Technisch kann man das ohne Probleme machen, der Verbrauch steigt leicht.
Das Deaktivieren ist illegal und führt theoretisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da es den Verbrauch erhöht erfüllt es auch den Tatbestand der Steuerhinterziehung.
Technisch kann man das ohne Probleme machen, der Verbrauch steigt leicht.
Das Deaktivieren ist illegal und führt theoretisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da es den Verbrauch erhöht erfüllt es auch den Tatbestand der Steuerhinterziehung.
Da hätte ich gar keine Bedenken, zumal das im Standard-Testkatalog so gut wie jedes Fahrzeugherstellers steht.
Ja, sicher auch aus eigener Erfahrung, auch Rennstrecke.
Ein modernes Thermomanagement macht nicht einfach nur „so kühl wie möglich“, sondern hält die Temperatur in einem bestimmten Temperaturfenster.
Beim MX-5 sind das ca. 90-110°.
Öl ist da kritischer, bzw. war es beim G160. Der G184 mit seinem Öhlkühler ist da aber für normalen Betrieb auch sehr gut aufgestellt.
Dasselbe weil es ein aktives, geregeltes Kühlsystem ist.
Glückwunsch.
Den G160 habe ich beim Schalten in den niedrigen Gängen auch etwas zickig in Erinnerung. Da braucht es etwas Gewöhnung und Gefühl.
Der G184 mit seinem Zweimassenschwungrad ist da deutlich geschmeidiger.
Was ich vom MX-5 leider auch kenne, wenn das Auto sehr sportlich bewegt wurde, sind rupfende Kupplungen.
Das merkt man dann aber eher beim Rangieren und Anfahren und nicht beim schalten.
Glühbirnen leuchten? Tun Sie das denn nicht?
Böse Zungen behaupten, dass nur die Glühlampen leuchten, aber wer weiß …
P.S.: Funfact am Rande, der Schraubenzieher wurde so auch von seinen Erfindern benannt, weil man damit Schrauben „anzieht“.
So wie man Schrauben zieht, Glühbirnen leuchten usw. Aber ich bin da keine Konifäre und kenne mich nicht so gut aus
.
Der echte E-Mobilist sieht das aber natürlich genau in Deinem Sinne und spricht von (Voll-) Strom geben.
Die genaue Anzeige bekommt man zur Not aber auch mit digitalen Mitteln hin. 😉
Beim Drehzahlmesser hat sich die Anzeige als "zu niedrig", "in Ordnung" und "zu hoch" tatsächlich noch nicht durchgesetzt.
Gibt es
.
- zu niedrig: Motor aus
- ideal: Motor läuft
- zu hoch: Motor knattert im Begrenzer
Erstaunlich, dass sich der damit völlig überflüssige Drehzahlmesser so lange gehalten hat.
Wäre bei E-Autos aber auch spannend am Stammtisch - neulich als ich mit meinem ID.3 bei 16.000 1/min. richtig Gas gegeben habe …
OBDLink MX+
Teurer aber auch zuverlässig und kompatibel.
Du wirst es wissen, das sind langfristige Verträge zwischen Hersteller und Lieferant. Da hängt auch bestimmt eine Stückzahl dran, damit der Preis passt.
Genau. So ein geringes Volumen zu splitten UND das dann auch noch bestellbar zu machen und zu steuern, möchte niemand bezahlen.
Bei VW gibt es immer mehrere Lieferanten, aber die vom Kunden auswählbar zu machen, ist wirtschaftlicher Unsinn, leider.