Sieht gut aus und die Stecknüsse haben auch die richtige Größe.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wieder was gelernt! Der technische Grund würde mich aber dennoch interessieren. Ist das schlecht für die Flanke?
Das man montierte Reifen nicht stehend lagern soll, ist für mich eher eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil die liegende Lagerung schonender ist. Am Auto funktioniert es ja auch stehend.
Nicht montierte Reifen kann man bei liegender Lagerung aber tatsächlich beschädigen. Die Seitenwand ist sehr dünn und empfindlich und bekommt im Prinzip nur durch den Fülldruck im montierten Zustand ihre Stabilität.
Ohne Fülldruck kann sie eingedrückt werden und sich irreversibel verformen, wenn man den Reifen falsch lagert.
-
Ein Radkreuz ist prima für so etwas.
Es gibt alternativ auch extra Schlüssel dafür, z.B. https://www.hazet.de/de/produk…rer-radmuttern-schluessel
-
Jo, passt
. Aber sie werden leider durch Lagerung nicht besser (was ja für Wein auch nicht automatisch gilt
). -
Nein, nach all meiner Erfahrung schadet es keinem Gummi, wenn ich Reifen auf Reifen flach lagere (sieht Conti hier https://www.continental-reifen…nd-wartung/reifenlagerung genauso).
Das gleiche Material trägt mit einer minimalen Kontaktfläche ein Auto und steht auf Asphalt. Wäre komisch, wenn es Schaden nimmt, wenn es Gummi auf Gummi liegt.
Die Tüten würde ich insbesondere wegen der Gefahr von Kondensation und Feuchtigkeit nicht verwenden. Warm eingelagert wird es zwangsläufig zu Kondensation kommen, wenn die Temperatur sinkt. Das ist dann weder für die Felge, noch für das Gummi gut.
Ein Felgenbaum ist natürlich dennoch besser, weil er den Druck auf die Seitenwand völlig vermeidet und für eine gute allseitige Belüftung sorgt.
Punkte die nmE viel wichtiger sind:
- Reifen und Felgen vor der Einlagerung waschen und gut trocknen lassen
- Reifen so lagern, dass sie keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden also dunkel, oder abgedeckt (gerne auch den ganzen Stapel abdecken, aber mit Belüftungsmöglichkeit)
- Generell ist ein kühler, trockener und dunkler Ort optimal
- Der Fülldruck sollte auch auf ca. 3,0-3,5 bar erhöht werden, wenn die Reifen gelagert werden, auch ohne dass sie am Fahrzeug montiert sind
Was man auf keinen Fall machen sollte, sind montierte Reifen stehend zu lagern, oder nicht montierte Reifen liegend.
-
Warum?
Vom eintüten, insbesondere in Kunststoff würde ich dagegen abraten.
-
Warum nach deiner Meinung das nicht?
Das würde mich auch interessieren
. -
Warum muss ich da an Kino denken
?„I love the smell of napalm in the morning“
-
Nein, würde ich nicht machen. Reifen brauchen keine Pflege. Die entsprechenden Produkte sind daher eher für Optik und Show and Shine.
Echte Gummipflege braucht etwas anderes.
-
Das Tein ist eher ein Exot, ggü. den etablierten Herstellern H&R und Bilstein, die auch OEM/Rennsport betreiben.
Da das preislich ähnlich ist bleibe ich bei meiner Empfehlung für H&R und Bilstein.
Das Öhlins fahre ich selber und das ist für mich das beste Fahrwerk, dass ich jemals im ND gefahren bin. Aber preislich natürlich auch top
.Einstellwerte findest Du in meiner Signatur. Erklärungen dazu auf meinem Youtube-Kanal (siehe Profil).