Ah, sorry. Das Blech war bei mir schon drin.
Da müsste jemand anderes einschätzen, wie da der Schwierigkeitsgrad ist.
Ah, sorry. Das Blech war bei mir schon drin.
Da müsste jemand anderes einschätzen, wie da der Schwierigkeitsgrad ist.
Da ist eine Schraube auf der linken Seite in Fahrtrichtung an die man nur schwierig rankommt und die gerne in den Motorraum fällt.
Der Rest ist eher einfacher bis durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad.
Genau, vier Schrauben, bzw. zwei Schrauben, zwei Muttern. Geht fix.
Nur der initiale Einbau mit den Haltern dauert etwas länger.
So wie ich das aus meinem Auto einschätze, muss sie demontiert werden.
Da das aber nur die Strebe ohne Halter ist, geht das in max. 5-10 Min.
Das mache ich dann selber bevor er zur Inspektion geht.
Das müsste ein Fahrschemel, oder Aggregateträger sein.
Das Kreuz, das ich meine, geht über den kompletten Unterboden zwischen Vorder- und Hinterachse und verbindet die Schweller.
Gefunden
- https://www.scuderiacarparts.c…tal-gtc/oe/357/2169/40316
Nein, der ND ist schon sehr gut gemacht, aber er bleibt eben ein Cabrio.
Die DQ-Achse hat andere Führungseigenschaften, aber die Krafteinleitung erfolgt primär durch das Federbein. Da gibt es nmE keinen signifikanten Vorteil für die Karosseriesteifigkeit bzw. die Krafteinleitung.
Der PPF wiederum verhindert Relativbewegungen zwischen Getriebe und Hinterachsgetriebe. Auch super wichtig, zahlt aber auf die Karosseriesteifgkeit auch nicht ein.
Es bleibt der Vorteil, dass er von vorne herein ordentlich als Cabrio ausgelegt wurde.
Gleiches gilt aber im Prinzip für alle modernen Cabrios und allesamt sind sie immer weicher als das geschlossene Auto (ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel
).
Opel ist übrigens echt ein ganz schlechtes Beispiel
.
Kleine Anekdote am Rande. Die großen Bentley-Cabrios hatten auch so ihre Probleme mit der Karosseriesteifigkeit.
Da gibt es serienmäßig eine richtig massive Kreuz-Unterbodenstrebe, ein Hammerteil. So viel zur Sinnfälligkeit und neuralgischen Stellen
. Leider finde ich keine Bilder, denn das hätte ich Euch gerne mal gezeigt.
Sebastian S. , ja ich merke es ja auch deutlich. Ich bin aber bei solchen Subjektivbeurteilungen mittlerweile vorsichtig geworden.
Ich kenne z.B. Kunden die bemerken nicht einmal, wenn die adaptive Dämpfung verstellt wird (anderes Auto).
Also Tag und Nacht, wie ein Sportfahrwerk, oder andere Reifen, o.ä. ist es nicht, aber der geübte Fahrer bemerkt durchaus deutliche Vorteile.
Als nächstes wird dann jemand schreiben, dass er gar keinen Unterschied bemerkt hat
. Subjektiv ist das extrem schwierig, denn das was für den einen Welten sind, bemerkt der andere gar nicht.
Also betreibe ich lieber Erwartungsmanagement, damit es keine Enttäuschungen gibt, weil sonst jemand Wunder durch die Streben erwartet.
Wie ist denn die Aussage von gestern zu bewerten, dass die Unterbodenstreben von IL die Karosserie beschädigen können?
Vielleicht kann harkpabst etwas dazu sagen? Ich kenne das Thema nicht.
P.S.: Ich mag die Originalität dieses Namens, aber das Zitieren ist die Pest
.
Inari, vom Wolfgang Weber habe ich schon eine sehr gute Meinung. Da wundert mich so eine Aussage umso mehr.
Ich vermute aber, wie bei anderen, dass die auf einem Level unterwegs sind, wo sie primär an Rennsport denken und das für sie alles nur „street“ ist und nicht groß differenziert wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen, dass die Streben auch bei den 60-70er Federraten sehr positive Effekte haben und viel Ruhe und Präzision ins Auto bringen. Selbst im Serientrim haben wir da mit verschiedenen Fahrern positive Effekte festgestellt.
Und das ist dann nicht gemutmaßt, sondern eine echte Erfahrung
.
Wie oben geschrieben sind das eher Feinheiten und nicht Tag und Nacht, aber durchaus eine sehr positive Verbesserung, die man spüren kann.
P.S.: Es gibt keine aufgenschnittenen Limousinen, jedenfalls nicht im Seriengeschäft. Die Cabrios haben alle eine andere Karosseriestruktur und man versucht die Defizite gering zu halten. Aber konzeptionell ist jedes Cabrio erstmal weicher, als ein Fahrzeug mit geschlossener Karosserie, auch der ND
.
Wäre echt interessant, das mit Messwerten zu untermauern.
Subjektiv empfinde ich das auch so, aber auch nur im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 3.000-4000 1/min.
Ich habe das immer auf die Drehmomentkurve geschoben, da der G160 eher im niedrigen Drehzahlbereich schiebt, während es der G184 im hohen macht.
Defizite habe ich für mich aber beim G184 definitiv keine festgestellt, vielleicht aber auch daher, dass ich es mir endlich abgewöhnt habe digital Gas zu geben oder zu bremsen und das nur noch sehr dosiert mache.