Beiträge von Svanniversary

Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung zwei Varianten optimal.

Ich stecke so häufig um, dass sich ein gleichmäßiger Verschleiß ergibt, oder ich stecke gar nicht um und kaufe dann jeweils nach.

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse (Spurführung), es sei denn die Unterschiede sind vernachlässigbar (1-2 mm).

Generell würde ich es vermeiden, verschiedene Reifentypen zu mischen.

Im Fall MPS4 und 5 halte ich es aber für vertretbar.

Also wenn ich da mal zusammenfasse Sven, Strebe vorn und unten versteift fährt sich der MX wie auf Eiern ?Das jetzt mal brutal formuliert...

Ne, überhaupt nicht. Habe ich das so schlecht formuliert?

Ja, ich bin mit der vorderen Strebe gestartet. Das wirkte unharmonisch, vorne steif, hinten weich.

Danach kamen bei mir die Unterbodenstreben und es hat schon gut gepasst.

Unterboden und hintere Strebe würde ich jeweils annähernd gleichwertig einschätzen. Beides zusammen ist das i-Tüpfelchen.

Vorne und unten, oder vorne und hinten ist beides ausreichend und harmonisch. Mit allen vier Streben wird es noch ein bisschen steifer und besser, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

Du kannst also problemlos nur vorne und unten machen.

beetyii , warum verschleißt er auf dem Track? Frag besser Bridgestone. Ein Reifen ist immer ein Zielkompromiss. Rennstrecke stand wohl nicht ganz oben im Lastenheft. Klingt komisch für einen Sportreifen, ist aber so.

Ansonsten ist das ein Top-Reifen.

@Duke , das sind meine eigenen Erfahrungen, mit dem Reifen auf dem MX-5, nach einigen wenigen, aber sehr scharf gefahrenen Runden Track. Da habe ich mich etwas erschrocken, wie der Reifen aussah. Er kann das gut, aber er lässt dann auch gut Gummi.

Nach meiner Einschätzung schon. Er ist sehr dicht am Michelin Pilot Sport 4s und damit einer der ganz wenigen UHP, die in der 17“ Seriendimension angeboten werden.

Auf der Landstraße absolute Spitzenklasse. Für den Track leider nicht geeignet, da er da sehr schnell verschleißt.

Wenn ich mich nicht irre, hatte Svanniversary auch eine Zeit lang nur die vordere Strebe verbaut.

Ja, ich bin mit der vorderen Strebe gestartet. Das wirkte unharmonisch, vorne steif, hinten weich.

Danach kamen bei mir die Unterbodenstreben und es hat schon gut gepasst.

Unterboden und hintere Strebe würde ich jeweils annähernd gleichwertig einschätzen. Beides zusammen ist das i-Tüpfelchen.

Der Potenza Sport wiegt gewogene 8,1 kg. Meine Kombi mit den Rays und Potenza Sport wiegt 15 kg.

Skoddy , weil er sehr gut ist. Der Potenza Sport ist eine Neukonstruktion, die 2021 auf den Markt gekommen ist. Der Reifen wird OEM seitig bei Lamborghini und Maserati verwendet. Er hat nichts mit dem über 10 Jahre alten S001 zu tun.

Bridgestone Potenza Sport: Warum dieser Reifen neue Maßstäbe setzt
    Wer die volle sportliche Performance seines Autos erleben möchte, kommt ohne die passenden Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) nicht weit - sei es für…
    www.speedheads.de

Ist eine Domstrebe nich eine "Dombrücke" und soll auf kürzesten Weg versteifen/verbinden ?

Nicht nur. Der Dom hat Freiheitsgerade in alle Richtungen und es werden nicht nur Seiten- und Vertikalkräfte eingeleitet.

Ziel ist es, den Dom generell in alle Richtungen so steif wie möglich zu machen.

Die Dome gegeneinander zu stützen, ist nur eine Methode.

Jede weitere Befestigung, Steifigkeit und Stütze hilft theoretisch.

Praktisch bin ich absolut bei Dir, dass der größte Benefit aus dem Anteil Dom gegen Dom kommt. Ich halte die zusätzliche Abstützung am Wasserkasten als zusätzlichen Lastpfad aber generell für sinnvoll (wenn die Stütze ausreichend biegesteif ist, dass sie quer auch stützt).

Sehe ich auch so. Und wenn die Strebe biegesteif ist, wie z.B. die von I.L. dann stützt sich das in erster Linie quer ab, mit zusätzlicher Abstützung am Wasserkasten.

Nach meiner Ansicht macht das durchaus Sinn.

Eine Strebe die nur über den Wasserkasten arbeitet, würde ich für nicht so sinnvoll halten.