Beiträge von Svanniversary

    Das sehe ich ganz genauso, habe mir aber gleichzeitig eine gewisse Freude an allem bewahrt was vier Räder hat. Alles hat seinen individuellen Reiz und auch der MX-5 kann einiges sehr gut und anderes nicht so gut.

    Insofern muss ich passen, denn wirklich emotionslos ist für mich kein Auto, jedenfalls nicht, wenn man es mir hinstellt und die richtige Strecke zur Verfügung steht.

    Der Privatwagen ist dabei immer der größte Kompromiss, auch der MX-5 ;) .

    Möchte so ein Golf aber nicht geschenkt haben wollen, es kommt einfach null Gefühl auf.

    Das ist alles relativ und hat eigentlich nur mit dem Kopf zu tun. Ein TCR, in unter 8 Minuten auf der NOS bewegt, ist durchaus in der Lage, heftige Emotionen auszulösen ;) .

    Und mal ehrlich, bei höheren Geschwindigkeiten kann der mehr als der MX-5, und zwar deutlich.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, fast jedes Auto macht Spass, unter den richtigen Randbedingungen, und ich lasse mich da nicht einschränken, weder im Kopf, noch durch Image, Vorurteile, oder etwas anderes. Das schreibe ich aus tiefer Überzeugung und dem beruflichen Luxus heraus, ständig diverse Autos fahrdynamisch bewegen zu dürfen.

    Mit dem 45er Querschnitt verlängere ich ja die Übersetzung. Wenn es denn der 215er sein soll (den ich persönlich für den MX-5 nicht für notwendig halte, der aber natürlich besser zur Maulweite passt), dann die 40er Dimension.

    So richtig pauschal kann ich das nicht beantworten.


    Bergauf in den Spitzkehren ist der MX-5 mit Hinterradantrieb natürlich ganz klar im Vorteil.

    Bei höherer Geschwindigkeit und und kurvigem Geläuf wirst Du einen GTI mit gutem Fahrer und gutem Reifen mit einem MX-5 aber eher nicht abschütteln können.

    Je höher die Geschwindigkeit umso mehr egalisiert sich das. Bei niedriger Geschwindigkeit und wenn es um Traktion geht, hat der GTI mit dem Frontantrieb (trotz aktiver Sperre) natürlich Nachteile.

    Es muss nicht unbedingt wissentlich und willentlich falsch sein. Andere Temperatur, Luftdruck, Kalibrierung, Berechnung Rad-/Motormoment reicht. Wer viel misst, misst Mist.

    Ich lese jetzt auch raus, dass im zweiten Zustand „etwas“ mehr, als nur die AGA geändert wurde, während vorher die These im Raum stand, dass allein die AGA 20 % mehr Drehmoment bringt.

    Ich will mich auch nicht streiten und du sollst Spaß mit dem Teilumbau deines Auspuffs haben. jadasbinich sollte aber auch wissen, dass z.B. solche "Stümper" wie BBR GTI (die nur wenige Jahrzehnte MX-5-Erfahrung haben und als einziger MX-5-Tuner so blöd waren, schon vor Erscheinen des ND am Tuning der Skyactiv-G Motoren zu forschen) es mit Fächerkrümmer und Remapping nur auf 224 Nm und 204 PS bringen. Und das sind die Werte aus der Werbung, die sich selten verifizieren lassen.

    Und wenn man dann noch den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung verstanden hat, dann weiß man dass man Leistung noch relativ leicht erzeugen kann, in dem man über die Drehzahl geht, während Drehmoment tatsächlich mit dem Mitteldruck und der Qualität der Verbrennung zu tun hat.

    Eine Steigerung um 20 % rein durch Entdrosselung ist absolut unplausibel, wenn man sich ein wenig mit Motortechnik auskennt.

    Und selbst wenn es möglich wäre, wie wahrscheinlich ist es, dass Mazda die Abgasanlage zusammen mit einem Spezialisten wie Bastuk entwickelt, den G160 Stück für Stück mit klassischem Tuning zum G184 weiterentwickelt und dann mal eben 20 % Drehmoment liegen lässt, wenn es doch nur an der Entdrosselung der AGA liegt? Entweder alle doof bei Mazda, oder der Tuner zaubert …


    So, und nun kann man das natürlich blind glauben, weil es so schön aussieht, oder man recherchiert mal ein wenig, was eine Abgasanlage leisten kann und was nicht und dann liegt leider der Verdacht einer Fehlmessung nahe.


    Auf die Schnelle mal ein paar Artikel dazu:

    http://pub.dega-akustik.de/DAG…/data/articles/002338.pdf (2-3 % Potential durch aktiven Endschalldämpfer)

    https://www.focus.de/auto/news…0Zentrum%20in%20Landsberg. (hier werden bis zu 10 % genannt)


    + 10 % ist die Zahl die meistens in dem Kontext genannt wird, meist aber in Verbindung mit Abgasanlagen für den Sporteinsatz, die die Geräusch-Emissionen dann auch nicht mehr erfüllen.

    Hier hat also jemand entweder die Physik gehörig ausgetrickst, oder den Kunden ;) .


    Aber damit das nicht falsch ankommt, hänge Dich/hängt Euch doch nicht an solche Zahlen und glaubt die dann auch noch blind. Wichtig ist doch, dass der Sound und das Fahrerlebnis passt und es Euch gefällt - Punkt!.

    Das der Motor mit einer anderen AGA einen schöneren Klang hat, etwas freier dreht und ein paar PS mehr haben kann, reicht doch ggf. für ein breites Grinsen ;) .

    Die Frage zu beantworten könnte aber helfen einzuschätzen, wie viel Gummi bei gebraucht angebotenen Reifen schon runter ist 😉


    Nicht immer das Schlimmste annehmen, Sven.

    Ich muss aber gestehen, dass mein Beitrag mangels Wissen ebenso wenig hilfreich ist...

    Nicht immer irgendwem irgend etwas unterstellen ;) . Ich habe mich lediglich gefragt was genau man mit dieser Info machen möchte …

    Als ehemaliger Reifenentwickler fällt mir nämlich nichts ein und daher bin ich neugierig …