Die TI zahlt Mazda, Leverkusen. „Schmerzensgeld“ hat vermutlich der Händler aus Kulanz ggü. einem Stammkunden aus der eigenen Tasche bezahlt.
Man muss schauen, mit wem man da gerade zu tun hat und was man dann erwarten kann.
Die TI zahlt Mazda, Leverkusen. „Schmerzensgeld“ hat vermutlich der Händler aus Kulanz ggü. einem Stammkunden aus der eigenen Tasche bezahlt.
Man muss schauen, mit wem man da gerade zu tun hat und was man dann erwarten kann.
Und das Getriebe ist eben nicht wie jedes normale Schaltgetriebe aufgebaut das z.b in den anderen Modellen verbaut wird. Da gibt es einige deutliche Unterschiede
Kannst Du bitte ein paar Stichworte nennen? Das wäre für die Einordnung in dem Kontext sicher ganz interessant.
Interessant wäre natürlich noch, was kaputt geht. In den ersten Revisionen war das in der Regel die Verzahnung vom zweiten und dritten Gang, wimre.
Wäre sehr interessant zu sehen, ob das immer noch dieselben Schwachstellen sind, oder ob dann nach der Nachbesserung bei neuen Getrieben, z.B. im G184 andere Probleme auftreten.
Reine Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Der Hersteller geht nur in Dimensionen in denen er auch mit Nachfrage und Stückzahlen rechnet.
Technische Gründe fallen mir dazu nicht ein.
Das hört sich mich für mich eigentlich auch schon wieder nach dem Klassiker einer schlecht entlüfteten Bremse an, gerade wenn das Pedalgefühl nicht konsistent ist.
Das wäre der erste wichtige Schritt.
OT: Wenn Du es magst das Auto zu stellen und gezielt über Lastwechsel zu steuern, warum willst Du dann zu einem „sticky Tire“ wie dem AD08RS wechseln, mit dem das nicht mehr geht? Du schreibst Du findest das genial und möchtest das dann nicht mehr? Wäre da nicht ein MPS4, oder Potenza Sport die bessere Wahl, mit denen man sicher etwas langsamer ist, aber viel mehr mit dem Auto machen kann?
Das sind zumindest genau meine Gründe, warum ich genau solche Reifen fahre.
Das wäre noch ein weiterer Vorteil. 0,5 kg weniger, als beim MPS4
.
Detlef , wenn Michelin das mit dem MPS4S in den MX-5 Größen nicht auf die Reihe bekommt, dann muss man sich ja mal irgendwo anders anschauen.
Der MPS4 ist ein Top-Reifen und sehr ausgewogen, aber bei mir war da immer der Wunsch nach „etwas mehr“, ohne gleich einen schweren Semi zu fahren, den man dann nicht auf Temperatur bekommt.
Ja, genau der ist das. Das „XL“ gehört zum 88er Loadindex und heißt extra load. Normal hätte diese Dimension ja den 84er LI. So gesehen ist der MPS4 auch ein „XL“.
Mir reicht es als Ausgleich, wenn jemand was mit den Erfahrungen anfangen kann
.
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass der Potenza Sport den MPS4 komplett überflüssig macht, sondern vermute, dass das eher eine weiter Option wird.
Der MPS4 zeichnet sich auch durch absolute Gutmütigkeit und super Beherrschbarkeit auf hohem Niveau aus, was ja für viele ganz wichtig ist.
Ich vermute schon dass der Bridgestone da etwas spitzer und nicht ganz so leicht zu beherrschen ist, wenn er die Messlatte noch einmal höher legt.
Aber das werden wir ja sehen.
Durch die geringere Flanke ist der 215/40er Reifen sicher steifer, der Latsch in Fahrtrichtung bei gleichem Luftdruck sicher kleiner. Oder ist die Laufflächenbreite beim 215/40 breiter als beim 215/45? Das wäre dann auch der Grund warum bei breiten Felgen manchmal der 215/40 noch zugelassen ist, der 215/45 aber nicht.
SvanniversaryHast du da eine Information?
Kleinerer Querschnitt bei gleicher Breite heißt kleineres Volumen, geringe Tragfähigkeit und das der Reifen damit mehr in der steiferen Flanke arbeitet, als einer mit höherer Flanke und mehr Volumen. Das erhöht den Rollwiderstand.
Zusätzlich ist der 40er Querschnitt nominell tatsächlich breiter.
Sollmaß/Maximum im Betrieb nach ETRTO:
205/45 R17: 206/214 mm
205/40 R17: 212/220 mm
Edit, hier auch noch einmal die Werte für die gewünschte Dimension:
215/45 R17: 213/222
215/40 R17: 218/227
Ich kann auch noch ein paar Hintergrundinfos geben, warum es jetzt bei mir der Potenza Sport wird. Ich habe verschiedene Quellen angezapft, um mich über den Reifen zu informieren, u.a. die Kollegen, die im Konzern Reifen entwickeln und Bridgestone selber. Was ich so heraus bekommen habe:
- Der Reifen ist als Konkurrent zum MPS4S und dem (neuen) PZero positioniert und soll als solcher in der Performance über dem MPS4 liegen.
- Es gibt bereits einige Erstausrüstungsfreigaben u.a. Porsche, Lamborghini und Maserati.
- Der Reifen ergänzt als sehr sportliches Aftermarket-Produkt den S005, der als OEM-Reifen positioniert ist. Der S005 ist bei uns gut bekannt und liefert bereits eine hervorragende Performance deutlich über dem S001, trocken und vor allen Dingen auch nass
. Der Potenza Sport ist hinsichtlich Performance dabei noch über dem S005 positioniert.
Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich der Potenza Sport hinsichtlich Temperaturfenster, Linearität und Fahrverhalten auf dem MX-5 macht und ob er auch gut zu unserem leichten Auto passt. Neugierig genug, dass ich das jetzt ausprobiere
.
Potenza Sport ist bestellt, in 205/45 R17 88Y. Sofern der Reifen montiert ist, werde ich hier selbstverständlich meine Eindrücke teilen und berichten, ob wir damit eine ernsthafte Alternative zum MPS4 haben
.