Dass das ST X grundsätzlich nicht das beste (...) Fahrwerk für den Spider/MX-5 ist, kann ich so nicht beurteilt, da es bisher das einzige Gewinde ist, dass ich in dem Wagen fahren konnte. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie KW (zu denen ST ja gehört und die nahezu selbe Federrate vom ST X wird ja im KW Fahrwerk benutzt) so dermaßen daneben liegt und ein Fahrwerk entwickelt, was ausgerechnet für den Spider/MX-5 komplett daneben liegt. Man sagte mir, dass sie selber z. B. einen Spider zu Testzwecken besitzen.
Klingt komisch, ist aber so. Ich bin selber das KW V3 im eigenen Auto gefahren und habe mich gewundert, warum ich das nicht ausbalanciert bekomme. Dann habe ich das nachgerechnet und die Erklärung gefunden - die Federratenauslegung passt nicht zum Auto und ist anders, als es Mazda in der Serie und alle anderen Gewindefahrwerkhersteller machen.
Ich habe keine Ahnung warum KW das so gemacht hat, aber die einzige freundliche Erklärung, die mit einfällt ist, dass sie sich nicht in ausreichender Tiefe mit dem Auto beschäftigt haben.
Jetzt fahre ich das Öhlins-Fahrwerk und das passt hinsichtlich der Auslegung viel besser.
Dass sich das dennoch anders anfühlt, als normale Autos, die man so kennt, und dass man damit auch Spass haben kann, ist ja unbenommen. Ich sage einfach nur, dass es besser geht und das man das mit der entsprechenden Erfahrung auch beim Fahren merkt.
Das ist die gleiche Aussage, wie mit den Federn.
Ich habe vor zwei Jahren ein Fahrtraining organisiert, bei dem wir alles dabei hatten, von der Serie, über Tieferlegungsfedern bis zum Gewindefahrwerk. Das war ein Kurventraining mit einer Strecke, die sehr dicht an einer ganz normalen Landstraße ist. Das Fahrwerk mit den Tieferlegungsfedern hat mit Abstand am schlechtesten funktioniert und immer wieder für überraschendes Über- und Untersteuern an verschiedenen Stellen gesorgt.
Das fährt man als eher untrainierter Normalfahrer nicht unbedingt im Alltag heraus, aber das ändert nichts daran, dass es nicht so gut funktioniert und einen im Alltag ggf. zum ungünstigen Zeitpunkt unangenehm überraschen kann.
Das sind alles Fakten, die hier im Forum schon sehr lange bekannt sind. Das ganze soll auch gar keine (Ab-) Wertung sein, sondern einfach nur dabei helfen, dass jeder sich das heraus suchen kann was er möchte, z.B. eine günstige Lösung für die Optik, mit fahrdynamischen Nachteilen, oder ein richtig gutes Fahrwerk, dass auch Fahrdynamik kann, aber dann auch teurer ist.
Fahren kann man das alles. Das gilt aber auch für die Serie und die ist vielen ja in verschiedener Hinsicht, Optik, Wanken, Fahrdynamik, auch nicht gut genug.
Dabei ist die Serie hinsichtlich Komfort, Fahrdynamik und Gutmütigkeit im Prinzip die beste Lösung, gerade für eher unerfahrene Fahrer.
Ich bekomme doch auch kein Geld dafür, dass ich hier irgendetwas empfehle und ich will auch keinen Ärgern, oder etwas mies machen. Ich versuche da lediglich, aus meiner 20jährigen professionellen Erfahrung heraus eine Einschätzung zu geben.