Beiträge von Svanniversary

Nach wie vor begeistert vom BPS in der Seriengröße.

Vor zwei Wochen, bei unter 10°C bin ich ganz schön rumgerutscht und war ein bisschen enttäuscht, nach dem Winter.

Heute bei über 15° und nach einer ganz kurzen Strecke zum warm Fahren war der Reifen auch jetzt in der zweiten Saison wieder voll da und hat geliefert. Steifigkeit, Ansprechen, Präzision sind wirklich grandios und ich kann mich an keinen anderen Reifen erinnern, der das so gut macht.

Verschleiß auf der Landstraße ist auch einigermaßen moderat und da kann man ihn auch ruhig mal fordern. Nur eine Runde nach der anderen auf dem Track, das mag er dann nicht.

Die Buchsen haben offensichtlich Einfluss auf das Fahrverhalten und andere Steifigkeiten als die Serie. Das wird ja im Beschreibungstext explizit angegeben. Es wird also auf jeden Fall etwas anders, als vorher.

Man kann hoffen, dass sich I.L. da Gedanken gemacht hat und der Tausch von 2 (!) Buchsen ein bestimmtes Ziel verfolgt. Skeptisch bleibe ich aber, da ich schon viel zu oft erlebt habe, dass etwas angeboten wird, man aber keine Tests macht und auch nicht über das KnowHow verfügt, um die Auswirkungen abzuschätzen.

Wäre schon schade, wenn man sich das Fahrverhalten, bei so einem neuen Auto verschlechtert. Verstehen kann ich es aber gut, dass man nicht viel Geld für die „schlechte“ Werkslösung ausgeben möchte, die dann ggf. wieder schnell verschleißt.

Hmm, schwierige Sache, ob man das mal probiert, oder ob die Nachteile so gravierend sind, dass man es lassen sollte.

Tja, es gibt auf jeden Fall bessere Orte für solche Übungen als die NOS, im Sinne der eigenen Sicherheit und der aller anderen. Man möchte ja selber nicht unbedingt für eine Streckensperrung verantwortlich sein ;) .

Mmh, ich weiß gerade nicht ob ich lachen, oder weinen soll.

Wussten die jetzt wirklich nicht, dass es eine Nässelinie gibt und man bei Nässe besser nicht auf der Ideallinie fährt, oder fanden die das irgendwie witzig da rumzueiern?

Ist auf jeden Fall fies und ich hätte im Industriepool auch schon einmal fast einen GTI in der Nässe weggeschmissen, wenn er nicht kurz vor der Leitplanke über den Schmier rüber gewesen wäre und doch noch Grip aufgebaut hat.

Nö, würde ich nicht sagen. Ein paar interessante Infos waren schon dabei, zur Ausrichtung des Reifens, der Marktpositionierung und der Lokalisierung. Ist aber kein technischer Deepdive ;) .

Stand übrigens dabei:

Potenza Sport Interview mit dem amerikanischen Bridgestone Marketing (Teaser: Finde den MX-5 im Video ;) ).

Potenza Sport Interview mit dem amerikanischen Bridgestone Marketing (Teaser: Finde den MX-5 im Video ;) ).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.