Ja, das ist auch noch eine sehr gute Ergänzung. Bei wirklich warmen Temperaturen sind die dann auch deutlich aus ihrem Temperaturfenster und schmieren. Das macht dann gar keinen Spass mehr.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja, das ist ein Sturzthema und beim Alltagsauto würde man auch von zu viel Sturz sprechen.
Wenn man viel Sturz fährt und das Auto dann auch entsprechend sportlich bewegt, passiert das normalerweise nicht, oder nur sehr schwach ausgeprägt. So ist es bei mir.
Du fährst den Sturz sozusagen als Vorhalt, um mal sportlich zu fahren. Das reicht dann nicht und er fährt sich einseitig ab.
An der Hinterachse kenne ich das auch, da man dort ja noch höhere Sturzwerte fährt. Da ist ein leichter Innenverschleiß im Prinzip normal, es sei denn man fährt wirklich sehr sportlich, oder sehr hohe Spurwerte.
Welche Werte fährst Du denn? Wenig Vorspur und viel Sturz verschärft das ganze noch einmal.
-
Doch
. Wenn ich Nordschleife lese, dann bringe ich das nicht mit GJR übereinander.Geh mal davon aus, dass der durchschnittliche GJR im Sommer ähnlich haltbar ist, wie ein Winterreifen, wenn Du den richtig sportlich belastest.
D.h. es wird gehen, aber danach ist der Reifen meistens hin. Ich hatte so ein ähnlich Erlebnis bereits mit einem Bridgestone T005, der als Sommer ECO-Reifen ausgewiesen ist. Ein paar moderate Runden Track und der Reifen sah richtig sch… aus.
Da musst Du Dich entscheiden. Für Alltag und moderates fahren spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen einen GJR. Aber wirklich sportlich, vor allen Dingen mit Belastung des Reifens, das geht nach meiner Erfahrung massiv auf Verschleiß und macht auch keinen Spass.
Ich habe ja auch schon GJR für OEM freigegeben. Da gehörte ein Test im Trockenhandling immer dazu und die Dinger können das prinzipiell, aber sie geben früh auf und der Verschleiß ist extrem hoch. Einmal richtig rangenommen und danach möchte man die im Winter und auf Nässe nicht mehr fahren.
-
Das haben wir doch ausdiskutiert und da werden die wenigsten eine andere Meinung haben. Der MX-5 lebt von seinem Sauger und wir freuen uns alle darüber.
Mit ging es nur um die Art, wie hier mit kleineren Späßen und Randdiskussionen umgegangen wird (dafür nutzt man diese kleinen Dinger, die Smileys genannt werden, gerade wenn etwas nicht ganz so ernst gemeint ist). Die Art der Antwort fand ich leicht spaßbremsend …
Müssen wir aber nicht vertiefen. Führt zu nichts außer zu noch schlechterer Stimmung.
-
Ja, weil wir alle so todernst sind und Spass bei Todesstrafe verboten ist. Tut mir (nicht) leid
. Aber lasst uns doch einfach ein wenig die Stimmung im Forum vergiften. Warum denn nicht, wenn es Sonntagnachmittag zu langweilig ist
. -
Du musst schon einen guten Turbo nehmen und nicht irgendeine Luftpumpe.
Unseren 2,0 TFSI EA888 EVO 4 aus dem Golf R mit 333 PS könnte ich mir sehr gut im MX-5 vorstellen
. -
Das ist doch ein angemessener Preis, wenn sich die „besondere“ Qualität des KW V3 für den ND herumgesprochen hat
. -
Schönes Thema.
Auf dem MX-5 reichen die leichten, agilen 205er, wenn ein guter Reifen wie der MPS5, oder BPS verbaut ist.
Klar kann man auch maximal breite 18“ fahren, aber das macht das Auto nur weniger agil, weniger spielerisch und schwerer.
-
Nein, das schließe ich aus.
Das sind in der Regel einfach scaling Effekte.
Technisch ist die Geschwindigkeit bei so einem steifen Sportreifen wahrscheinlich kein großes Thema.
-
Wenn ich dran denke, frage ich bei Gelegenheit mal unsere Profis, wie das aktuell ausgelegt wird.