Beiträge von Svanniversary

Die Frage zu beantworten könnte aber helfen einzuschätzen, wie viel Gummi bei gebraucht angebotenen Reifen schon runter ist 😉

Nicht immer das Schlimmste annehmen, Sven.

Ich muss aber gestehen, dass mein Beitrag mangels Wissen ebenso wenig hilfreich ist...

Nicht immer irgendwem irgend etwas unterstellen ;) . Ich habe mich lediglich gefragt was genau man mit dieser Info machen möchte …

Als ehemaliger Reifenentwickler fällt mir nämlich nichts ein und daher bin ich neugierig …

Prinzipiell wenig bis keine Mehrleistung.

Die Mazda Nachrüstanlage für den G160 war mit wenigen PS Mehrleistung angegeben.

Beim G184 hat die Werksanlage bereits einen anderen Aufbau, der auf die Mehrleistung optimiert wurde. Da würde ich davon ausgehen, dass über die AGA gar keine Mehrleistung erreicht werden kann.

Was man mit einer Anlage mit zu großem Querschnitt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht sind Drehmomentreduzierungen, also Minderleistung bei bestimmten Drehzahlen, wenn das Schwingverhalten der Abgassäule nicht mehr zur Abstimmung passt.

Wie immer bei technischen Fragen, hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Die Club-Version hat die Brembo-Bremse verbaut. Die Club-Version hat das Problem in den Staaten häufiger, aber nur ohne Brembo, obwohl Brembo Serie ist?

Oder gibt es jetzt auch Club ohne Brembo und ich habe das verpasst?

Da gibt es auch einen sehr guten technischen Grund, nur hinten Spurplatten zu verbauen, oder zumindest vorne schmalere zu verwenden.

Vorne greife ich unmittelbar in die Lenkgeometrie ein und verändere insbesondere den Lenkrallradius und Störkrafthebelarm. Beides ist unerwünscht und die Nachteile werden umso größer, je mehr ich die Spur verbreitere.

Also ist man gut beraten vorne keine, oder nur sehr moderate Platten zu verbauen.

Hinten verändere ich nur die Spur, erhöhe die Belastung für die Radlager und Lager deutlich, habe aber keine negativen Effekte auf das Fahrverhalten und bekomme die gewünschte bessere Optik.

Die fahrdynamisch positiven Aspekte durch eine minimal breitere Spur halte ich im Seriensetup für nahezu vernachlässigbar.

Bist Du sicher, dass das Lenkrad bei der Vermessung 100 % gerade stand? Das ist immer das Hauptproblem, mit der Lenkradwaage, bzw. Ausrichtung bei der Vermessung. Das was da an Schiefstand im Lenkrad ist, dass ist dann auch nach der Vermessung drin.

Wenn ich spektakuliere, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen vorher durch die hohe Spur vorne etwas giftiger an der Lenkung war. Er müsste dafür aber auch deutlich nichtlinear (eckig) angelenkt haben.

Jetzt müsste die Linearität besser sein, was auch als langweiliger, oder weniger agil wahrgenommen wird. Ist es aber nicht, denn Du musst für die gleiche Reaktion einfach etwas mehr Einlenken, als vorher.

Das ist ja nur die eine Seite.

Auf der anderen Seite ist das Auto vorne/hinten, links/rechts unterschiedlich schwer, was dann auch zu asymmetrischer Einfederung führt.

Das Auto ist vorne links am schwersten (Batterie, Lenksäule, Bremskraftverstärker, …).

Dadurch sind die Autos in der Regel vorne links tiefer und hinten rechts höher.