Beiträge von Svanniversary

    O.k., ja, dann wird es am Fahrwerk und nicht an den Reifen liegen.

    Bei so einem Schaden an der Felge wirken schon hohe Kräfte. Das würde ich nicht ausschließen, dass dabei das Fahrwerk auch etwas abbekommen hat.

    Ich nehme ja mal an, dass das Auto früher mal nicht schief gezogen hat, so dass zwischenzeitlich etwas passiert sein muss.

    Ja, die Sturzdifferenz vorne würde zum Ziehen nach rechts passen.

    Ich gehe davon aus, dass der Sturz per se erstmal nicht einfach eingestellt werden kann und daher die Werte vorher und hinterher identisch sind.

    Hat das Auto mal einen Unfall gehabt, oder gibt es etwas anderes, was die Differenz erklärt?


    Bei manchen Fahrzeugen sind die vorderen Querlenkern an einem Hilfsrahmen befestigt. Den kann man prinzipiell ausmitteln und damit auch den Sturz auf beiden Seiten egalisieren. Das ist aber etwas aufwendiger und erfordert eine gute Werkstatt.


    Ansonsten bleiben noch die klassischen Analysemethoden per Kreutztausch. Reifen vorne von links nach rechts tauschen, Reifen von vorne nach hinten tauschen, um zu prüfen, ob es auch einen Reifeneinfluss gibt.


    Wie sieht der Reifenverschleiß vorne aus? Ich würde erwarten, dass er vorne rechts Innenschulterverschleiß zeigt.


    Die Sturzdifferenz hinten halte ich für gerade noch vernachlässigbar. Die sollte keinen so starken Effekt haben.

    Durch die hohe Sturzdifferenz bewirke ich das ich eine hohe Kurvengeschwindigkeit habe, der Wagen jedoch eher zum untersteuern neigt und das sehr spät.

    Prinzipiell richtig, aber die sehr geringe Vorspur bewirkt genau das Gegenteil und verschlechtert den Reifenverschleiß.

    Ich finde das auch etwas ungewöhnlich.

    Sehr spät heißt, insbesondere in Verbindung mit der geringen Vorspur, in diesem Fall in der Regel auch sehr giftig. Ich hoffe das ist bewusst.