Beiträge von Svanniversary

Svanniversary

Sven, Du kennst ja das Wetter bei uns. Brauch ich da wirklich Winterreifen, wo der MX5 im Winter nur zur Not aus der Garage genommen wird.

Ich bin da auch nicht der Winterreifen Verfechter. Gerade für unser Auto und unser Wetter halte ich einen guten, eher sportlichen GJR für eine super Alternative.

Wir haben ja nur selten wirklich tiefe Temperaturen oder viel Schnee.

Im Sommer würde ich immer einen guten Sommer-/Sportreifen fahren, aber als WR Ersatz halte ich GJR für absolut sinnvoll, wenn das Profil dazu passt ;) .

Zuki

Das passt zu meinen Erfahrungen. GJR sind auf Eis, Tiefschnee und bei wirklich tiefen Temperaturen nicht mehr gut zu gebrauchen. Wenn das kein Thema ist, haben sie bei höheren Temperaturen Vorteile.

Einfach in Temperaturfenster denken, Sommerreifen liegen am höchsten und Winterreifen am niedrigsten. Der GJR ist dazwischen und bietet bei Temperaturen von, ich lehne mich mal aus dem Fenster, -5 °C bis 15° C einen sehr guten Kompromiss.

Gute Sommerreifen sind auch bei kalten Temperaturen auf trockenem Asphalt noch deutlich besser in der Performance, als gute Winterreifen.

Nein, ganz einfach nein. Wenn ein „guter“ Sommerreifen nur weit genug aus seinem Temperaturfenster heraus ist, dann kann der auch trocken nichts mehr und z.B. die Bremswege werden deutlich länger.

Der normale Standard-Sommerreifen kann auf trockener Straße noch bis an den Gefrierpunkt ganz gut mit Winterspezialisten mithalten. Die hier üblichen sportlichen Profile wie MPS4, BPS, oder Goodyear kommen schon bei höheren Temperaturen an ihre Grenzen.

Fast jeder hier kennt das Phänomen, dass sich der Grip bei guten Sportreifen deutlich erhöht, wenn sie warm und auf Temperatur sind. Warum fehlt dann der Transfer zu erkennen, dass der Grip in Richtung zu kalter Reifen deutlich nachlässt? Es ist so …

P.S.: Die bekannte 7° C Regel wiederum ist eher ein Marketingtrick der Reifenindustrie und nicht haltbar. Die meisten Sommerreifen liefern bei den Temperaturen noch zuverlässig gleich/besser als die Winterreifen.

Auf Schnee und Eis braucht man das wiederum gar nicht zu diskutieren, da der Sommerreifen da einfach nur schlecht ist.

Das tut es auch, aber sehr subtil. Das ist ein kleines, nettes Add On, dass man nmE bei diesen Betrachtungen ausblenden kann.

Was man ggf. berücksichtigen muss ist, dass Umbauten immer die Fahrdynamiksysteme beeinflussen. Es könnte also sein, dass KPC mit Fahrwerk und Stabis schlechter oder nicht mehr vernünftig funktioniert, da es ja auf das Serienfahrwerk abgestimmt ist.

Ja, da sind wir zusammen. Das ist aber echt hochsubjektiv.

Mit 70er Federrate hat der Wagen schon fast Rennwagen ähnliche Eigenfrequenzen und mit dem niedrigen Schwerpunkt geringere Wankraten als so gut wie jedes andere Serienauto. Aber selbst das ist vielen speziell in dem Auto noch viel zu viel.

Nur, um das mal einzuordnen. Vielleicht liegt das auch an der Sitzposition und sicher auch an dem, was die Fahrzeugoptik verspricht und das Serienfahrwerk nicht hält.

Meine auch ganz subjektive Meinung, rein fahrdynamisch, für die Landstraße, halte ich ein schönes Gewindefahrwerk ohne Stabis für sehr ausgewogen und nahezu ideal.