Beiträge von Svanniversary

Wie genau findet man diese Grenzen mit einem einzigen Auto?

Um Wöhlerlinien aufzunehmen und echte Dauerhaltbarkeit zu ermitteln braucht man etwas mehr. Das ist pure Statistik, mit entsprechender Probenanzahl.

Macht da jemand 300 tkm Prüfstandsläufe mit den Motoren, oder ist das Kriterien, dass er nicht gleich auseinander fällt?

Das ist auf jeden Fall ein valider Punkt. Jedes Steuergerät hat Anpassungs- und Lernalgorythmen.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass die Messung schon passt, dann würde ich mich tatsächlich nicht wundern, wenn die Mehrleistung nach einigen Wochen deutlich geringer ist, weil das Steuergerät nachjustiert hat.

Aus anderen Bereichen konnte ich da auch selber genug Erfahrung sammeln. Da gibt es z.B. Umbauten, die vorgeben, dass die volle Serienfunktionalität erhalten bleibt, die aber tatsächlich bestimmte Steuergeräte in den Notlauf zwingen. Oder ein anderes Beispiel, bei dem das Auto nach der Tieferlegung permanent sensiert, dass es im vollbeladenen Zustand fährt, was auch unangenehme Nebenwirkungen hat.

Beides Beispiele hinter denen angesehene Tuner mit großen Namen stehen. Aber es fehlt dann eben doch an Systemkenntnis und Erprobungstiefe.

Ich äußere mal eine Vermutung - sie tun es nicht, weder Motor, noch Getriebe, noch Antriebswellen.

Aus Sicht des Lastkollektivs muss man aus meiner Sicht zwingend davon ausgehen, dass sich die Lebensdauer der Komponenten verkürzt.

Was wir allerdings nicht wissen ist, ob die Teile dann noch 500 tkm, 200 tkm, 100 tkm, 50 tkm, oder doch nur 10 tkm halten.

Was ich mit meiner Erfahrung aber als gesetzt sehe ist, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einem sorgenfreien Leben und sorgloser Haltbarkeit im Sinne der Serie rechnen kann, insbesondere bei hohen Leistungs- und Drehmomentsteigerungen. Und da bin ich mal offen, ich halte jeden für hochgradig unseriös, der bei einem deutlichen Plus an Drehmoment und Leistung verspricht, dass es keinerlei negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit gibt. Im Seriengeschäft wird aufgrund von Qualität und Gewährleistung über jede Kleinigkeit diskutiert und erprobt und das macht man nicht aus Langeweile, oder weil Geld über ist.

Das Getriebe ist das beste Beispiel, dass selbst mit dem Seriendrehmoment nicht immer alles im grünen Bereich ist.

Das bestätigt mich, dass es mitunter Serien-Flashaktionen gibt. Das zeigt, dass es auch trotz Millionen von Absicherungskilometern mitunter noch Probleme gibt.

Das kann also beim Tuner nur noch weniger abgesichert sein. Wenn also selbst in der Serie mitunter etwas durchrutscht, was mag dann beim Tuner passieren, der viel weniger absichern kann, keine Prüfstände betreibt und nicht etliche Motoren bis zum Tod quält?

Wir sind uns denke ich einig, dass die Entwicklungs- und Erprobungstiefe einer Serienentwicklung niemals erreicht wird. Das war ja die Aussage von @FlyingV , die ich auch nachvollziehen kann.

Danke @FlyingV , also ungefähr das, was der BMW Kollege in dem verlinkten Artikel auch so nennt ;) .

Ich glaube, verständlicherweise, haben die wenigsten eine Vorstellung davon wie umfangreich so ein Serien-Setup konstruiert, entwickelt und erprobt wird. Da weiß man dann eben, dass man etwas gut abgesichertes bekommt.

Alles was davon abweicht erhöht das Risiko, dass irgendetwas kaputt geht, oder es andere ungeplante Nebeneffekte gibt, egal ob beim Motortuning, oder der simplen Spurverbreiterung.

Alles auch nicht schlimm, aber man sollte sich eben dessen bewusst sein und bereit sein, ggf. auch das Risiko zu tragen.

Jetzt widersprichst Du Dir aber ;) .

Ist das seriös, wenn der Hersteller einen sogenannten Bauteilschutz einbaut und man den dann entfernt? Ich würde mir da ganz ehrlich sorgen um die Komponenten machen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man so etwas auch nur einbaut, wenn man es benötigt.

Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Berechnungs- und Erprobungsmethoden sind inzwischen auch viel besser geworden. Da wird dann aus Gründen Kosten und Leichtbau viel mehr auf Punkt ausgelegt als früher.