Beiträge von Svanniversary

O.k., also weniger Grip. Ja, passt. Kenne ich auch so.

Weniger Grip heißt in der Regel niedrigerer Grenzbereich, weichere Fahrzeugreaktionen, breiterer Grenzbereich und damit zwar weniger Performance, aber eine deutlich bessere Beherrschbarkeit und Fahrbarkeit.

Das ist der übliche Preis, den man mit Performance-Reifen bezahlt - viel Grip, hoher und schmaler Grenzbereich. Das war genau der Punkt beim BPS, warum ich geschrieben habe, dass der nicht für jeden der richtige Reifen ist.

Das ist auch derselbe Grund, warum ich selber keine Semis, o.ä. auf dem MX-5 fahre, weil ich ihn beweglich und (für mich auf hohem Niveau) beherrschbar halten möchte.

Es gibt viele hier im Forum, die das nachvollziehen können und sehr bewusst Reifen fahren, die klasse sind, aber nicht das ultimative Gripniveau bieten, sondern eher gutmütiger sind.

Ein ganz heißer Kandidat ist da z.B. der Goodyear Eagle Asymm. 5/6, oder der Conti Premium Contact 6.

Kenne ich leider auch und irgendein R-Modell Dienstwagen wird mich noch mal zum (hoffentlich temporären) Fußgänger machen. Oder anders herum, Zitat der besten Ehefrau von allen - „jetzt nimm mal wieder das Messer aus den Zähnen“.

Naja, das hinkte schon immer. Den 1,5er muss ich herunterschalten und wenn ich den 2,0er auch herunterschalten muss, dann kommt immer noch viel mehr ;) .

Ja, merkt man auf der Rennstrecke, haben wir ausprobiert ;) . Der Einschätzung, dass es im Alltag keine Rolle spielt, stimme ich aber zu.

Man merkt auch eher den minimal höheren Schwerpunkt, als das Mehrgewicht. Das sind aber echt Nuancen und sollte einen nicht davon abhalten die Variante zu kaufen, die man bevorzugt.

Den Unterschied zwischen dem 1,5er und 2,0er merkt man deutlicher :D.

Fast, es ist eher die Frage, das kurze, oder das lange Kleid, denn die „Funktion“ ist nicht identisch ;) . Auch da hätte ich eine klare Präferenz ;) .

Gerne, zu:

1. Ich habe zum Glück relativ flexible Arbeitszeiten. Das heute bedeutet, dass ich heute Abend sicher 15-30 Minuten nacharbeiten muss ;) .

2. Die Spurveränderung wird primär über Spurstangen gesteuert, also Lenker, die außerhalb der Drehachse liegen und das Rad ein- oder ausdrehen. Das gilt sowohl vorne (Spurstange an der Lenkung), als auch hinten (sogenannter Spurlenker).

Man kann das heute sehr gut simulieren, z.B.:

- Lenker genau in der Schwenkachse => keine Spuränderung beim Ein- und Ausfedern

- Lenker unter und vor der Schwenkachse => Rad wird beim Einfedern nach innen in Richtung mehr Vorspur gezogen

Über die Höhenlage und darüber, ob der Lenker vor oder hinter der vertikalen Schwenkachse des Rades liegt kann ich dann also beeinflussen, wie sich die Spur ändert.

Das kann man wirklich am besten verstehen, wenn man das mal aufzeichnet.