Beiträge von Svanniversary

    Ich möchte Euch mal ein kleines Update an dieser Stelle geben, da ich gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kollegen hatte. Dabei ging es um eine aktive Achse mit mechatronischer Sturzverstellung während der Fahrt.


    Wir diskutieren ja auch viel, über Spur und Sturz und viele fahren ja auch sehr hohe Sturzwerte hier im Forum.


    Was meint Ihr was der deutlichste Effekt war, den man bei dieser Sturzverstellung bemerkt hat? Die Verstellung hat dabei im hier bekannten Bereich zwischen ca. 0° und -3° gearbeitet.


    Ja, das war schon eben, aber man merkt auch, ob es vorwärts geht, oder nicht. Und ein paar Steigungen gibt es da auch im Prüfgelände wenn man auf den See oder wieder herunterfährt.


    Bei Dir könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass Du keine Ketten benötigst, sondern der alte Trick mit 50 kg im Kofferraum helfen wird. Das bringt Gewicht auf die Antriebsachse und verbessert die Traktion deutlich.

    barbara , was fährst Du denn für Winterreifen?


    Ich bin den leichten G131 damals nur mit Winterreifen in Schweden auf dem Eissee auf Eis und Schnee gefahren und das ging ganz ordentlich. Der hatte aber auch richtig gute Winterreifen montiert.

    Ist eine klasse Erfahrung ;-). Ich durfte das im Prüfgelände auf Schnee und Eis ausprobieren.

    Aber sehr anspruchsvoll. Der Golf Allrad, den wir noch dabei hat, war easy dagegen.

    Kann man so pauschal heute auch nicht mehr sagen.

    Da kommt es ganz stark auf Reifenqualitäten und -größen an.

    Ich war beruflich viel mit schweren SUVs auf Schnee und Eis unterwegs und das kann auch gut gehen.

    Die Autos waren gutmütiger und beherrschbarer als der MX-5.