Tolle Diskussion.
Eine Fahrwerksauslegung von damals und heute kann man überhaupt nicht vergleichen. Selbst die Sportwagen von damals waren gutmütige Autos im Gegensatz zu dem, was man heute mit einem Golf und erst recht mit einem MX-5 macht. Und das hat nun einmal auch auf der anderen Seite seinen Preis.
Und, für mich das wichtigste Argument, so ein DSC/ESC bietet zusätzliche Sicherheit und schränkt einen nur sehr gering ein (!), wenn man ordentlich fährt. Anders gesagt, wenn es permanent am Regeln ist, dann sollte ich mal überlegen, was am Fahrstil gerade schief läuft.
Warum um alles in der Welt, soll ich mir diese zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr nicht geben? Weil ich so ein toller Autofahrer bin und schon seit dreißig Jahren Auto fahre? Nö, ich nutze den Sicherheitsgurt und das ESC bleibt an, gerade wenn ich normal im Alltag unterwegs bin.
Darüber hinaus mache ich auch gerne mal Unsinn mit dem Auto, auch ohne ESC - beim Fahrsicherheitstraining, beim Trackday, auf dem Prüfgelände, also da wo es passt und niemanden gefährdet.
P.S.: Vor dem Abfliegen kommt das Überfahren, auch wenn man gar nicht wusste was man da tut.