Egal was ich sage, man wird mir sowieso wieder Partei unterstellen
.
Aber meine ganz ehrliche und offene Meinung - ich finde ihn richtig klasse. Insbesondere die Version mit dem geregelten Fahrwerk, für das ich u.a. verantwortlich bin, ist richtig gut geworden, mit einem tollen Komfort und sehr guter Straßenlage im Sport-Profil. Das Auto ist innen groß komfortabel, rollt extrem leise ab und hat auch sonst sehr wenig Fahrgeräusche. Als jemand der sehr gerne immer wieder Passat gefahren ist, ist der ID.7 bei mir der absolute Top-Kandidat auf der Wunschliste der nächsten Dienstwagen.
Nach dem was ich gefahren bin, halte ich eine Praxisreichweite von um die 500 km für absolut realistisch und das würde für mich hervorragend passen.
Natürlich ist das Auto mit über 2 to sehr schwer und das kann er auch nicht völlig leugnen. Im Alltag und auf der zügigen Landstraßenrunde vergisst man das aber sehr schnell und genießt Handling und Komfort.
Und auch die Runde auf der NOS war echt mega. Da war ein sehr guter Reifen drauf, sehr dicht am Semi und das ging mal richtig gut
.
Die viel gescholtene Innenraumqualität ist beim 7er deutlich aufgewertet und erfüllt meine Ansprüche voll. Ich würde das als zum Passat absolut vergleichbar ansehen. Das neue Infotainment reagiert schnell und hat viele Funktionen im direkten Zugriff und ist damit ein richtiger Schritt nach vorne. Bei meiner Fahrt war das unauffällig und angenehm. Das kleine Fahrer-Display, das jetzt gut integriert ist, hat mir erstaunlich gut gefallen. Es bietet notwendige Basisinformationen und für mehr hat man das große HUD und das jetzt wirklich große Mittendisplay.
Der 7er war schon bei der Erprobung in Schweden mein Highlight und das hat sich jetzt noch einmal bestätigt. Ich freue mich richtig auf das Auto.