Plus den Crashfall, bei dem ich die Tür auch aufbekommen möchte. Richtige Griffe sind da klar im Vorteil.
Beiträge von Svanniversary
-
-
In Europa ist das kein Thema, aber in USA bieten Tuner wie z.B. Flyin' Miata für den RF tatsächlich gezielt andere Abstimmung mit hinten härteren Federn an.
Nachtrag: Zumindest für ihre eigenen Fahrwerke.
Und schon wundere ich mich wieder, denn um das Mehrgewicht hinten auszugleichen bräuchte ich längere, aber weichere Federn, da ich die Balance ansonsten noch weiter nach hinten schiebe.
Alternativ gehen natürlich auch weichere Federn in der gleichen Länge mit anderen Druckanschlägen und ich gleiche die Standhöhe mit der Fahrwerkshöhe aus.
Da gibt es so einige Sachen im Tuning, die ich technisch nicht nachvollziehen kann.
-
Hinten weniger Vorspur wirkt agilisierend und entgegen dem höheren Sturz.
-
Ich komme vom Roadster und beim RF wäre es dann noch hecklastiger. Der bräuchte also ggf. noch etwas mehr.
-
Die 1°30‘ Sturz vorne, bezogen auf 2°00‘ hinten bringen einfach noch etwas mehr Souveränität und Ruhe ins Auto, bei weniger Reifenverschleiss, mehr Stabilität und Traktion und nur minimal stärkerem Untersteuern.
Ich mache mir damit ja immer keine Freunde, aber für entspannte Ausfahrten, gerade etwas zügiger im öffentlichen Straßenverkehr ist das viel entspannter, wenn das Auto eben nicht total agil und hibbelig ist. Auf mich wirkt die Balance damit ausgewogener.
-
Da geht es um Kompatibilität und Zuverlässigkeit und z.T. auch darum, was überhaupt geht.
Ich habe selber nach drei Billigteilen dann einen OBDLink geholt.
Wenn Du Zeit und Langeweile hast, kannst Du natürlich die günstigen durchprobieren und hoffen, dass genau das was Du brauchst funktioniert.
-
Einfach mal ausprobieren. Ich mag es ja durchaus agil und beweglich, bin jetzt aber aktuell auch mit meinen Standardwerten und 30’ Sturzdifferenz total happy.
-
Hört sich für mich tatsächlich nach einem Problem mit der Balance an, also zu wenig Sturzdifferenz.
So ein echtes Wegknicken wäre auch ein statisches Thema und da hat der Dämpfer wenig Einfluss.
Den merkst Du wiederum beim Einlenken und im Schwingverhalten.
-
Danke für Dein Feedback Lord_Vader und super, dass das für Dich auch so gut funktioniert
.Was die Dämpfer-Einstellung 13/14 betrifft, bin ich noch etwas unschlüssig.

Einerseits finde ich, dass das Dämpfungsverhalten sehr harmonisch wirkt & auf der Vorderachse gefällt mir das in allen Teilbereichen grade sehr gut.
Bei den 14 Klicks für die Hinterachse hatte ich stellenweise das subjektive Gefühl, das könnte ggf. etwas zu weich sein in eng gefahrenen Kurven oder Kehren.
Vielleicht täuscht mich da aber auch der erste Eindruck.
Woran genau machst Du das fest, bzw. was genau ist Dein Fahreindruck?
Der eine Klick mehr an der HA resultiert daher, dass das Fahrwerk ansonsten anfängt zu nicken und die Hinterachse im Verhältnis zu steif ist, ggf. stößt und auch Traktion verliert.
Wenn Du mal Deinen Fahreindruck beschreibst, können wir das vielleicht weiter eingrenzen.
-
Mit einem normalen OBD-Stecker machst Du keine Steueräte kaputt. Das ist im Auto abgesichert.
Kaputt spielen, mit falschen Einstellungen, geht aber.
Wenn Du etwas wirklich gutes kaufen willst, dann schau mal nach den OBDLink Produkten.