Ist eine klasse Erfahrung ;-). Ich durfte das im Prüfgelände auf Schnee und Eis ausprobieren.
Aber sehr anspruchsvoll. Der Golf Allrad, den wir noch dabei hat, war easy dagegen.
Ist eine klasse Erfahrung ;-). Ich durfte das im Prüfgelände auf Schnee und Eis ausprobieren.
Aber sehr anspruchsvoll. Der Golf Allrad, den wir noch dabei hat, war easy dagegen.
Habe das lange nicht verfolgt. Carlinkit 4 läuft jetzt tatsächlich zuverlässig im Mazda?
Reibung im Lenkgetriebe?
Kann man so pauschal heute auch nicht mehr sagen.
Da kommt es ganz stark auf Reifenqualitäten und -größen an.
Ich war beruflich viel mit schweren SUVs auf Schnee und Eis unterwegs und das kann auch gut gehen.
Die Autos waren gutmütiger und beherrschbarer als der MX-5.
Das ist der Preis für die gute 50:50 Achslastverteilung.
Wenig Gewicht auf der Hinterachse, wenig Traktion.
massiv besser geworden
Nein, bei der Gewichtseinsparung schiebe ich das ins Reich der Legenden und Mythen.
Hat er Fahrwerk und Schrauben gleichzeitig gewechselt und schiebt die Verbesserung des Fahrwerks jetzt auf die Schrauben?
Ich kann da nur deutlich von abraten. Die verwendeten Stahlschrauben haben ein sehr gutmütiges und sicheres Verformungsverhalten und halten auch Überlast gut aus. Hochfeste LM-Verbindungen haben kein nennenswertes Verformungsverhalten und brechen dann.
Das kann im Fahrwerk lebensgefährlich werden.
Der Flugzeugbau funktioniert da anders und solche Verbindungen werden da auch regelmäßig kontrolliert und getauscht.
Also bitte, bitte lassen. Keine gute Idee. Es bring wenig Nutzen aber sehr viel Risiko.
Super Animation, Danke für den Link.
Die Vorsynchronisierung ist der kleine Ruck, den man vor dem eigentlichen Schalten spürt?
Ja, wenn es nicht ganz so flutscht, dann merkst Du wie Du Dich durch die Synchronisationsebenen arbeitest
.
Guter Punkt. Der R-Golf ist da ja eigentlich schon schwer und der bekommt die Reifen, selbst im Nassen, auch noch gut auf Temperatur (sicher auch durch den Allradantrieb).
Mit dem leichten MX-5 ist das schon deutlich schwerer, die Reifen überhaupt ins richtige Temperaturfenster zu bekommen, gerade wenn man nicht auf der Rennstrecke ist.
Ein Grund mehr, dass diese Reifen für die Lamdstraße keinen Sinn machen.
Bonc , der Cup2 war eine VW OEM Spec., die auf dem N1 basiert.
Danke für Deinen Bericht. Ich sehe das in allen Punkten genauso.
Bei Nässe würde ich etwas differenzieren. Nass bei wärmeren Temperaturen kann ein Cup2 auch noch richtig gut. Das konnte ich gerade letztes Jahr auf der Nordschleife erleben (Zeiten < 10 Min. im Nassen mit einem Golf 8 R). ABER (dickes ABER) es darf kein stehendes Wasser vorhanden sein. Die Drainage ist schlechte und sofern Wasser steht funktioniert es nicht mehr.
Den 5er gibt es nur ohne S. Der 4S hat noch keinen Nachfolger.