Oben waren es die Reifen, nur so, für das Protokoll
.
Wie sich ein Sperrdiff bei Geradeausfahrt so auswirken soll, dass das Auto schief zieht, da fehlt mir gerade die Fantasie, zumindest wenn das Diff in Ordnung ist.
Bei Lastwechseln in der Kurve ist das Sperrdiff. aber natürlich ein entscheidender Faktor.
Bei der Reifendiskussion ging es darum, dass weichere Reichen mehr Schräglaufwinkelbedarf haben und damit bei gleicher Seitenkraft auch mehr Fehlwinkel aufbauen. Das ist insbesondere in dem Kontext wichtig, wenn die Reifen aufgrund von Seitenkraftabweichungen für das Schiefziehen verantwortlich sind.
Aber das hast Du aus dem Kontext gerissen und daher passt es weder zu den vorherigen Aussagen, noch führt es hier weiter.
Falls Du ein anderes Thema diskutieren möchtest, kannst Du ja einen passenden Thread aufmachen. Hier ging es um ein anderes Thema und die Ursache mit den Reifen hat sich ja bestätigt.
Dein beschriebenes Problem mit den Semis deutet auch deutlich darauf hin, dass die Semis schief ziehen. Das ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stärker weil die Semis steifer sind, sondern ganz einfach deshalb weil die Semis hinsichtlich Seitenkraftabweichungen schlechter als die anderen Reifen sind.