Es ist absolut üblich, dass Motoren für andere Länder anders appliziert werden und z.T. sogar andere Hardware verbaut ist. Ich wäre also sehr vorsichtig damit, aus einer anderen Länderfreigabe irgendetwas speziell für die EU-Motoren abzuleiten.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja, so ist das. So kommen alle Autos vom Band und ich habe eine ganz wilde Theorie dazu - Mazda weiß das und will das so.
Gerade in der Massenproduktion ist jede zu viel befüllte Menge bares Geld. Man kann also getrost davon ausgehen, dass das so gewollt und dadurch natürlich auch unkritisch ist.
-
Damit werden jetzt mit 5W50 und 0W30 auch schon Öle mit Spezifikationen empfohlen, die überhaupt keine Freigabe für das Auto haben. Das wäre mir dann doch zu heiß, so dass ich zumindest bei der richtigen Viskosität bleibe und darauf achte, dass die Spezifikation auch eine Freigabe für den MX-5 hat.
-
Aus Sicht von Mazda ist das Serien 5W30 natürlich ausreichend und sogar das vorgesehene und empfohlene Öl. Also wird und muss das auch funktionieren.
Qualitativ ist das durchschnittlich und es gibt bessere Öle und dann muss man sich einfach überlegen, wie man das Auto nutzt und was einem ein besseres Gefühl wert ist.
Ich fahre das REP in erster Linie, weil ich das Auto auch öfter mal höher belaste und mich darauf verlassen können möchte, dass das Öl dabei einwandfrei funktioniert.
-
Tragfähigkeit hat mit PlingPlomg nichts zu tun und ist nur von der Dimension abhängig, egal welcher Reifen montiert ist.
Ob man jedem Reifen hinsichtlich Haltbarkeit und Schnelllauffestigkeit über den Weg trauen kann, ist ein anderes Thema.
-
Wie sehen die Bremsbleche vorne aus? Sind die eventuell verbogen, oder hat sich ein Stein verklemmt? Da könnte man noch mal hinschauen.
-
-
Das nennt sich DOT CODE und darin enthalten sind die Infos zur jeweiligen Spezifikation des Reifens und des Herstellungsortes.
Da wir in der Größe keine Referenz haben, gibt es leider keine Empfehlung.
Die 03EX dürfte man in der Dimension voraussichtlich nicht finden, zumindest nach meiner Deutung der Michelin Kodierung.
-
16. und 23. würde bei mir besser passen.
-
Minimal geringeres Volumen als Serie. Sollte also mit leicht erhöhtem Druck gefahren werden. Probiere mal 2,1-2,2 bar. Das reicht.