Beiträge von Svanniversary

Wenn du den Beitrag nochmal finden könntest?!
    Das würde bedeuten das bei SuperPlus eine Selbstzündung stattfindet die aber nicht durch Klopfsensor eingeregelt wird, oder?! Das müsste doch heißen das der Klopfsensor kaputt ist?! Führt das dann zu Doppelzündungen? Ist eine "Doppelzündung" das gleiche wie eine Fehlzündung?

Unkontrollierte Selbstzündung kann der Klopfsensor nicht einregeln. Der kann nur den Zündzeitpunkt verändern. Wenn es schon knallt, bevor der Zündfunken kommt, dann hilft die beste Elektronik nicht.

Ja, macht es, weil dabei üblicherweise die „original“ Aftermarket-Spec. verglichen wird. Das hat nichts mit OEM-Reifen zu tun, da gerade Michelin da sehr genau darauf achtet und das nicht vermengt.

Einzelergebnisse, wie Bremswege, Aquaplaning, etc. sind natürlich auch von der Reifenbreite und dem Fahrzeug abhängig. Genauso macht es einen Unterschied, ob ich den Reifen mit Front-, Hinterrad-, oder Allradantrieb fahre.

Was ich aber im Wettbewerbsumfeld gut ableiten kann sind Grundaussagen, zum Trocken, und Nassgrip, zur Direktheit, etc.

Das ist genau der Unterschied. Ich kenne beide Seiten und auch Zulieferer machen Fehler, genau wie Händler. Es kann durchaus am Hersteller liegen, aber es muss nicht …

Warum sollte ein Zulieferer gestresst sein und vor allen Dingen sollten ihm die Hände gebunden sein? Verstehe ich nicht. Das sind Verträge auf Gegenseitigkeit und ein Bosch, Conti, etc. behauptet sich da sehr gut. Wer desaströse Verträge eingeht, vielleicht auch weil er es muss, hat ein Problem und sollte dennoch einwandfreie Qualität liefern. Denn wenn er das nicht kann, dann ist er ganz vom Markt.

Auch die Zulieferer stehen im Wettbewerb und zu einem reduzierten Preis gehört auch immer jemand, der zu diesen Konditionen liefert. Einige können das mit ihren Kostenstrukturen, andere nicht, aber der Wettbewerb findet hier unter den Zulieferern statt und nicht zwischen Hersteller und Zulieferern.

Aber das führt hier sicher wieder alles zu weit und ist eher etwas für ein Gespräch am Tresen mit einem Bier in der Hand.

Ich habe natürlich viel mit Zulieferern zu tun und dabei eine hervorragende Zusammenarbeit erlebt, bei dem beide Seiten ihr bestes geben. Daher tue ich mich sehr schwer, mit dem vielzitierten Opferbild.

Davon unabhängig ist es wahrscheinlich einfach eine Frage der Grundhaltung, ob ich auch mal einen Fehler verzeihen kann und ggf. nach Jahren/Jahrzehnten eine Neubewertung mache, oder jemanden auf ewig ausschließe. So etwas würde ich persönlich nur auf Basis von einem Fall eher nicht tun, denn Mist passiert überall und dann dürfte man gar nichts mehr kaufen.

Ich kann das alles verstehen, aber es liegt z.T. nicht alles im Einfluss des Herstellers, man kann auch mal Pech haben und die Marke von heute ist meist nicht die Marke von gestern und morgen.

Bei aller Frustration würde ich die Augen offenhalten und die Entwicklungen beobachten. Ansonsten sind wahrscheinlich keine Marken mehr über, die man als Rentner noch kaufen kann, wenn man bei jedem frustrierenden Erlebnis immer gleich die ganze Marke verdammt.

Finde ich sehr ungewöhnlich für Mazda und kann die Reaktion verstehen.

Ich hoffe es liegt hier nicht nur am Händler, der sich weigert einen Kulanzantrag (mit entsprechender Selbstbeteiligung) zu stellen.