Ich äußere mal eine Vermutung - sie tun es nicht, weder Motor, noch Getriebe, noch Antriebswellen.
Aus Sicht des Lastkollektivs muss man aus meiner Sicht zwingend davon ausgehen, dass sich die Lebensdauer der Komponenten verkürzt.
Was wir allerdings nicht wissen ist, ob die Teile dann noch 500 tkm, 200 tkm, 100 tkm, 50 tkm, oder doch nur 10 tkm halten.
Was ich mit meiner Erfahrung aber als gesetzt sehe ist, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einem sorgenfreien Leben und sorgloser Haltbarkeit im Sinne der Serie rechnen kann, insbesondere bei hohen Leistungs- und Drehmomentsteigerungen. Und da bin ich mal offen, ich halte jeden für hochgradig unseriös, der bei einem deutlichen Plus an Drehmoment und Leistung verspricht, dass es keinerlei negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit gibt. Im Seriengeschäft wird aufgrund von Qualität und Gewährleistung über jede Kleinigkeit diskutiert und erprobt und das macht man nicht aus Langeweile, oder weil Geld über ist.
Das Getriebe ist das beste Beispiel, dass selbst mit dem Seriendrehmoment nicht immer alles im grünen Bereich ist.