Gute Sommerreifen sind auch bei kalten Temperaturen auf trockenem Asphalt noch deutlich besser in der Performance, als gute Winterreifen.
Nein, ganz einfach nein. Wenn ein „guter“ Sommerreifen nur weit genug aus seinem Temperaturfenster heraus ist, dann kann der auch trocken nichts mehr und z.B. die Bremswege werden deutlich länger.
Der normale Standard-Sommerreifen kann auf trockener Straße noch bis an den Gefrierpunkt ganz gut mit Winterspezialisten mithalten. Die hier üblichen sportlichen Profile wie MPS4, BPS, oder Goodyear kommen schon bei höheren Temperaturen an ihre Grenzen.
Fast jeder hier kennt das Phänomen, dass sich der Grip bei guten Sportreifen deutlich erhöht, wenn sie warm und auf Temperatur sind. Warum fehlt dann der Transfer zu erkennen, dass der Grip in Richtung zu kalter Reifen deutlich nachlässt? Es ist so …
P.S.: Die bekannte 7° C Regel wiederum ist eher ein Marketingtrick der Reifenindustrie und nicht haltbar. Die meisten Sommerreifen liefern bei den Temperaturen noch zuverlässig gleich/besser als die Winterreifen.
Auf Schnee und Eis braucht man das wiederum gar nicht zu diskutieren, da der Sommerreifen da einfach nur schlecht ist.