permanent geregelt, egal was ich am Schalter einstelle. Das ist also viel mehr, als nur eine Härtevorwahl.
Mit der Fahrprofilauswahl gebe ich dem System lediglich vor, mit welcher Basis es arbeitet, aber es kann dennoch im gesamten Range regeln.
Im Individual-Menü müsste der Oktavia dann, wie der Golf einen 15 stufigen Slider haben, mit dem ich das System sehr fein an die eigenen Vorlieben anpassen kann.
Die Regelung reagiert dann situativ auf Parameter, wie z.B. Lenkwinkel (-geschwindigkeit), Straßenzustand, Beladung, Fahrmanöver, etc.
Das kann man sich grob so vorstellen, dass erst einmal so komfortabel wie gerade sinnvoll und möglich gefahren wird und dann z.B. bei einem Ausweichmanöver die Dämpfung innerhalb weniger Millisekunden verhärtet wird, um die Fahrdynamik zu optimieren und das Auto zu stabilisieren.
Mit dem Fahrdynamikmanager in den aktuellen MQB und MEB wird dabei auch gezielt Einfluss auf die Rad-/Aufbauwegung und sogar die Balance genommen.
Das ist total eindrucksvoll, wenn man mal die Parameter und Einflüsse gezielt erlebt hat und merkt wie viel diese Systeme leisten können.