Beiträge von Svanniversary

Du wunderst Dich, warum die zweite Eingangsmessung, von der ersten Ausgangsmessung abweicht? Gleiche Messmaschine?

Auch hier spielt die Referenzachse eine große Rolle und die Art der Messung. Darüber hinaus sind die Messungen bei weitem nicht so genau, wie einem das die Messwerte suggerieren.

Das sind also einfach Fehler aufgrund von Ungenauigkeiten bei der Bestimmung der Referenzachsen und Messabweichungen.

Gerade die Nachlaufmessung ist nicht so furchtbar genau, da dieser Wert quasi nur indirekt gemessen werden kann. Die Nachlauf-Messung wird auch gerne mal ganz weggelassen, so dass dann der Wert vom vorherigen Fahrzeug, oder kompletter Unsinn im Schrieb steht.

Bei Kontrolle des Schriebs stelle ich fest, dass bei der ersten Messung die Nachlaufwerte für Ein- und Ausgangsmessung identisch sind. Das ist aber technisch nicht plausibel, wenn Sturz und Spur verstellt wurden. D.h. nach der ersten Messung wurde der Nachlauf gar nicht neu gemessen, sondern die alten Werte wurden übernommen. Du hast also gar keinen gültigen Nachlaufwert nach der ersten Messung.

Was wurde denn eingestellt? Wenn alles eingestellt wurde, wäre es ja nicht komisch, dass sich der Nachlauf geändert hat.

Wurde nur hinten eingestellt? Dann kann es ggf. an einer Änderung der Referenzachse, durch die neue Messung liegen. Dann hat sich vorne nichts verändert, aber Lage und Einstellung der Vorderachse im Verhältnis zur Hinterachse ist anders, so dass sich andere Messwerte ergeben.

Es gibt keine absoluten Achsmessungen, sondern immer nur Messungen, die sich auf bestimmte ermittelte Referenzachsen beziehen, also immer relativ sind.

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich unterstelle mal, dass hier viele Spass an der Fahrzeugpflege haben und das Auto nicht immer gepflegt werden muss, es aber dennoch wird.

Die Anzahl der Fahrzeugwäschen hat also nicht unbedingt, damit zu tun, ob das auch notwendig ist.

Ich fahre eine normale Versiegelung und wenn ich einmal im Monat wasche, dann ist das schon sehr viel ...

Wenn man regelmäßig umsetzt, kann man alle Reifen gleichmäßig abfahren und dann auch gleichzeitig wechseln.

Dann fährt man vier frische, gleichalte Reifen aus einer Charge.

Vor allen Dingen auch hilfreich, wenn man die Reifenmarke wechseln will. Sonst sollte man ja am besten dieselben nachkaufen, wenn es nur zwei sind.