Beiträge von Svanniversary

    Das wäre bei den üblichen Herstellungsverfahren mit den entsprechenden Formen sehr ungewöhnlich.

    Die Abweichungen resultieren normalerweile aus Unregelmäßigkeiten im Unterbau (Karkasse).


    Die Sperre wird auch nicht über Drehzahl-, sondern Drehmomentunterschiede aktiviert (torque sensing). Deine Theorie ist sehr dünn und hat einige technische Ungereimtheiten.


    P.S.: Mea Culpa, dass ich die Spekulationen und Meinungen jetzt wieder mit technischen Hintergründen störe …

    Oben waren es die Reifen, nur so, für das Protokoll ;) .

    Wie sich ein Sperrdiff bei Geradeausfahrt so auswirken soll, dass das Auto schief zieht, da fehlt mir gerade die Fantasie, zumindest wenn das Diff in Ordnung ist.

    Bei Lastwechseln in der Kurve ist das Sperrdiff. aber natürlich ein entscheidender Faktor.


    Bei der Reifendiskussion ging es darum, dass weichere Reichen mehr Schräglaufwinkelbedarf haben und damit bei gleicher Seitenkraft auch mehr Fehlwinkel aufbauen. Das ist insbesondere in dem Kontext wichtig, wenn die Reifen aufgrund von Seitenkraftabweichungen für das Schiefziehen verantwortlich sind.

    Aber das hast Du aus dem Kontext gerissen und daher passt es weder zu den vorherigen Aussagen, noch führt es hier weiter.


    Falls Du ein anderes Thema diskutieren möchtest, kannst Du ja einen passenden Thread aufmachen. Hier ging es um ein anderes Thema und die Ursache mit den Reifen hat sich ja bestätigt.


    Dein beschriebenes Problem mit den Semis deutet auch deutlich darauf hin, dass die Semis schief ziehen. Das ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stärker weil die Semis steifer sind, sondern ganz einfach deshalb weil die Semis hinsichtlich Seitenkraftabweichungen schlechter als die anderen Reifen sind.

    Wenn alles wie geplant klappt, werde ich Ende August zumindest den 50s und den R mal zusammen am Ring fahren. Da bin ich schon recht gespannt. Die Endphase vom 50s habe ich schon nicht mehr mitbekommen, weil ich da schon im Wechsel zur R war.

    Ja, können wir gerne beenden.

    Um noch kurz auf Deine Fragen einzugehen, ein Coupedach wäre schon leichter als die RF-Konstruktion, aber wahrscheinlich schwerer, als ein ST-Dach. Es würde aber auch die entsprechende Steifigkeit und Solidität bringen, die ich gerne hätte. ST und RF bleiben "weiche" Cabrios.

    Und in den RF passe ich einfach nicht hinein. Allein das ist ein NoGo.


    Aber nun soll es wirklich wieder um den tollen GTI gehen ;) .

    Er ist schwerer und geschlossen ist das Gewicht auch noch genau da, wo es man es nicht haben möchte, oberhalb des Schwerpunktes.

    Der Kopfraum ist enger, was bei mir heißt, dass es genau nicht mehr passt.

    Offen sind die Windgeräusche höher und unangenehmer, genau wie die Verwirbelungen.

    Das haben wir hier im Forum aber bereits alles lang und breit diskutiert.


    Ich hätte ihn gern haben wollen, weil mir die geschlossene Form extrem gut gefällt. Aber für mich waren die Nachteile zu groß.

    Machs Dir nicht zu schwer. Ich habe auch jedes Mal (2 mal) den Ehrgeiz gehabt, die Werksreifen wenigstens ein bisschen zu nutzen und habe ich mich, nach dem Wechsel, beide Male geärgert, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.