Erhöhtes Spiel zwischen den Zahnrädern würde ich aber mit generell höheren Laufgeräuschen des Getriebes assoziieren.
Ich nicht. Das klassische Zahnflankenspiel kann durchaus zu Lastwechselgeräuschen führen, löst aber üblicherweise bei normaler Auslegung nicht sofort Teilungsfehler, oder Laufgeräusche aus.
Ich würde sogar stark vermuten, dass die heutigen auch stark reibungsoptimierten Getriebe, mit eher größeren Spielen operieren und nicht unbedingt auf Überdeckung ausgelegt sind.