Der 26.05. kippelt bei mir gerade, weil wir Besuch aus DK bekommen. Tour auf keinen Fall, Abends vielleicht.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich habe damals 60 Fotos bekommen, nach der Konservierung bei Classic Cars. Hat einen guten Eindruck gemacht.
-
-
O.k., dann muss ich Dich leider korrigieren.
Die Trägheit kommt von zuviel Vorspur bei dieser Sturzeinstellung. Vorspur erhöht sich noch beim Einlenken, dafür schnalzt das Lenkrad fast von selbst wieder auf Geradeaus.
Nein Vorspur erhöht sich nicht beim Einlenken. Die Vorspur bleibt konstant, der Lenkwinkel kommt dazu. Daher spielt die Vorspur an der VA auch keine signifikante Rolle in der Fahrdynamik, sondern stattdessen der Lenkwinkel.
Der Einfluss der Vorspur auf die Lenkkräfte ist vernachlässigbar.
Die Vorspur hat ggf. Einfluss auf den Geradeauslauf und das initiale Anlenken, aber primär im Sinne der Linearität.
Wirklich träge kann man eine Lenkung mit zu viel Vorspur nicht machen. Mit mehr Vorspur steht ja das kurvenäussere Rad sogar schon mehr in Kurvenrichtung und ist vorgespannt.
Es gibt aber Einflüsse auf das Lenkgefühl und wie geschrieben auf die Linearität.
Darüber hinaus halte ich auch den Punkt von Mr. Pink für wichtig, dass der hohe Sturz ein Kippmoment am Reifen erzeugt und die Lenkung damit eher nervöser und agiler macht.
Den negativen Effekt der geringeren Aufstandsfläche wird man nur bei sehr hohen Querbeschleunigungen überhaupt bemerken und dann auch eher beim Anlenken bevor sich Achse und Reifen gesetzt haben.
-
Mehr S
Die Trägheit kommt von zuviel Vorspur bei dieser Sturzeinstellung. Vorspur erhöht sich noch beim Einlenken, dafür schnalzt das Lenkrad fast von selbst wieder auf Geradeaus.
Du meinst den Nachlauf, oder?
-
Ich gebe an dieser Stelle offiziell auf.
Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.
Ich schließe mich vollumfänglich zum wiederholten Male an.
Über Meinungen kann man nicht diskutieren, insbesondere wenn kein Interesse am faktischen Austausch besteht.
P.S. - Garantien sind kein Garant für Produktqualität sondern ein normaler Businesscase auf Basis von Wahrscheinlichkeit und Kosten.
-
Siehe die Bilder oben, weil die Fakten gegen solche Aussagen stehen und Händler leider keine zuverlässige Quelle sind.
Naturwissenschaftlich arbeitet man so und überlässt das Hoffen und Glauben der Religion.
-
Bei Hohlraumversiegelung macht man dieses sehr wohl auch in den Bestimmungshäfen...
(…)
Hast du denn bei den Ausrüstern in den Häfen von Antwerpen oder Bremerhaven gearbeitet ? Ich kenne nur die Doku`s aus dem TV
Woher nimmst Du dann oben stehende Aussage, dass es genau so für den MX-5 gemacht wird, eine Hohlraumversiegelung in Antwerpen?
Vermutung, Behauptung, oder belegbarer Fakt?
-
Ja, das geregelte DCC Fahrwerk ist optional.
Das konventionelle Fahrwerk bin ich auch gefahren und das geht auch gut.
Das geregelte Fahrwerk löst aber die Zielkompromisse in beide Richtungen besser auf, d.h. mehr Komfort und mehr Aufbau- und Radkontrolle, je nach gewähltem Fahrprofil.
Bei mir gehört das definitiv immer zu den Pflichtoptionen und ich würde es immer empfehlen, wenn man Spaß an Fahrdynamik hat.
Als absolutes must have für kurvige Landstraßen würde ich es aber nicht ansehen. Das kann das konventionelle auch. Damit das klappt, muss das Fahrwerk aber eher auf der straffen Seite sein und das macht das DCC dann ggf. zur Pflichtausstattung, wenn man maximalen Komfort will.
-
Ja, sorry, da hast Du natürlich recht. Aber die fahrdynamischen Aspekte passen hier ja noch ganz gut hinein.