Was spricht denn aus Deiner Sicht technisch dagegen, vorausgesetzt sie dachten wirklich es wäre zu wenig Öl aufgefüllt?
Ich kann da keinen Mangel (außer der nicht notwendigen Überfüllung) erkennen.
Es gibt auch keinen Grund sich über irgendwelche Ingenieure lustig zu machen, denn die 4,3 Liter Füllmenge passen selbstverständlich. Je nach Arbeitsqualität der Werkstatt verbleibt aber natürlich eine Restmenge altes Öl im Motor und das muss man ggf. beim Befüllen berücksichtigen und abziehen.
Eine völlige Entleerung des alten Öls funktioniert technisch auch gar nicht, da gewisse Ölleitungen über Rückschlagventile gefüllt bleiben und nicht ablaufen können. Das dient dazu, damit beim Kaltstart nicht erst der Motor durchölt werden muss, sondern dass das Öl sofort da ankommt, wo es gebraucht wird.
Aber das ist ja sicher alles bekannt und verinnerlicht, denn man kennt sich ja viel besser aus als die Ingenieure
.