Beiträge von Svanniversary

Du hast auch gut ausgeteilt, also bitte nicht empfindlich werden. Vertragen wir uns wieder ;) .

Ich persönlich glaube ja, dass der OEM Ansatz, also „was würde man auch ab Werk auf die Menschheit loslassen“ für 99 % der Fahrer:innen der richtige Ansatz ist und man manche vor Umbauwahn und Fehlentscheidungen schützen sollte.

Alle anderen mit sehr speziellen Profilen sollen sich gerne austoben, extreme Setup fahren und mit deren Vor- und Nachteilen leben.

Wie immer ist mir sowieso egal, wer hier was fährt. Ich berate nur und stelle technische Vor- und Nachteile da. Umso erstaunter bin ich immer, wenn selbst das auf Widerstand stößt und dann auch noch dementiert wird.

Habt doch bitte den Ars… in der Hose zu sagen „ich kenne die Nachteile und mache es trotzdem“ ;) .

Ich bin ja gerade letztens einen ND mit Gewinde und Stabis ausführlich gefahren. Ja, geht, würde ich aber absolut nicht fahren wollen.

Du schreibst ja selber, dass er natürlich auch mit Stabis wankt und eine Restbeweglichkeit bleibt. Ja, das ist so. Etwas weniger wanken, viele Nachteile. Für mich persönlich passt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Und aus Kundensicht fangen die meisten mit Stabis an, bevor sie Serie oder Gewindefahrwerk verstanden haben und beherrschen. Da würde ich ansetzen. Das vorhandene Ausreizen und dann upgraden, wenn es limitiert. Du machst das so, wenn ich das richtig verstanden habe. Gut so.

Ich bin auf die gleiche Art zur Kombi Öhlins und BPS gekommen.

Ich warne nur ausdrücklich davor Stabis nur für das subjektive Gefühl „wankt weniger“ einzubauen, ohne die Nachteile und das Auto und seine Fahrdynamik verstanden zu haben.

Das bei Dir natürlich definitiv anders, aber das ist eben nicht der Normalfall.

Sorry, ein bisschen was kannst Du mir in Sachen Abstimmung ruhig zutrauen ;) .

Der ND oberhalb 70 N/mm ist deutlich härter, korrekt in der Eigenfrequenz höher, als alles was ich hier als Serie referenziere.

Der NOS Mode ist ähnlich dem comfort Mode, also beim zweistufigen System ähnlich der Standardabstimmung, allerdings mit anderer Parametrierung der Fahrdynamiksysteme.

Das es mit dem/Deinen ND „noch“ funktioniert ist kein Qualitätsbeleg, sondern eher Glück, dass es noch geht. Die optimale Abstimmung ist weicher und damit auch schneller, womit wir wieder beim Beleg dafür wären, dass Stabis sich vielleicht für Wankallergiker toll anfühlen, aber fahrdynamische Nachteile haben.

Mindestens die Beherrschbarkeit und das Spielerische leiden definitiv.

Das wird natürlich die wenigsten stören, weil sie Ihr Auto nicht ausfahren und meist auch nicht beherrschen.

Du nimmst Dir da eine Chance mit dem Glauben, das Dein Aufo unbedingt auf alken Strecken performanter wird, wenn man ihn immer härter macht.

Mag aber sein, dass das Deinem Fahrstil und der Fahrtechnik/Fahrbarkeit entgegen kommt.

Ein weiches Auto auf der NOS mit hoher Beweglichkeit und ganz zarter Hand zu fahren muss man mögen und können. Der Vorteil bleibt aber, dass Reaktionen weicher und der Grenzbereich breiter ist.

Ein Hinweis am Rande, da ich weiß auf welchem Niveau und mit welchem Anspruch Du unterwegs bist. Nimm mal die Kundenperspektive ein und setz die Racerbrille ab.

Auf der Arbeit wird dann immer überlegt, ob sich eine Abstimmung für Lieschen Müller, Oma Meier, den besten Freund, Mama, Papa, Schwester, Bruder, also kurz normale Fahrer eignet. Ein heissgemachtes ND Fahrwerk plus Stabis, ist nichts was ich dieser Zielgruppe unbedingt ans Herz legen würde. Und auch hier im Forum sind die wenigsten trainierte Racer, sondern normale Fahrer.

Also nicht wundern, warum ich immer wieder quer im Stall stehe. Ich versuche lediglich kundengerechte Einschätzungen zu geben.

Ich würde jedem von UUHP für die Strasse abraten und das letzte Mal, als wir auf der NOS abstimmen waren, hat das weichere Fahrwerk immer noch besser als das harte funktioniert. Da hat sich nichts daran geändert.

Der GTI/R hat sogar einen Sonder-DCC-Modus für die NOS, der weicher ist.

Der Profi weiß auch, wo er da an den Rand und über den Curb geht und da hebelst Du Dich mit harten Stabis schön aus.

Naja, klar das sind ein paar (Milli-) Sekunden je Kurve, je Strecke und auf dem Track auch ein paar Sekunden.

Ansonsten ist das ja müßig. Wir fahren ja keine Rennen im öffentlichen Straßenverkehr. Es fühlt sich anders, viele würden sagen sportlicher an, und es geht mehr. Das ist doch schon etwas.

Konservativ könnte man auch sagen, dass man auf der Landstraße höhere Sicherheitsreserven, bei unvorhergesehenen Ereignissen oder falls man sich verschätzt hat, erreicht.

Je nach Erfahrung und Übung ist natürlich immer die Frage, wie gut man das ausnutzen kann. Ich habe Kurven, die ich mit dem MX-5 ohne Bremsen oder schneller fahren kann, als mit dem Alltagsauto. Alles im Rahmen der Begrenzungen, der STVO und deutlich unterhalb des Limits.

Ich traue mich aber dank meiner Erfahrung schon daran, das ich zu 80-90 % ans Limit heranfahre und da das Limit beim MX-5 mit Oehlins höher ist, kann ich einige Ecken schneller nehmen, als mit dem Serienfahrwerk, oder dem Alltagsauto.

Aber klar, die Kombi Oehlins mit dem Potenza Sport ist im Potential auch so hoch, dass ich das den wenigsten zu traue, dass es ausgefahren wird. Da kann man dann natürlich schon die Frage nach dem "warum" stellen. Bei mir ist die Antwort leicht, darum, weil ich es kann, weil ich es will ;) .

Der Hauptvorteil liegt im Umsetzen, also am Kurvenein- und -ausgang und bei Wechselkurven. Da braucht ein weiches Fahrwerk einfach deutlich länger, bis es im stabilen, stationären Zustand ist, also oder Wankvorgang abgeschlossen ist. Deshalb muss man ein weiches Fahrwerk auch viel sanfter fahren, das Auto sanft aufnehmen und stabilisieren. Mit einem harten Fahrwerk ist der Vorgang deutlich schneller abgeschlossen.

Der zweite Vorteil ist, dass die Radlastschwankungen mit einem richtig gut abgestimmten Fahrwerk geringer werden. Dass heißt in den Kurven bringen die Räder die Kraft auch bei Unebenheiten besser auf die Straße, die Karosserie bleibt ruhiger, es muss weniger korrigiert werden und man kann schneller fahren.

Da sehe ich ganz reale Vorteile und die fahre ich Dir auf einer geeigneten Landstraße oder dem Track auch heraus.

Für das Performance auf der Landstraße und dem durchschnittlichen Track gibt es dabei durchaus ein Optimum, das im Bereich der hier vertretenen Auslegungen mit Federraten von 70-100 N/mm vorne liegt. Darunter muss ich mit der Bewegung arbeiten, darüber werden die Radlastschwankungen wieder größer und das Fahrwerk versetzt in Kurven und bekommt die Kraft nicht auf die Straße.

Also ja, ich sehe da absolut, objektive Vorteile von guten Sportfahrwerken. Und der Fahrspass steigt natürlich auch, da es direkter und schneller wird. Gutmütiger wird es aber nicht, auch nicht spielerischer und auch nicht leichter beherrschbar. Da ist die Serie unschlagbar.

Ein paar praktische Beispiele habe ich auch noch:

- Mit meinem damaligen KW V3, mit den schrägen Federraten, hatte ich trotz aller fahrdynamischen Erfahrung regelmäßig Probleme auf der Landstraße an anderen MX-5 mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken dranzubleiben. Die schlechte Auslegung hat das Auto limitiert.

- Beim Kurventraining ist ein Teilnehmer mit dem Oehlins relativ entspannt an andere Autos mit einfacheren Fahrwerken dran geblieben, die richtig gekämpft haben. Da hat man die gute Performance bemerkt.

- Ich selbst konnte bei einem Kurventraining mal einen Porsche Caymann GT 4 in den Kurven ärgern. Der konnte sich nicht von meinem MX-5 absetzen.

Klar, klassische Tuning Tugenden, tief, hart, knack direkt. Wenn das das Ziel ist, alles richtig gemacht.

Sorry, habe da einfach technisch einen anderen Anspruch, aber Du kennst ja meinen Hintergrund.

Ich sage ja gar nichts dagegen und gönne Dir Dein Geschäft ;) . Ich bin da wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner. Ich habe diese Wank-Allergie nie verstanden, mag meine Autos schnell, aber gutmütig und das ganze auch gerne etwas lebendig und so, dass das Auto arbeiten kann. Total unpopulär so etwas, das weiß ich ;) .

Aber schau mal, ich entwickle mich weiter. Während ich früher geschrieben habe, dass das einfach nur sch... fährt, schreibe ich mittlerweile, dass man das ja ruhig machen kann und es schon noch ganz ordentlich funktioniert, mit Nachteilen.

Warum der Sinneswandel? Weil ich mit einem Deiner Kunden genau die Kombi K-Tec mit Stabis gefahren bin. Ja, die Nachteile für mich habe ich durchaus herausgefahren, aber in Summe war ich positiv überrascht, wie gut das noch funktioniert.

Also, wenn es denn möglichst wenig Wanken und möglichst direkt sein soll, meinen Segen habt Ihr für diese Kombi ;) .