Beiträge von Svanniversary

Das ist ja auch ein guter Reifen, auch wenn er mich auf dem MX-5 nicht zu 100 % überzeugt. Jonathan fährt ja meist Golf oder BMW 2er, o.ä., also ganz andere Autos.

Das mit dem Verschleiß des BPS überrascht mich. Ich habe jetzt 8.000 km runter, nur Spassfahrten und der Reifen ist knapp unter 5 mm Restprofil.

Schaden? Das ist absolut zwingend notwendig und Du kannst froh sein, wenn Du Dir nicht schon die Reifen mit ungleichmäßigem Verschleiß kaputt gefahren hast (schon mal nachgeschaut?).

Die Tieferlegung hat massive Auswirkungen auf die Geometrie und das ist nicht mal eben „nice to have“, sondern ein zwingendes basic.

Das mit dem modifizierten Winterreifen ist schon lange Geschichte.

Das ist heute eine eigene Reifengattung mit eigenen Mischungen (Compounds) und der eine ist dichter am Winter- und der andere dichter am Sommerreifen.

Vom Temperaturfenster sind diese Reifen aber natürlich unterhalb der Sommerreifen angesiedelt und damit verlieren sie Performance wenn es richtig warm ist. Hinsichtlich der Haltbarkeit sehe ich das erstmal unkritisch, es sei denn man fordert die Reifen dann zusätzlich. Damit kann man einen Reifen dann sehr schnell leiden lassen, oder zerstören.

Tust Du nicht. Du siehst einfach wie ein cooler Roadster-Fahrer aus. Da muss man sich mal was trauen. Ich werde in der Regel immer sehr freundlich und positiv angesprochen, wenn ich meine blau/orangenen Sparcos trage. Die trage ich aktuell sogar teilweise auf der Arbeit und auch da sind die Reaktionen positiv.

Ja, genauso machen. Und bei zu kalten Temperaturen muss der Druck auch erhöht werden. In dem Rahmen, dass er mal morgens ein Zehntel zu niedrig ist, würde ich das aber auch nicht korrigieren.

Nach der reinen Lehre muss der Druck so eingestellt werden, dass er kalt unter allen Rahmenbedingungen den Mindestdruck nicht unterschreitet. Die Überschreitungen, die sich daraus dann ergeben, wenn das Auto bewegt wird, oder in der Sonne steht, sind in Ordnung und einkalkuliert.