Beiträge von Svanniversary

Danke @FlyingV , also ungefähr das, was der BMW Kollege in dem verlinkten Artikel auch so nennt ;) .

Ich glaube, verständlicherweise, haben die wenigsten eine Vorstellung davon wie umfangreich so ein Serien-Setup konstruiert, entwickelt und erprobt wird. Da weiß man dann eben, dass man etwas gut abgesichertes bekommt.

Alles was davon abweicht erhöht das Risiko, dass irgendetwas kaputt geht, oder es andere ungeplante Nebeneffekte gibt, egal ob beim Motortuning, oder der simplen Spurverbreiterung.

Alles auch nicht schlimm, aber man sollte sich eben dessen bewusst sein und bereit sein, ggf. auch das Risiko zu tragen.

Jetzt widersprichst Du Dir aber ;) .

Ist das seriös, wenn der Hersteller einen sogenannten Bauteilschutz einbaut und man den dann entfernt? Ich würde mir da ganz ehrlich sorgen um die Komponenten machen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man so etwas auch nur einbaut, wenn man es benötigt.

Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Berechnungs- und Erprobungsmethoden sind inzwischen auch viel besser geworden. Da wird dann aus Gründen Kosten und Leichtbau viel mehr auf Punkt ausgelegt als früher.

Ich würde jetzt a) selber recherchieren, oder b) den Fachleuten hier im Forum vertrauen, aber nicht c) weiter nach einer nicht vorhandenen AGR suchen ;) .

Es lohnt sich offensichtlich, sich noch etwas tiefer mit dem Thema zu befassen, was beim MX sinnvoll ist und was nicht ;) .

Wahrscheinlich völlig an der Realität vorbei, genau wie Getriebedefekte bei Serienfahrzeugen, die ja nie auftreten, weil die Japaner immer alles schön überdimensionieren ;) .

Das brauchen wir aber nicht vertiefen. Jeder möge das aus dem Artikel mitnehmen, was er persönlich für richtig hält. Ich möchte das auch bewusst nicht werten.

Ne, normalerweise nicht, da die Motoren dann grundlegend überarbeitet und neu getestet werden.

NmE geht man bei leistungsstärkeren Motoren auch davon aus, dass diese ggf. mal auf dem Track, oder der Rennstrecke bewegt werden und dimensioniert sie deshalb eher etwas großzügiger, als die 60 PS Maschine.